Cornelia Funke - Tintenherz

  • Ich weiß noch, wie ich nach dem ersten Lesen dachte "Wie, und das wars jetzt?".
    In meinem Fall wars einfach so, dass mir aus allen Richtungen erzählt wurde, wie großartig dieses Buch doch ist, dass ich dann so große Erwartungen daran hatte, die das Buch einfach nicht erfüllen konnte. Mir gefiel das Buch gut, keine Frage, aber ich war trotzdem ein wenig enttäuscht, denke ich :-k
    Als dann aber der zweite Teil, Tintenblut, angekündigt wurde, hab ich es mir noch einmal durchgelesen und dieses Mal gefiel es mir auch weitaus besser. Vielleicht, weil ich nicht mehr diese hohen Erwartungen daran hatte :)
    Dennoch gefällt mir der zweite Teil besser :D Ich finde ihn einfach spannender...auch wenn es mich fast umgebracht hat, als der zweite Teil so offen endete und ich Jahre bis zum dritten warten musste ;)

  • Dennoch gefällt mir der zweite Teil besser :D Ich finde ihn einfach spannender...auch wenn es mich fast umgebracht hat, als der zweite Teil so offen endete und ich Jahre bis zum dritten warten musste ;)

    :mrgreen: Willkommen im Club.

  • Ich habe endlich mein vorbestelltes Exemplar von Tintenherz aus der Bibiliothek bekommen und da ich mit Rabenmond genau passend fertig war konnte ich gleich anfangen zu lesen. Ich bin noch ziemlich am Anfang, aber ich finde alleine schon die Beschreibung von Meggie und Mo und ihrem Haus sehr gelungen. Ein ganzes Haus voller Bücher...Im Gegenzug dazu kommt mir Elinors Haus richtig kalt und abweisend vor.
    Besonders gut gefallen mir die Zitate zu Beginn jedes Kapitels. Hat Frau Funke das auch in den Nachfolgebänden umgesetzt?
    Tintenblut habe ich mittlerweile auch schon in der Bibliothek vorbestellt :cheers:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Besonders gut gefallen mir die Zitate zu Beginn jedes Kapitels. Hat Frau Funke das auch in den Nachfolgebänden umgesetzt?
    Tintenblut habe ich mittlerweile auch schon in der Bibliothek vorbestellt :cheers:

    Ja, die Zitate am Anfang jedes Kapitels sind auch in den Folgebänden. Fand ich eine sehr originelle Idee, ich hab mir sogar ein paar Bücher aus denen die Zitate stammen anschließend gekauft.

  • Ich habe es jetzt auch schon ausgelesen. Ich finde das Buch wirklich sehr schön und ich habe ganz schön mitgefiebert mit Mo, Meggie, Elinor und Staubfinger. Staubfinger ist mir zwar nicht besonders sympathisch, aber ich empfinde ihn eigentlich als eine der wichtigsten Figuren in diesem Buch. Man lernt wie es einem Menschen geht, wenn er aus seiner gewohnten Umgebung, seiner Welt, herausgerissen wird und es einfach nicht wahr haben will, dass es nicht wieder so wird wie früher.


    Die Kraft, die Magie der Bücher wird hier so lebensnah dargestellt, dass man sich wirklich vorstellen kann, wie plötzlich eine Fee aus einem Buch herausspringt.


    Ich habe Tintenherz 5 Sternchen gegeben, da es mich absolut überzeugt hat :thumright:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Fand ich eine sehr originelle Idee,

    Das habe ich schon bei anderen Büchern gesehen, zB. bei Watership Down. Dass es eine sehr gute idee ist, da stimme ich mit dir überein, aber die Tintensaga ist nicht die erste Geschichte, in der soetwas gemacht wird. Allerdings gefielen mir die gewählten Gedichte in der Tintensaga besser, als bei anderen Büchern :)

    Staubfinger ist mir zwar nicht besonders sympathisch, aber ich empfinde ihn eigentlich als eine der wichtigsten Figuren in diesem Buch.

    Das könnte sich noch ändern, er ist zwar kein weißer Held, aber dafür einfach phantastisch, plastisch und farbig gemalt :cheers:
    Staubfinger ist große Klasse :)

  • Das könnte sich noch ändern, er ist zwar kein weißer Held, aber dafür einfach phantastisch, plastisch und farbig gemalt
    Staubfinger ist große Klasse


    Ja, dass wollte ich damit auch nicht abstreiten. Ich ich finde seine Beschreibung und seine Art auch sehr plastisch, wie du sagst, dargestellt. Mit meiner Sympathie zu einer Figur hat das aber nichts zu tun. Vielleicht hätte ich das noch etwas ausführen sollen :wink:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Eigentlich hab ich bis jetzt immer nur Horror,Thriller oder Historische Bücher gelesen und habe mir damals gedacht ich kauf es mir da es sehr interessant klang.
    Ich habe es jetzt innerhalb von 2 Wochen gelesen und es gefällt mir. Ich bin schon auf dem 2. Teil gespannt.


