Leiht Ihr Bücher aus der Bibliothek / Bücherei aus?

  • Ich wollte mal nachfragen, wie Ihr es mit dem Ausleihen von Büchern aus der Bibliothek oder Bücherei haltet? Geht Ihr regelmäßig dorthin, oder lest Ihr nur eigene Bücher?


    Ich bin zwar seit ich lesen kann immer in irgendwelchen Bibliotheken angemeldet und habe früher auch sehr viel dort ausgeliehen. Mittlerweile leihe ich mir aber fast nur noch Hörbücher aus und nur noch ganz selten ein Buch, weil ich sie meistens super eklig finde - dreckig, speckig und abgegriffen. Da ich sehr gerne im Bett lese, mag ich einfach nicht ein so dreckiges Buch auf mein Kopfkissen legen. Oft stinken die Bücher auch.


    Was meint Ihr dazu und wie haltet Ihr es damit?

  • ich muss mir recht oft bücher aus der bibliothek leihen ... forschungsliteratur, die ich für die uni brauche.
    manchmal, wenn ein buch mir sehr weiter geholfen hat, fällt es mir allerdings schwer, das buch wieder zurück zu bringen und mich von ihm zu "trennen" (das wäre noch ein punkt für den "lesemacken"-thread :wink: ).


    sonst vermeide ich es, mir bücher aus der bibliothek zu leihen. wenn ich ein buch lese, dann soll es "meins" sein, soll danach im regal stehen und jederzeit wieder gelesen werden können.

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming.
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor;
    And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
    Shall be lifted---nevermore!

  • @ Raven:


    Für die Uni leihe ich mir auch Bücher aus der Bibliothek aus. Sonst würde ich schon längst am Hungertuch nagen. Außerdem nehme ich die nicht mit ins Bett :wink:
    Ich meinte hier eher Bücher, die man in der Freizeit ließt.

  • Ja, gelegentlich, aber es sind dann keine Romane. Ich hab schon oft welche ausgeliehen, aber nie gelesen, weil ich sie auch etwas eklig finde.


    Die anderen Bücher handeln von Geschichte und anderen, speziellen Gebieten, also keine Romane etc.


    Viele Grüße,
    fân

  • Ich leihe mir keine Bücher aus der Bibliothek.


    Als Kind hab ich mir Kinderbücher und Castten ausheliehen, aber die Zeiten sind auch schon lang vorbei :roll:


    Viele Bücher sind abgegriffen, versifft, man findet Sachen wie Essensreste und - vorsicht, Ekelfaktor: Nasenpopel :puker:
    Nach diesem Erlebnis - ich dachte, um Geld zu sparen, meld ich mich wieder bei der Bibo an - war bei mir finito [-X

  • Hallo,
    also ich bin ein begeisterter Bibliotheken-Nutzer. Ich finde es einfach praktischer, weil ich mir so nur Bücher kaufe, die ich gelesen habe und die mir auch gut gefallen haben. Es gibt ja viele Bücher, die einen tollen Eindruck machen und einem dann doch nicht gefallen - und bevor die mir dann wertvollen Platz im Regal wegnehmen, wähle ich lieber die Variante, bei der ich mich schmerzfrei wieder von ihnen trennen kann! :P


    Außerdem wäre ich längst pleite, wenn ich mir alle Bücher, die ich lese, kaufen müsste, da finde ich das Ausleihen schon viel günstiger.


    In unseren städtischen Bibliotheken hatte ich auch noch nie Probleme mit alten, schmierigen oder gar stinkenden Büchern. Vielleicht gibt es in Dresden ja nicht soviele Leser? Viele der Bücher sehen zumindest noch recht ungelesen aus. :mrgreen:


    Richtig alte Schwarten kenne ich nur aus den Uni-Bibliotheken, und dort sind es ja auch eher Kuriositäten, wie z.B. Lexika aus dem 19. Jahrhundert oder so...



