Brandon Sanderson - Der Pfad der Winde / The Way of Kings

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Auch wenn die Reihe ein paar Längen hat, sind die Charaktere doch faszinierend und die Story spannend.
  • Klappentext:
    Roschar ist eine sturmumtoste Welt. Jahrtausendelang wurde Roschar von den Herolden und ihren Strahlenden Rittern regiert, übermenschlichen Kriegern, deren magische Splitterklingen jedes Leben auslöschen konnten. Doch die Herolde sind verschwunden, und nun droht Roschar zu zerfallen.


    Für eine Weile sah es jedoch so aus, als könnte in den Ländern von Roschar wieder Frieden einkehren. Ein Pakt sollte zwischen dem mächtigen Königreich Alethkar und dem Barbarenvolk im Osten geschlossen werden. Die Hoffnung erstarb allerdings, als die Barbaren den König der Assassinen, bewaffnet mit einer magischen Splitterklinge, ermorden ließen. Seitdem herrscht Krieg in Alethkar, ein Krieg, der immer hoffnungsloser zu werden scheint. Nur Großprinz Dalinar, der Bruder des ermordeten Königs, hält noch an der Vision des Friedens und der Einheit fest – denn die Erscheinungen, die ihn während der gewaltigen Großstürme heimsuchen, warnen vor den Bringern der Leere, bedrohlichen Kreaturen voll tödlicher Macht. Nur wer das uralte Geheimnis um die Herkunft der Splitterklingen lüften und die Menschheit wieder vereinen kann, wird der endgültigen Vernichtung widerstehen können...



    Über den Autor:
    Brandon Sanderson, 1975 in Nebraska geboren, schreibt seit seiner Schulzeit phantastische Geschichten. Er studierte Englische Literatur und unterrichtet Kreatives Schreiben. Sein Debütroman »Elantris« avancierte in Amerika auf Anhieb zum Bestseller. Seit seinen Jugendbüchern um den jungen Helden Alcatraz und seiner großen Saga um die »Kinder des Nebels« gilt der junge Autor auch in Deutschland als einer der neuen Stars der Fantasy. Er wurde auserwählt, Robert Jordans großen Fantasy-Zyklus »Das Rad der Zeit« fortzuschreiben. Brandon Sanderson lebt mit seiner Familie in Provo, Utah.



    Allgemeines zum Buch:
    „Der Pfad der Winde“ umfasst 784 Seiten und gliedert sich in drei Teile, ein Zwischenspiel, einen Epilog, eine Schlussbemerkung, das Ars Arcanum mit einigen erklärenden Anmerkungen sowie eine Danksagung des Autors.


    Geschrieben ist das Buch aus Sicht eines allwissenden Erzählers in der Vergangenheitsform.


    „Der Pfad der Winde“ ist die Fortsetzung zu „Der Weg der Könige“. Im englischen Original sind beide Bücher in einem Band erschienen. Aufgrund dessen Umfangs war es für die deutsche Übersetzung erforderlich, diese in zwei Bände zu teilen.


    Erwähnenswert und besonders ist auf jeden Fall die Gestaltung des Romans. Schon allein der Buchumschlag ist ein wahrer Hingucker, aber was sich im Inneren des Buches verbirgt, ist einfach toll. Hier finden sich farbige Karten, eine Vielzahl an Zeichnungen, jeder der einzelnen Teile des Buches wird von einer Art „steinernen“ Vorsatzpapier eingeleitet, jede Kapitelüberschrift ist mit einem Banner gestaltet. Die Illustratoren haben wirklich eine großartige Arbeit geleistet und es macht Spaß, die Handlung anhand der Karten zu verfolgen oder sich anhand der Zeichnungen ein Bild von den fantastischen Wesen, die im Buch auftauchen, zu machen.


    Brandon Sanderson hat bereits in den neunziger Jahren begonnen, an diesem Buch zu arbeiten. Es ist sozusagen der „Roman seines Herzens“.


    Die Originalausgabe ist unter dem Titel „The Way of Kings – Book One of The Stormlight Archive (Part II)“ bei Tor/Tom Doherty Associates, LLC, New York, erschienen. Übersetzt wurde das Buch von Michael Siefener.



    Meine Meinung zum Buch:
    „Der Pfad der Winde“ knüpft unmittelbar an die Geschehnisse aus „Der Weg der Könige“ an. Das liegt daran, dass beide Bücher im englischen Original ein einzelnes Buch sind und dieses aufgrund seines Umfangs für die deutsche Übersetzung geteilt wurde. Es ist daher unbedingt erforderlich, zunächst „Der Weg der Könige“ zu lesen, da in „Der Pfad der Winde“ kein Rückblick auf dieses Buch stattfindet und auch keine Erläuterungen der früheren Geschehnisse erfolgen.