    Natürlich auch auf dem Kino film aber ich denke das Buch ist besser. Meistens sind Bücher besser als die Filme. :thumright:

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken."


    Hermann Hesse

  • Habe das Buch auch vor ein paar Tagen angefangen, und ich kann es gar nicht abwarten es endlich zu Ende zu lesen :D


    Finde es bis jetzt sehr interessant und zum Schmunzeln :thumleft:


    Bin auch schon auf die nächsten beiden Teile gespannt :drunken:

    :study: Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.
    Mosche Ibn Esra

  • Also mir hat das Buch nicht so gut gefallen. Ich habe die ersten 20 Seiten gelesen und dann hatte ich keine Lust mehr weiter zu lesen. Ich glaube aber es liegt eher an mir denn meine Freunde finden das Buch total toll.


  • Ich fand das Buch richtig gut hab es auch schnell durchgelesen. Ich finde Farid ganz toll :love: . Den zweiten Teil fand ich nicht gut. Ich hab irgendwann aufgehört zu lesen, weil ich es zu langweilig fand. Meine Freunde haben zwar gesagt, dass das gut ist und ich weiterlesen soll. Habe aber nicht auf sie hört. Und desswegen werde ich mir den dritten Teil gar nicht erst kaufen. Von der Schule aus haben wir den 1. und 2. Teil im Theater geguckt und den 3. Teil gucken wir am 4. Dezember.

  • Ich habe Tintenherz gestern zum dritten mal, glaub ich, gelesen und es gefällt mir immer noch so gut wie früher :love: Besonders mag ich Fenoglio, auch wenn der doch manchmal ein wenig arrogant wirkt. Was ich allerdings ein bischen Schade finde, ist,


    Besonders gut gefallen mir die Zitate zu Beginn jedes Kapitels. :cheers:


    Ja, die fnd ich auch total toll. Und nachgekauft habe ich mir auch einige :loool:


    Liebe Grüße Bluevanmeer

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Nur zur Information: Heute um 20:15 Uhr läuft im ZDF "Menschen 2008" und u.a. werden Cornelia Funke und Brendan Fraser zu Gast sein. :wink:

    Danke für die Info!
    Eigentlich wollte ich ja die 2008-Sendung auf RTL schauen, aber jetzt kann ich mich garnicht entscheiden. :wink: Jetzt werde ich wohl hin- und herschalten.

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Danke für die Info!
    Eigentlich wollte ich ja die 2008-Sendung auf RTL schauen, aber jetzt kann ich mich garnicht entscheiden. :wink: Jetzt werde ich wohl hin- und herschalten.

    Die Gästeliste beim ZDF hat mir einfach mehr zugesagt, als die von RTL, sonst hätte ich auch lieber Jauch als Kerner geschaut. War aber ganz nett, allerdings war nur Cornelia Funke da, nicht Brendan Fraser, da hat mein TV Movie Clickfinder wohl einen Fehler gemacht.

  • Die Gästeliste beim ZDF hat mir einfach mehr zugesagt, als die von RTL, sonst hätte ich auch lieber Jauch als Kerner geschaut. War aber ganz nett, allerdings war nur Cornelia Funke da, nicht Brendan Fraser, da hat mein TV Movie Clickfinder wohl einen Fehler gemacht.

    Oder er musste kurz vorher absagen (wäre ja auch möglich). Ich hätte mich gereut, wenn er da gewesen wäre. Sagt mal: Gibt es Aufzeichnungen der Sendung, die man sich im Internet anschauen kann ? Ich würd gern alles sehen (hab gestern Teile ausgelassen wegen meinem Buch).

  • Bis jetzt (bin auf Seite 250) gefällt mir das Buch auch ziemlich gut. Meine Lieblingspersonen sind bis jetzt Elinor und Meggie. (Meggie mag "Alice im Wunderland" auch nicht hehe.)
    Mir gefallen die Illustrationen so gut :drunken:.


    Aber was mich bei der Sonderausgabe so dermaßen stört sind die Filmbilder. Die sind sowas von doof. :evil: Zwischen den Bildern steht immer was darauf zu sehen ist, nur ist das, was auf den Bildern passiert noch gar nicht im Buch vorgekommen. ](*,)
    Warum können nicht einfach ALLE Bilder NACH der Geschichte kommen?
    Außerdem hab ich das Gefühl, das es schon einige Unterschiede zwischen Buch und Bild/Film gibt. Den Film werde ich mir dann wohl nicht ansehen.

  • Ich habe mir den Trailer angeschaut, er ist... naja irgendwie gefällt er mir nicht :scratch: Es ist da von Dingen die Rede, die im Buch nicht vorkommen :pale: