Iny Lorentz - Aprilgewitter

  • Kurzmeinung

    Luli
    Vorhersehbar, unnötige inhaltliche Wiederholungen, gegen Ende etwas spannender.
  • Die Geschichte um Lore und Fridolin geht weiter...


    Klappentext:
    Ende des 19. Jahrhunderts: Glücklich und voller Hoffnung brechen Lore und Fridolin nach Berlin auf. Hier tritt Fridolin einen bedeutenden Posten in einem Bankhaus an, und Lore erfüllt sich ihren großen Traum, mit ihrer Freundin einen Modesalon zu eröffnen. Doch bald muss sie erkennen, dass sie von den Damen der Gesellschaft geschnitten, ja dass ganz offensichtlich gegen sie intrigiert wird. Dann beginnt es auch noch in ihrer scheinbar so glücklichen Ehe zu kriseln, denn Fridolin hat eine alte Bekannte wieder getroffen – die Besitzerin des Edelbordells Le Plaisir …



    Meine Meinung:
    Leider ist mir der erste Teil noch unbekannt, da ich das Buch hier im Forum gewonnen habe und es gleich lesen wollte.
    Aufgeteilt in acht Abschnitte mit jeweils mehreren Kapiteln erleben wir die Ankunft von Lore und Fridolin in Berlin.
    Während er sich in der Bank gut einarbeitet und verschiedenste Bekanntschaften schließt, hat Lore mit Vorurteilen und Gerüchten ihrer Person gegenüber in der Gesellschaft zu kämpfen, weswegen sie lange Zeit ausgegrenzt wird.
    Personen aus der Vergangenheit kreuzen wieder den Weg des Paares und legen ihnen teilweise Steine in den Weg wo sie nur können. Und auch neue Freunde werde gewonnen, die Lore und/oder Fridolin beistehen
    Verschiedene Intrigen werden gesponnen und auch Lore und Fridolin unwissentlich hineingezogen, dieser Umstand ist ihrer Beziehung nicht gerade zuträglich...



    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , denn ich wurde mitgerissen, konnte mich gut in die Zeit und vor allem Lore hineinversetzen.

  • Oh, sorry, in der Vorschau war die noch da...


    Wenn du auf Vorschau gehst ist die ISBN immer weg dann musst du sie nochmals eingeben, besser du machst gleich Eingabe und liest dann alles durch und kannst bis eine Stunde nach Eingabe noch bearbeiten
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • So,ich habe das Buch nun beendet und muss sagen,dass ich sehr postitiv überrascht bin :thumleft: .
    Nachdem mir der Vorgänger "Dezembersturm" eher so mittelmäßig gefiel,fand ich diesen Teil sehr schön.


    Die Handlung ist sehr viel interessanter und spannender gestaltelt als im ersten Teil,man ist von Anfang an in der Geschichte drinnen und
    ist auch sehr von ihr gefesselt,weil sie einfach immer neue Fragen aufwirft und auch alles sehr verstrickt ist.
    Ich habe auch gleich mit Lore mitgefühlt,gebangt und gehofft. Die Geschichte ist zwar schon leicht voraussehbar,aber das tut der
    Spannung keinen Abbruch,während der erste Teil dadurch irgendwie langweilig wurde. Außerdem gibt es mehr Charaktere und deren
    Geschichten bzw. Pläne hängen auch alle zum Teil zusammen, wodurch ich auch immer mitgerätselt habe und mich gefragt habe,was
    das wohl für Auswirkungen auf die anderen hat,usw.
    Ich wurde also einfach gefangen von dem Buch und bin somit ziemlich begeistert davon :D .


    Bin also mit einem tollen Buch ins Lesejahr 2012 gestartet und kann es sehr weiterempfehlen,v.a. auch an diejenigen,die "Dezembersturm" wie ich
    nicht so toll fanden und darum nicht wissen ob sie die Reihe weiterlesen sollen bzw. die Reihe deshalb nicht weiterlesen möchten.
    Ich freue mich nun schon auf den dritten und letzten Teil "Juliregen".

  • Jetzt habe ich dieses Buch auch gelesen. Da es der zweite Teil war, war es Anfangs ein bisschen langweilig. Mit der Zeit nimmt die Geschichte aber richtig Fahrt auf und der Schluss finde ich gut, aber fast ein bisschen zu kitschig.


    Da ich aber während diesem Buch eine richtige Leseflaute hatte und das Buch Mitte letztes Jahr angefangen habe, kann ich nur die zweite Hälfte richtig beurteilen. Diese hat mir gefallen, da die Geschichte Fahrt aufnimmt und auch spannend ist (wer mit wem und wer gegen wen?).


    Der Schluss ist einfach kitschig :roll: Es stört mich ein bisschen, aber es passt zum Buch.


    Ich vergebe 4 von 5 Sternen, da die zweite Hälfte wirklich unterhaltsam war :flower: