Meg Gardiner - Gottesdienst

  • Originaltitel: China Lake



    Inhalt (via Amazon):
    Wenn das Paradies zur Hölle wird


    Sie nennen sich „Die Standhaften“. Doch hinter der gottesfürchtigen Fassade verbirgt sich eine fundamentalistisch-christliche Sekte. Für Anwältin Evan Delaney wird die Sekte zur Bedrohung, als man ihren Bruder des Mordes an dem Sektenführer beschuldigt. Evan macht sich daran, die Unschuld ihres Bruders zu beweisen, und kommt dabei den entsetzlichen Machenschaften der Sekte auf die Spur.



    Pressestimmen:
    "Eine fesselnde Story um Mord, Terrorismus und eine Menge dunkler Geheimnisse." (Publishing News )


    »›Gottesdienst‹ hat mich von der ersten Seite an gefesselt.« (Stephen King )


    "Ihre fünf Romane sind, kurz gesagt, die beste Krimireihe der letzten zwanzig Jahre." (Stephen King über Meg Gardiner )



    Meine Meinung:
    Meg Gardiner schafft es dem Leser in ihrem Thriller das Bild einer fundamentalistisch-christlichen Sekte beängstigend nahe zu bringen. Genau beschreibt sie die 'verquerten' Weltansichten der Sekte "Die Standhaften" und auch deren Vorgehensweise bei Gehirnwäschen und welch fatanistischem Glauben sie angehören. Gerade kranke, behinderte und andersdenkende Menschen bleiben von ihnen nicht verschont. Gardiner beschreibt viele Momente, bei denen man als Leser einfach nur ungläubig mit den Kopf schüttelt, und mal wieder erschrocken ist zu was manche Menschen im fanatischen Glauben fähig sind. Ich fand es sehr interessant, wie genau sie den Glauben, die Prophezeiungen und Voraussagungen der Sekte beschreibt.
    Letztendlich ist das Buch aber auch (nicht nur) ein 'Aufklärungsbuch' über Sekten und deren Vorgehenssweisen, sondern ein Thriller mit starken Actioneinlagen. Es passiert am laufenden Band neue Ereignisse. Langweilig wird es eignetlich nie, da es immer wieder neue Wendungen gibt. Die Protagonistin ist eine echt Kämpferin, die für ihre Familie alles gibt und das macht sich für mich sehr sympathisch und man kann auch die ein oder andere lebensmüde Aktion von ihr nachvollziehen.
    Natürlich, dort wo viel Action ist, gibt es manchmal auch unrealistische Szenen. Man fragt sich manchmal schon, wie lange ein Mensch durchhalten kann und mit welch schweren Verletzungen er doch noch locker durch die Gegend läuft, aber dies ist man ja von solch Action-Thrillern gewöhnt, und ich finde es auch nicht allzu dramatisch. Dort wo Darsteller schwer kämpfen, werden sie auch schwer verletzt :wink:
    Manche Wendungen waren mir allerdings dann doch etwas zu plump und manchmal war es dann doch ein wenig zu viel 'Sekte'. Nach ein paar hundert Seiten ist das Thema und deren Glauben/Vorstellungen etc. doch irgendwann erschöpft. Außerdem hatte ich manchmal das Gefühl, dass es kleine Zeitsprünge gab, die weder durch ein neu beginnendes Kapitel, noch durch einen Absatz kenntlich gemacht wurden. Allerdings hat man sich immer wieder schnell zurecht gefunden.
    Ein anderer kleiner Knackpunkt: Ich fand das Buch doch etwas US-Army-anbetend. Heißt, die Piloten der US-Army (der Bruder der Protagonistin ist einer davon) wurden doch sehr über den grünen Klee gelobt. War jetzt nicht soooo störend, aber ich mag das nicht so arg.
    Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Ein Buch, das man -ratz, fatz- durch hat.