    Der Leser begegnet natürlich den bereits bekannten Charakteren. Kaladin ist nach wie vor Brückenläufer, man erfährt in Rückblicken aber auch wieder viel über seine Kindheit und Jugend.
    Schallan ist weiterhin der Schützling von Jasnah, doch sie hat schwer an einem großen Verrat zu knabbern. Ein Diebstahl, den sie begangen hat, wird ihr fast zum Verhängnis und schließlich muss sie ihr großes Geheimnis gegenüber Jasnah preisgeben. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen.
    Dalinar leidet weiterhin unter seinen Visionen, die immer düsterer und schrecklicher werden und was im Buch „Der Weg der Könige“ niedergeschrieben steht, bekommt immer mehr Bedeutung.
    Szeth, von dem der Leser bislang noch nicht viel erfahren hat, der aber eine große Rolle für den Verlauf des Buches einnimmt, taucht erneut in den Zwischenspielen auf und auch er erfährt einiges Interessantes.
    Und auch die Nebencharaktere übernehmen ihre Rollen mühelos, bauen diese sogar noch weiter aus. So rücken zum Beispiel Sadeas und Navani sehr stark in den Vordergrund und sorgen für einige überraschende Wendungen.


    „Der Pfad der Winde“ ist ein sehr handlungsreiches Buch. Die Charaktere sind ständig in Bewegung, unvorhergesehene Ereignisse nehmen ihren Lauf und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen entwickeln sich weiter. Schlachten werden gekämpft, Intrigen geschmiedet, politische Interessen deutlich gemacht, Liebschaften deuten sich an. Dazu erfährt der Leser mehr über das Land Roschar, seine Geschichte und die Hintergründe der Schlachten, die seit Jahrzehnten gekämpft werden. Mit der Erwähnung der Bringer der Leere kommt enorme Spannung und Mystik auf, denn manche erwähnen diese Kreaturen mit einem Schaudern, während sie bei anderen Charakteren für freudige Erwartung sorgen.


    Neben der Darstellung dieser umfangreichen Ereignisse gelingt es Sanderson zusätzlich mit Leichtigkeit, die Handlungsumgebung anschaulich und bildhaft zu beschreiben. Er schafft ein farbenprächtiges Welt von Roschar, in der die Naturgewalten das Leben der Menschen bestimmen. Gleichzeitig nimmt sich Sanderson viel Zeit für seine Charaktere, beschreibt sowohl deren Aussehen als auch deren Gefühlsleben mühevoll und lebhaft. Hat sich bereits in „Der Weg der Könige“ Interesse und Sympathie für die Charaktere entwickelt, werden diese Gefühle in „Der Pfad der Winde“ noch verstärkt. Trotz seines Umfangs hat das Buch kaum Längen. Sanderson versteht es, einen Spannungsbogen aufzubauen, der kaum abflacht.


    Dennoch bleiben nach dem Lesen viele Fragen offen, die bereits seit „Der Weg der Könige“ bestanden oder erst während des Lesens dieses Buches dazu kamen. So bleibt dem Leser wohl nur übrig, mit Spannung die Fortsetzung zu erwarten.



    Mein Fazit:
    Eine gelungenen Fortsetzung, die direkt an „Der Weg der Könige“ anknüpft und einige Fragen beantwortet, aber ebenso neue Fragen aufwirft und mit Spannung den nächsten Band der „Sturmlicht-Chroniken“ erwarten lässt.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke für die schöne Rezi Gaensebluemche :)
    Das Buch liegt schon auf dem SUB und ich lechtze danach es endlich anzufangen.
    Leider wollen noch drei geliehene Bücher zuerst gelesen werden :uups:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • @ Magic_Eye: Dann solltest du die Bücher schleunigst lesen. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hmmm...nach der schönen Rezi kann man eigentlich nicht anders, als sich diese Reihe zu Gemüte zu führen. Ich habe schon vorher mal darüber nachgedacht, mir die Bücher von Brandon Sanderson aufzuschreiben, aber dann dachte ich, dass es von der Handlung her (also was so über die Kurzbeschreibung deutlich geworden ist) ja doch ganz schön nach dem 'Name des Windes' von Patrick Rothfuss klingt. Aber wie du das hier aufgeschlüsselt hast, ist das ja im Grunde was völlig anderes.


    Deswegen freu ich mich jetzt schon auf den Tag, an dem die Bücher in meinem Regal stehen werden und darauf warten, gelesen zu werden. :bounce:


    Marie.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @ Marie:


    "Der Name des Windes" habe ich leider noch nicht gelesen, von daher kann ich die Handlungen der beiden Bücher nicht miteinander vergleichen. Oft hat man ja aber bei Büchern aus dem Fantasy-Genre schon allein anhand des Klappentextes den Eindruck, dass sie sich ähneln. Das muss sich dann aber nicht unbedingt bestätigen, wenn man die Bücher tatsächlich liest.


