Leiht Ihr Bücher aus der Bibliothek / Bücherei aus?

  • Ich bin früher gerne in die Bücherei gegangen, aber seit dem die seit einigen Jahren eine neue Leiterin haben, die die Leute immer nur doof anguckt, wenn sie sich mal mehr als 1 Buch ausleihen und auch schon öfters gemeckert hat, geh ich nicht mehr hin. Außerdem schaffe ich es meist nicht,die Bücher in den 4 Wochen Ausleihungsfrist zu lesen.

  • Ich war elf Jahre in einer Bücherei und hab mir tonnenweise Bücher ausgeliehen, weil wir uns das Kaufen von Büchern gar nicht oder sehr sehr selten leisten konnten. Aber seit zwei einhalb Jahren kaufe ich jeden Monat meine eigenen Bücher und hab noch soviele vor mir dass ich nicht weiß was ich zuerst lesen soll. Deshalb war ich vor zwei Jahren das letzte Mal in einer Bücherei.


    Lg, Lorelai

  • Das letzte Mal war ich heute :D und finde das gar nicht so schlimm...
    Die Auswahl ist riesig sowohl an Büchern als auch Bibliotheken ;)
    Ich finde Büchereien für mich praktisch, weil
    -ich seit einiger Zeit nie Bücher ein zweites mal lese.
    - Bücher, die ich lese, nur selten oder von vernünftigen Menschen gelesen werden,d.h. sie im guten Zustand sind.
    - finanziell&aus Platzgründen


    Und da ich auch noch nicht an dem "ich mussBücher die ich lese auch besitzen!!"
    Virus leide :mrgreen: kann ich damit leben.

    :rambo: >>Nur ein Feigling stirbt für die Republik, ein Jakobiner tötet für sie!<< G. Büchner: Dantons Tod


    :study:

  • Nein, ich leihe nie Bücher aus Bibliotheken oder Büchereien aus. Obwohl ich mich dort schon umgeschaut habe, kann ich mich nicht dazu entschliesen.
    Es ist der Zustand und der Duft der Bücher, was mich abhält.


    Tweety

  • Da ich selbst eine kleine Bücherei leite kann ich mir natürlich gleich die ganz neuen Bücher aussuchen, wenn ich will. Aber ich muss sagen, dass ich meist die neuen Bücher erst in Umlauf bringe und mir später nach Lust und Laune aussuche, was ich will. Unser Ort ist nicht groß (knapp 5000 EW) und die Leute kennen sich untereinander. Ich muss sagen, die meisten gehen ordentlich mit den Büchern um und wir bekommen oft Komplimente, dass unsere Bücher viel "appetitlicher" aussehen als die aus der benachbarten Stadtbücherei. Die ist eben viel größer, und dort habe ich schon oft alte, abgegriffene und unappetitliche Bücher gesehen. Ich selbst kaufe mir überhaupt keine Bücher mehr, einfach aus Platzgründen, und außerdem, warum soll ich mir eigene Bücher kaufen, wenn ich sie in der Bücherei kostenlos bekommen kann?

  • Früher: auschliesslich Bibliothek
    Heute: beides


    Wenn ich ein Autor/ eine Autorin gut kenne, oder weiss, dass es eine gutes Buch ist und es auch optisch schön ist, kaufe ich meistens das Hardcover, auch wenns viel teurer ist :wink:

  • Nein, ich leihe keine Bücher aus der Bücherei!


    Das hat folgende Gründe:


    1. ist das bei uns viel zu teuer (Kurstadt - die meinen sie können sich alles erlauben :evil: )


    2. habe ich selber viel zu viele Bücher, welche ich noch nicht gelesen habe 8-[


    3. war es früher (als ich noch geliehen habe, mit Schülerausweis wars billiger, und ich hatte noch kein Geld verdient zum selbst kaufen) oftmals so, dass die Bücher die ich wollte nicht verfügbar waren, dann habe ich einfach irgendwelche mitgenommen - und damit zu Punkt 4


    4. Ich hatte dann nicht wirklich Lust diese Bücher zu lesen und fühlte mich dann durch die zeitliche Ausleihbegrenzung unter Druck gesetz - dann habe ich die Bücher schnell mal gelesen und wusste hinter her nichts mehr davon


    5. Das passierte teilweise auch mit Bücher die ich lesen wollte - meistens waren dann die Arbeiten in der Schule ein Hindernis "schnell" zu lesen.


    6. und immer drauf zu achten, wann ein Buch wieder abgegeben werden muss find ich irgendwie nervig - ich will ein Buch lesen wann ich will und wie lange ich will!!


    Tja, das sind meine Gründe....
    Finde aber Büchereinen grundsätzlich - vorallem für Schüler und Studenten - eine sehr gute Erfindung - !!