    LG schnakchen

  • früher habe ich grundsätzlich nur Bücher aus Bibliotheken geliehen, da ich nicht so viel Taschengeld bekam, dass ich mir alle Bücher hätte kaufen können. Aber es stimmt, die Bücher sind meist ziemlich schmutzig und ich will, dass das Buch realtiv neu und unbeschmutzt ist, denn meine Augen achten nicht nur auf den Inhalt des Buches, sondern auch ob am Rand irgendwelche Schmutzpartikel, etc, sind und das ist dann meist ein ziemlicher "abturn". Ich besitze gerne die Bücher, welche ich auch mag und habe sie gerne immer parat, wenn ich beispielsweise mal etwas nachlesen möchte.;)

  • Ich habe Glück mit unserer Bücherei. Die ist sehr gut sortiert und die Bücher sind auch weitgehend in einem guten Zustand. Als Extraservice kann man sich für 1 Euro einen Bestseller ausleihen (den darf man dann allerdings nur 14 Tage behalten). Das finde ich wirklich gut. Und für die Arbeit (Kinder- und Jugendarbeit plündere ich regelmäßig je nach Thema und Programm ganze Regale leer :mrgreen: )Allerdings leihe ich mir für mich selbst mittlerweile weniger aus, weil ich viel bei Buchticket tausche.
    Für meine Kinder ist die Bücherei fast schon ein zweites Zuhause (allerdings kann man dort auch Computerspiele spielen, was natürlich den Reiz für meinen jüngsten Sohn erheblich erhöht :mrgreen: ) Und die ganzen Hörspiele und Bücher, die sie nach Hause schleppen, könnte sich wirklich niemand leisten.


    grüße von missmarple

  • Früher ging ich jede Woche mindestens einmal in "meine" Bücherei, aber mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Ich leihe mir zwar immer noch oft Bücher aus, aber nicht mehr ganz so viel wie früher. Jetz will ich die Bücher die mir gefallen nämlich in meinem eigenen Regal stehen haben.


    Ich gehe gerne in die Bücherei, weil es da auch ältere Bücher gibt, die in Buchhandlungen nicht mehr so leicht zu haben sind.


    lg, Tintenherz

  • Ja, als Kind habe ich praktisch die gesamte Jugendabteilung der Stadtteilbibliothek so nach und nach durchgelesen.....


    Heute leihen meine Kinder und ich in der Jugendabteilung Bücher aus.


    Für mich selbst finde ich auch immer was. Ich lese nicht im Bett, so dass der Hygienegedanke nicht im Vordergrund steht. Aber in unserer Bücherei sind die Bücher auch nicht sooo abgegriffen.

  • Also ich nehme mir jedesmal ganz fest vor mir Bücher aus der Bücherei zu holen weil das für den Geldbeutel doch angenehmer ist. Aber bisher hat das noch nie so richtig geklappt. Bevor es soweit kommt das ich da hingehe sehe ich immer noch ein Buch was ich "noch unbedingt haben muss". Und das lese ich dann und dann passiert mir das wieder und wieder und wieder.... Also bis zur Bücherei hab ichs schon seit Jahren nicht mehr geschafft... :scratch:


    Naja..


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Ich arbeite in einer Pfarrbücherei und das schon seit mehreren Jahren. Neben den normalen Ausleihzeiten(wir sind gut besucht)bieten wir den Lehrern der Grundschulen an während des Unterrichtes mit den Kindern zu uns zu kommen. Dieses Angebot ist super angekommen. Jetzt ist es schon eine feste Einrichtung die wöchentlich wahrgenommen wird. Kinderbücher sind natürlich schneller abgegriffen und auch mal unsauber aber im Großen und Ganzen geben die Kinder gut darauf acht. Beschwerden sind auch bei den Erwachsenen selten.
    Meine Kinder und ich leihen uns gerne Bücher aus und es stört uns wenig das auch andere diese Bücher gelesen haben.


    LG Moischa

  • Ich gehe sogar sehr gerne in Bibliotheken zum Bücherausleihen.
    Nirgends sonst habe ich die Möglichkeit, für wenig Geld (in den guten alten Zeiten sogar kostenlos) eine breite Auswahl an Büchern zu lesen, neue Autoren kennenzulernen (und erstmal unverbindlich festzustellen, ob sie mich überhaupt interessieren), Bücher zu lesen, die bereits vergriffen sind,...
    Klar sind manchmal Bücher dabei, die in ziemlich schlechtem Zustand sind, allerdings habe ich das in erster Linie bei Kinder- und Jugendbüchern getroffen, wo dann auf vielen Seiten Kommentare standen etc., während die meisten Ausleiher die Bücher genauso sorgsam zu behandeln scheinen wie ich (oder ich lese nur, was selten ausgeliehen wird ;)).
    Normalerweise sortieren die Büchereien auch schlechte/schmuddelige Bücher aus.