    Würde mich freuen, wenn du der Reihe eine Chance gibst. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • gaensebluemche
    Ich arbeite schon fleißig daran :wink:


    xxmarie91xx
    Ich habe beide Bücher gelesen (sogar nacheinander) und finde sie ähneln sich überhaupt nicht.
    Das einzige was diese Bücher für mich gemeinsam haben ist, dass sie einfach toll geschrieben sind und mich wirklich gefesselt haben :mrgreen:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • gaensebluemche:
    Da hast du allerdings Recht. Das stimmt, deswegen finde ich solche ausführlichen Buchrezensionen eigentlich immer ganz informativ. Und da du ja in erster Linie positiv von dem Buch sprichst und mir die Handlung definitiv auch zusagt, werd ich es im Auge behalten. Ich hoffe nur, dass ich es noch solange aushalte, bis ich meinen SuB abgearbeitet habe. So viele hab ich da zwar nicht mehr zu lesen, aber trotzdem reicht es, um ungeduldig zu werden :bounce:


    Aber deiner Einschätzung zu Brandon Sandersons Reihe nach zu urteilen, könnte die Königsmörderchronik durchaus auch was für dich sein ;)



    Magic_Eye:
    Das klingt echt viel versprechend... :lechz:


    Marie.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @ Marie:


    Das vermute ich auch, deswegen steht der erste Band auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Marie:


    Das vermute ich auch, deswegen steht der erste Band auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste. :wink:

    Du wirst es nicht bereuen.
    By the way, muss ich direkt mal schauen, wie es eigentlich mit dem zweiten Teil dazu aussieht...der müsste demnächst auch rauskommen... :bounce:


    Und 'Der Name des Windes' gibt es glaube ich auch schon als TB-Version. Oder sie kommt demnächst raus, wenn dir das lieber ist...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, jetzt habe ich mir 'Der Weg der Könige' gekauft. Seit wir hier darüber geredet haben, hat mich die Sache nicht mehr losgelassen und ich konnte nicht mehr länger wiederstehen, als ich es heute im Buchladen gesehen habe... :pale:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Dann wünsch ich dir mal viel Vergnügen beim Lesen :flower:


    Ich habe gestern "Pfad der Winde" beendet und fand ihn genauso gut wie den ersten Teil.
    Jetzt sitz ich hier und hoffe ungeduldig auf eine baldige Fortsetzung.
    Leider hab ich aber noch nix darüber in Erfahrung gebracht :cry:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0



  • Dann wünsch ich dir mal viel Vergnügen beim Lesen


    Danke, ich denke den werd ich haben :)

    Jetzt sitz ich hier und hoffe ungeduldig auf eine baldige Fortsetzung.
    Leider hab ich aber noch nix darüber in Erfahrung gebracht


    Ich wollte gerade fragen, ob schon weitere Teile bekannt sind. Soll das eigentlich ne Trilogie werden oder sollen mehr als drei Teile erscheinen? Irgendwie steht davon nirgends was, oder ich bin zu blöd und hab es nur überlesen...v.v
    Und von ner Fortsetzung hab ich auch noch nichts gelesen, weder bei Amazon noch auf Sandersons Homepage...Aber bei Patrick Rothfuss hat es ja auch ne Weile gedauert, ehe es weitergegangen ist.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Also wie viele Bände es werden weiß ich gar nicht (das mit den 10 Bänden hab ich aber auch mal wo läuten gehört).
    Was ich sicher weiß ist, dass jeder englische Band in zwei deutsche Bände aufgeteilt werden soll.


    Gerade eben habe ich nochmal nachgelesen das der nächste englische Band wohl Ende 2012 bzw. Anfang 2013 folgen soll und im Original den Titel "Highprince of War" also Großprinz des Krieges haben soll. Das würde ja schön an das jetzige Ende anschließen :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Soweit ich weiß, soll es insgesamt 10 Bände im Original geben, also 20 Bände in der Übersetzung! :lechz:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wow... :shock: So viele Bände soll diese Reihe haben? Das kann ich ja gar nicht fassen...
    Alter, und wenn die alle so dick sind...damit kann man dann noch einige Abende füllen :lol:. Aber schlecht ist das natürlich nicht.


    Allerdings find ich es schade, dass der nächste Teil erst Ende des nächsten Jahres auf Englisch erscheinen soll. Da dauert das doch bestimmt wieder so ca. ein halbes Jahr, bis er dann endlich bei uns auf deutsch erscheint.


    Naja, ich werd mich demnächst dann erstmal 'Der Weg der Könige' widmen :)


    Wie ist eigentlich die andere Trilogie von Sanderson? Äh, diese Mistborn-Trilogie. Ich hab nämlich auch schon überlegt, ob ich mir die auch zulege...aber die Klappentexte haben mich jetzt nicht soo hundertprozentig überzeugt, deswegen hätte ich gern nochmal ne Meinung von euch :)

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @ Mara:


    Weiß ich jetzt nicht mehr, wo ich es gelesen habe... :roll:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke Fantasyleser, jetzt hab ich es auch endlich gefunden :wink:
    Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen und hab x-mal drübergelesen #-o


    Es sind also tatsächlich wohl 10 englische Bände geplant und das werden dann 20 deutsche :shock:
    und zumindest die nächsten zwei Originalbände sind in einem Abstand von ca. einem Jahr geplant.
    Na da hat man doch was worauf man sich freuen kann :-,

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0