    Liebe Grüße
    Feli

  • Huhuchen!


    Also ich leihe eigentlich nicht gerne Bücher aus Bibliotheken aus.
    Ausnahme sind Bücher die ich für die Uni brauche. Ich hab da zwar einige auch kaufen müssen, weil man sie einfach dauernd braucht, aber die anderen Titel die man eher selten braucht oder mal um was nachzuschlagen, die leihe ich ohne weiteres aus.


    Unsere "normale" Bibliothek fand bzw. finde ich nach wie vor sehr gemütlich und hab mich deshalb als Kind auch unheimlich gerne dort aufgehalten. Da hab ich dann auch immer wieder ein Buch mit nach Hause genommen. Inzwischen leihe ich aber nichtmehr gerne aus.
    Zum einen liegt das sicher daran, dass die Angestellten für meinen Geschmack einfach unfreundlich sind.
    Zum anderen sind es die Bücher an sich:

    • es gibt es immer nur weinige Exemplare von aktuellen Büchern, die natürlich unheimlich lange vorgemerkt sind.
      Und wenn ich ein Buch unbedingt lesen möchte, dann kann und möchte ich mich nicht so lange gedulden.
    • ich halte mich für's lesen ungern an Fristen (auch wenn man ein Buch in der Frist sicher gelesen hat).
    • auch in unserer Bibliothek sind die Bücher teilweise sehr alt und benutzt, d.h. die sind schmutzig, riechen muffelig und fallen fast auseinder. Da auch ich meine Bücher gerne im Bett lese, kommt es für mich deshalb eher nicht in Frage diese Bücher zu lesen.


    Außerdem möchte ich wie schon des öfteren erwähnt *g* gute Bücher gerne mein Eigen nennen und in meinem Regal bewundern können und deshalb würde ich mir ein gutes Buch, das ich gelesen habe vermutlich sowieso kaufen ;)
    Und seit ich Buchticket.de für mich entdeckt habe, kann ich ein Fehlgriff ohne Probleme zum Tausch anbieten und mir dafür ein anderes gutes Buch aussuchen -und dort gibt es auch viele Leseratten, die mit ihren Bücher sehr sorgsam umgehen und in einem super Zustand zum Tausch anbieten :)

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit der 2. Klasse in der Bibliothek angemeldet und nutze es nachwievor sehr gerne und ausgiebig.
    In meiner Schulzeit war der montägliche Bibliotheksbesuch ein Ritual, auf das ich nicht verzichten konnte. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit dreckigen Büchern oder unfreundlichen Mitarbeitern gemacht. Allerdings lese ich weniger Bücher aus Bibliotheken , als die ich mir selber kaufe, da ich viele tolle Bücher mein Eigene nennen möchte :wink: . Aber bei Krimis, Unibüchern, Hörbüchern und anderen Büchern, die ich nur einmal lese (bzw. höre), entscheiden mein schmaler Geldbeutel und der begrenzte Platz in meinen Büchern sich für die Bibliothek.


    Wenn es mir seelisch schlecht geht, dann ist ein Bibliotheksbesuch genau das Richtige, die Atmospäre, die Geschäftigkeit, da fühle ich mich gleich wieder besser :D .


    LG,
    Casoubon.

  • Hallo,


    ich bin gern in Bibliotheken. Insbesondere solche mit dieser besonderen Atmosphäre vieler alter, "ehrwürdiger" Bücher in angemessenen Räumlichkeiten. Da wird das Stöbern quasi zu einer Art Schatzsuche :) Dass Bücher schon mal gelesen wurden, stört mich nicht, eher im Gegenteil. Ok, irgendwelche ekligen Flecken sollten nicht drin sein, aber sowas habe ich bisher kaum erlebt. Ich finde es schön, wenn Bücher von vielen Menschen gelesen werden, dafür sind sie ja da. Auch mit Arbeitskollegen und Freunden tausche ich Bücher aus, anschliessend kann man sich dann darüber unterhalten. Und nebenbei spart man Geld und Umweltressourcen, wenn sich nicht jeder Mensch ein eigenes Exemplar eines Buches kauft.

