>Das Haus der Stufen< von Barbara Vine

  • Hallo @ll


    Inhaltsangabe bei Amazon kopiert
    Eine der großen Lügnerinnen der Welt, nennt Elisabeth die junge Bell. Und trotzdem, oder vielleicht deswegen: noch nie zuvor war Elisabeth von einer Frau dermaßen fasziniert. Selbst als Bells kriminelle Vergangenheit offenkundig wird, kann sich Elisabeth nicht aus ihrer Liebe zu Bell lösen. Immer wieder findet sie Erklärungen und Entschuldigungen für das unglaubliche Verhalten dieser mysteriösen Frau.


    Ganz überraschend sieht Elisabeth Bell auf den Straßen Londons wieder -- und ist nicht nur überrascht darüber, dass Bell bereits aus dem Gefängnis entlassen wurde, sondern auch, dass sie sich nicht bei ihr gemeldet hat. Wobei sie sich nicht sicher ist, ob sie sie jemals wiedersehen möchte -- zuviel ist passiert, in jenem Jahr damals, im Haus der Stufen.


    Dieses Haus der Stufen hatte sich Elisabeth's Tante Cosette nach dem Tod ihres Mannes gekauft -- sehr zur Überraschung der gesamten Umgebung. Und damit nicht genug: Cosette lädt sich jede Menge junger Leute ein, bei ihr im Haus zu wohnen. Sie, die so reich ist, kommt für sämtliche Kosten auf, das Haus ist ständig voll, es herrscht ein Kommen und Gehen, genau das Leben, das sie sich gewünscht hatte. Auch Elisabeth wohnt bei ihrer Tante im Haus, profitiert von den lockeren Umgangsformen dort. Bell hatte sie bei einer Weihnachtseinladung kennen gelernt -- damals hatte sich gerade Bells Mann erschossen.


    Von der ersten Begegnung an ist Elisabeth mehr als fasziniert von dieser Frau. Überglücklich ist sie deshalb, als auch sie zu Cosette ins Haus der Stufen zieht -- und als sie auch ihren Bruder einmal mitbringt, scheint das Glück perfekt, denn dieser junge Mann bringt Cosette nun auch noch das, was sie mehr als alles andere vermisst hatte, die Liebe. Doch irgendwo liegt noch ein Haken -- und dieser Haken macht sich dramatisch bemerkbar.


    Meine Meinung zum Buch:
    GROSSARTIG!!! EINFACH GROSSARTIG!!! WAS FÜR EIN BUCH!!! :thumleft:
    Dieses Buch habe ich vor ein paar Stunden ausgelesen, und bin immer noch.....ja, wie muss ich das sagen, "perplex"!
    Bis heute ist es mir selten passiert, dass ich - was die Lösung betraf - so daneben lag; ich bin beeindruckt, wie die Barbara Vine es geschafft hat, diese Geschichte auf fast 440 Seiten zu erzählen, und erst auf den letzten Seiten zu verraten.....was-und wie es sich wirklich abgespielt hat.
    Aber (und dieses >aber< ist nicht nachteilig gemeint) mein Rat; wie immer bei Barbara Vine muss man als Leser/Leserin Geduld mitbringen, sich auf den melancholischen Erzählstil einlassen, und ein Psychokrimi der "Extra-Klasse" ist die Belohnung. =D>


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • @ bonprix: Wie immer, wenn es um Vine / Rendell geht, bin ich mit dir absolut einer Meinung.


    Das ist wieder ein Wahnsinnsbuch von ihr, und ich habe dich in den vergangenen Tagen um den Lesegenuss beneidet.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Leider kann ich dir kein Buch für den Einstieg empfehlen, @ Azrael, weil fast alle sehr gut sind, ein paar sind "nur" gut.


    Eine der wenigen AutorInnen, die ich kenne, die durch Vielschreiben nicht an Qualität eingebüßt haben.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Bonprix
    Und wieder eine Vorstellung, nach der man sofort zum Buch greifen möchte ... ich werde also noch einmal einen Versuch in meiner Bücherhalle wagen, aber bislang haben sich alle Vine-Bücher, mit denen ich es versuchen wollte, als Publikumslieblinge der besonderen Art entpuppt: entweder geklaut oder zerfleddert und aus dem Umlauf genommen. Einen Roman habe ich schließlich als gekürztes Hörbuch ergattert - und dann ist nach zehn Minuten das Band gerissen, weil es so alt war. Man könnte zum Tier werden :rambo:


    Sollte dieser Versuch auch wieder fehlschlagen, werde ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen und mir eins der Bücher kaufen müssen. Und daran bist dann nur Du Schuld (und natürlich Marie, die sich ja auch immer kräftig an der Werbetrommel betätigt :P ).