  • Ich gehe eigentlich total gerne in die Bücherei. Die meisten Bücher hier in unserer kleinen Stadtbücherei (die aber trotzdem eine sehr gute Auswahl bietet) sind auch in einem guten Zustand, der eine oder andere Fleck stört mich jetzt nicht unbedingt, aber wenn es dann um Essensreste o.ä. geht, kann ich das schon verstehen, wenn man lieber keine Bücher ausleiht. Ist mir bis jetzt aber zum Glück noch nicht untergekommen. Meistens will ich immer nur kurz zur Bücherei und wenn ich wieder zu Hause bin, stelle ich fest, dass ich wieder ewig rumgestöbert habe und neue Bücher entdeckt habe. Mach das total gerne. Und inzwischen kann ich übers Internet den Bestand der Bücherei einsehen und die Bücher verlängern lassen, schön praktisch :thumleft:

  • Ich gehe gelegentlich in die Bib.
    Aber unsere kleine Stadtteilbibliothek hat leider ganz fürchterliche Öffnungszeiten, so daß ich während ich Arbeit fast gar nicht hinkomme. Flecken finde ich eigentlich gar nicht schlimm, aber als ich vor kurzem einen Hesse ausgeliehen hatte, war das halbe Buch unterstrichen und mit Kommentaren versehen. Das konnte ich ja gar nicht ab. Da hab ich erst mal meinen Radiergummi ausgepackt.


    Die große Hauptbücherei in Stuttgart dagegen, die quasi immer offen hat, überfordert mich leider maßlos. So viele Bücher und keine Ahnung. Zumal die Bibliothekseinbände ja alle gleich aussehen. :cyclopsani:


    Drum liebe ich meine Kleine Lieblingsbuchhandlung. Da geh ich rein, schau was sie haben, erzähle ihnen, was ich grade gelesen habe und lass mir was von denen empfehlen.
    Und bisher haben sie immer genau meinen Geschmack getroffen.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich habe es als Jugendliche schon nicht gemocht, Bücher aus der Bib auszuleihen und seitdem ich berufstätig bin mag ich es noch weniger. Ich habe den Drang, jedes Buch, das ich lese, besitzen zu wollen :oops:


    Ausleihe aus Bib wirklich damals nur für's Studium und für den Beruf, ansonsten: nein, danke :oops: :study: :-$

  • 90 % der Bücher, die ich lese, sind aus der Bibliothek - nun ja ich arbeite ja auch in einer (großen) Bibliothek und sitze quasi an der Quelle :wink: ...
    Nur wenn wir ein Buch nicht haben und es mich brennend interessiert, kauf ich es mir bzw. wenn mich ein Buch sehr begeistert hat, dann will ich auch mein eigenes Exemplar haben.
    Ich war schon als Jugendliche eine begeisterte Büchereibesucherin und als ich noch sehr klein war, kam jeden Freitag ein sogenannter Bücherbus in unserer Viertel - das war immer ein Festtag für mich :cheers:

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • @ Bibliomama,
    ich bin sicher, dass dich hier viele um deinen Job beneiden :loool: (ich auch ;)).


    Ich bin ein großer Fan und guter Kunde unserer Stadtbücherei. Neuerscheinungen sind recht schnell zu haben und auf Anregung werden gewünschte Bücher gekauft.
    Wir haben eine online- Bibiothek, über die man nach Büchern suchen, diese aber auch vormerken oder die ausgeliehenen verlängern kann.
    Alles in allem, ein toller Service.


    LG,
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Als Kinder sind wir oft in die Stadtbücherei gegangen. Leider ist das danach bei mir ein wenig eingeschlafen, aber jetzt hab ich es wieder entdeckt und hab mir auch schon einige Bücher ausgeliehen. Mir gefällt einfach auch die Atmosphäre dort. Ich könnte ganze Tage dort verbringen :study: .