  • @ berita
    das mit der Atmosphäre empfinde ich genauso!
    es ist was ganz anders, wenn nicht auf jedem Buch der Preis steht und außerdem bevorzuge ich eher Bücher von älteren Autoren und keine Neuerscheinungen. Und da werde ich in Bücherreien eher findig... :)

    :rambo: >>Nur ein Feigling stirbt für die Republik, ein Jakobiner tötet für sie!<< G. Büchner: Dantons Tod


    :study:

  • Hallo an alle Foris,
    bin auch eine "Neue" und zu diesem Thema kann ich nur sagen (schreiben): Bei meinem Konsum an Büchern kann ich ohne Bücherei gar nicht auskommen. Ich gehe sogar noch weiter und kaufe manchmal Bücher auf dem Flohmarkt. Dann sind dann meistens Sachbücher, die ansonsten viiiiel zu teuer wären. Allerdings gebe ich zu, dass ich vor dem Kauf erst einmal eine "Geruchsprobe" absolviere. Mir ist's nämlich schon passiert, dass ein gekauftes Buch so gestunken (Keller, muffig) hat, dass ich das Gefühl hatte, meine ganze Bude stinkt danach. Passiert mir nicht wieder.
    Wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, muss man einfach auf Büchereien, Antiquariate oder Flohmärkte zurückgreifen.... :-$
    Gruss an alle von
    Penthesilea

    Ein Buch, das es nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden, ist auch nicht wert, dass man es einmal liest (Karl J. Weber)

  • Ich würde auch gerne mal wieder mal nach Herzenslust in einer Bibliothek oder Bücherei stöbern. Leider gibt es in dem Kaff, wo ich wohne, nur eine Bücherei die von der katholischen Kirche betrieben wird. Da findet man nur "ausgesuchte" :-& Werke. Also nichts, was jetzt meinen Geschmack trifft. Die nächste grössere Bücherei ist fast 40 Kilometer weg und somit auch nicht der nächste Weg. Deswegen habe ich angefangen, bei jeder sich bietenden Gelegenheit an Bücher-Wühltischen oder Sonderverkäufen zuzuschlagen, so dass mein abzuarbeitender Bücherstapel nie kleiner wird als einen halben Meter. :wink:
    Ab und zu werden allerdings auch die Dienste eines grossen, deutschen Online-Buch-Shops in Anspruch genommen, wenn ich unbedingt eine Neuerscheinung haben muss. :mrgreen:

  • Ohne Bücherei könnte ich auch keine Hörbücher hören. Denn die sind ja ausgesprochen teuer. Da häte ich was verpasst. Ich gehe nach wie vor mindestens alle 14 Tage in die Bücherei - manchmal auch öfter, weil sie so schön zentral am Markt liegt und ich beim Einkaufen auch gern stöbern gehe.


    grüße von missmarple, die sich übrigens schon für den neuen Potter in der Bücherei hat vormerken lassen und ihn zuerst bekommem wird :D

  • Also ich leihe eigentlich nichts aus der Bibliothek aus. Als ich noch Zuhause gewohnt habe, da hab ich das regelmäßig gemacht, aber in Tübingen beschränken sich meine Bibliotheksbesuche auf die Unibib zur wissenschaftlichen Recherche. Habe leider auch nicht unbedingt Zeit, mich in der Bibliothek rumzutreiben und wie ich mich kenne, würde ich da stundenlang rumlümmeln! O:-) Wenn mich ein Buch interessiert und keiner meiner Bekannten besitzt es (und meine Bekannten lesen leider nicht sooo viel), dann zücke ich meistens schon den Geldbeutel und lege es mir zu. [-(


    Grüßle Pumbi, der Buchhase

  • Ich leihe mir auch Bücher aus der Bücherei aus. Meist von Autoren die ich noch nicht kenne. Als Nachteil von ausgeliehenen Büchern empfinde ich machmal den Geruch. Gerade wenn sie vorher in einem Raucherhaushalt waren.


    Ohne Bücherei würde ich unmengen an Geld ausgeben. Allerdings ausgeliehene Bücher die mir sehr gut gefallen haben kaufe ich später meist doch.

  • Ich leihe mir ständig Bücher aus der Bücherei aus. Wobei ich sagen muss, hier in Wien gibt es bei den städtischen Büchereien keine Probleme mit fleckigen o.ä. Bücher.
    Ich habe leider viel zu wenig Platz in meiner Wohnung, um mir alle Bücher, die ich lese zu kaufen bzw. besser gesagt, um sie aufzubewahren. Mein Traum wäre sowieso, ein eigenes Zimmer mit Regalen bis an die Decke gefüllt mit Büchern :D Dazu ein gemütlicher Lesesessel und perfekt.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Als Kind habe ich mir früher Bücher und Kassetten aus der Bücherei ausgeliehen, das letzte mal war 1995, ich habe sogar noch den Büchereiausweis von damals :wink:


    Heute kaufe ich lieber Bücher da ich mich eh immer regelmäßig in Buchhandlungen rumtreiben tue.



    MFG: John.

  • Also ich leihe eigentlich nur aus, ganz einfach, weil ich nicht das Geld habe, mir regelmäßig alle Bücher zu kaufen, die ich lesen will. Und der Platz dazu fehlt mir auch.
    Ausserdem liebe ich diese besondere Atmosphäre in den Bibliotheken und den Geruch der Bücher (die hier übrigens meistens sauber sind und gut riechen).