    Gruß
    Ute

  • @ Ute, komm vorbei, dann leih ich sie dir aus (was eine Ehre wäre!) :twisted:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ Ute: Bingo! :mrgreen:


    @ Bonprix: Ich habe noch ein Vine-Buch ausgegraben. Es ist zwar nicht das beste, aber es enthält interessante Passagen über die Londoner Metro, auch viele geschichtliche Fakten: "König Salomos Teppich".
    Vielleicht interessiert das Buch dich auch im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse in London.



    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie


    Ich habe noch ein Vine-Buch ausgegraben. Es ist zwar nicht das beste, aber es enthält interessante Passagen über die Londoner Metro, auch viele geschichtliche Fakten: "König Salomos Teppich".
    Vielleicht interessiert das Buch dich auch im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse in London.


    @Marie....du glaubst es nicht, :o genau dieses Buch habe ich mir vor ein paar Tagen angesehen, und bereut, es nicht schon gelesen zu haben! Eben auch im Hinblick auf die Ereignisse in London. :?
    Dann werde ich jetzt mal schnell Buchticket besuchen.... :wink:

  • Jetzt stehen diese Bücher schon so lange auf meiner Liste und ich habe es noch immer nicht geschafft, damit zu beginnen. Jetzt muss ich mir mal das erste Buch von Barbara Vine aus der Bücherei mitnehmen.


    Die Inspector Wexford Reihe (als Ruth Rendell) habe ich auch noch nicht begonnen und das werden immer mehr und mehr... :roll:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Manchmal kann man nur den Kopf schütteln über sich selbst und sich fragen, warum man sich bestimmten Autoren, über die man viel positives gehört hat, nicht schon viel früher zugewandt hat. Ich bin jedenfalls sehr froh, endlich die Bekanntschaft dieser großartigen Autorin gemacht zu haben!


    In letzter Zeit bin ich des Öfteren über den Begriff "literarischer Krimi" gestolpert, dieses Buch hat die Bezeichnung wirklich verdient. Gerade bei Krimis geht es mir oft so, dass ich schon mal Abstriche mache, wenn ich mich gut unterhalten fühle und mich die Handlung fesselt. Beim "Haus der Stufen" mußte ich keinerlei Abstriche machen, es war alles da: lebendige, sehr gut dargestellte Charaktere, eine leise Spannung, die sich langsam und ganz subtil durch beiläufige Bemerkungen aufbaut und eine schöne Sprache.


    So kann das Lesejahr 2006 getrost weitergehen...


    Liebe Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • @ Siebenstein, willkommen im Club. Ich kann dir versprechen, dass du - von wenigen Ausnahmen abgesehen - noch einige Stunden spannendes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Vergnügen vor dir hast, wenn du dich in Vine / Rendells Bücher stürzt.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Barbara Vine ist wirklich eine begnadete Schreiberin. "Das Haus der Stufen" war auch mein Einstieg in ihr literarisches Werk. Inzwischen hab ich 7 Bücher von ihr und fand alle sehr gut. Sie versteht es wie kaum ein anderer Autor, mich in ihre Geschichten zu ziehen und zu fesseln, bis ich auf der letzten Seite bin, erschöpft, überrascht und mit Hunger nach mehr :thumleft:

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welte, aus den Stuben über die Sterne.
    (Jean Paul )

  • Zitat

    Original von Marie
    @ Siebenstein, willkommen im Club. Ich kann dir versprechen, dass du - von wenigen Ausnahmen abgesehen - noch einige Stunden spannendes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Vergnügen vor dir hast, wenn du dich in Vine / Rendells Bücher stürzt.


    Marie


    Marie, das werde ich - mit Sicherheit! Ein weiteres Buch ("Liebesbeweise") habe ich bereits auf meinem SUB liegen, aber wahrscheinlich werde ich vorher erst etwas von Ruth Rendell lesen. Ich bin neugierig, ob sie unter anderem Namen auch anders schreibt...


    Liebe Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Könnte mir bitte jemand den Titel der englischen Originalausgabe vom "Haus der Stufen" nennen.
    Obwohl Ruth Rendell alias Barbara Vine schon seit Jahren zu meinen Lieblingsautorinnen zählt, gefallen mir ihre Bücher nur in englischer Sprache so richtig.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma, es heißt im Original "The house of stairs".


    Liebe Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


    Einmal editiert, zuletzt von Siebenstein ()

  • Danke für die Auskunft. Das liegt hier noch nicht rum, aber ich habe noch 2 andere Bücher von ihr auf meinem SUB. :)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998