    Fazit:
    Wer das Theme Sekte interessant findet und dazu auch noch viel Action mag, für den ist das Buch genau das richtige. Von ekligen Beschreibungen von Morden oder Mordopfern wird man verschont. Also auch für Leser, die nicht auf blutige Details stehen, ist dieses Buch zu empfehlen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Nach deiner Rezi bin ich etwas im Zwiespalt mit mir, ob ich das Buch lesen möchte oder nicht. Das Thema klingt spannend und interessiert mich auch, aber langatmige Krimis sind eher nichts für mich.

    »›Gottesdienst‹ hat mich von der ersten Seite an gefesselt.« (Stephen King )


    "Ihre fünf Romane sind, kurz gesagt, die beste Krimireihe der letzten zwanzig Jahre." (Stephen King über Meg Gardiner )

    Bei solchen "Werbeaussagen" bin ich ja immer ziemlich skeptisch - aber andererseits denke ich, wenn sich King dazu hergibt, kann es sooo schlecht nicht sein. :wink: Vielleicht finde ich ja irgendwo mal eine Leseprobe zu dem Buch.


    Edit: Leseprobe schon gefunden.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • aber andererseits denke ich, wenn sich King dazu hergibt, kann es sooo schlecht nicht sein.

    Darauf würde ich mich nicht ausschließlich verlassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass fast auf jedem zweiten Buch eine Aussage von King zu finden ist wie toll das Buch ist. Spontan fallen mir da Harry Potter, "Der Übergang" von Justin Cronin, "Die Blutlinie" von Cody McFadyen ein. Auf den "Gone"-Büchern von Michael Grant steht auf jedem Teil der Reihe "Ich liebe dieses Buch. Stephen King". Ok, das waren ausschließlich gute Bücher, aber irgendwie ist das schon ein wenig inflationär. :wink:

  • Nach deiner Rezi bin ich etwas im Zwiespalt mit mir, ob ich das Buch lesen möchte oder nicht. Das Thema klingt spannend und interessiert mich auch, aber langatmige Krimis sind eher nichts für mich.

    Mhhh, ich mag auch keine langatmigen Krimis. Richtig langatmig war er auch nicht. Ich hatte immer Lust weiterzulesen. Es hat mich nur etwas gestört, dass immer wieder alles genau über die Sekte erzählt wurde (aber die Passagen hat man dann aber auch immer wieder schnell nach ein paar Seiten überwunden. Sind halt nur ab und an immer mal wieder 3-10 Seiten, die man sich hätte sparen können, weil man das Prinzip der Sekte ja verstanden hat. Also wir sprechen hier wirklich nur von ein paar Seiten und nicht von Passagen von 50Seiten oder mehr).Wenn ich das aushalten kann, dann heißt das was. Dann kann man es wirklich gut aushalten :wink: Ich habe schon langatmigere Bücher gelesen. Lass sich also nicht von meiner scharfen Kritik in der Rezi beirren. Da bin ich halt seeeehr genau :wink: Sterne werden bei mir schließlich nicht verschenkt :loool:


    Bei solchen "Werbeaussagen" bin ich ja immer ziemlich skeptisch

    Ja, auf solche Aussagen verlasse ich mich auch nicht :loool: Wie Kapo schon sagt, man findet ja auf jedem Buch Empfehlungen und ich habe schon eineige bescheidene gelesen, wo große Autoren sagten, es sei ja sooo toll. Habe es nur der vollständigkeitshalber mit in die Rezi gebracht, weil es ja den ein oder anderen User interessieren könnte :wink:

  • Also wir sprechen hier wirklich nur von ein paar Seiten und nicht von Passagen von 50Seiten oder mehr).Wenn ich das aushalten kann, dann heißt das was. Dann kann man es wirklich gut aushalten :wink: Ich habe schon langatmigere Bücher gelesen. Lass sich also nicht von meiner scharfen Kritik in der Rezi beirren. Da bin ich halt seeeehr genau :wink: Sterne werden bei mir schließlich nicht verschenkt :loool:


    Bei mir auch nicht. Danke, Vogue. Dann könnte das also durchaus doch ein Buch für mich sein. Und schwupps - auf die Wunschliste. :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark