Cayla Kluver - Alera Zeit der Rache

  • Inhalt:
    Nachdem ihr Geliebter Narian zurück nach Cokyri verschleppt wurde, heiratet die hytanische Kronprinzessin Alera den Soldaten Steldor und besteigt gemeinsam mit ihm den Thron. Doch sie kann nichts gegen ihre Gefühle für den feindlichen Mann tun, der gemeinsam mit dem grausamen Herrscher von Cokyri in den Krieg gegen Hytanica zieht. Doch als ihr Land den Krieg zu verlieren droht kämpft Alera mit aller Macht um ihr Volk und ihre Familie.


    Meine Meinung:
    „Zeit der Rache“ ist der zweite Teil der Alera- Saga der amerikanischen Jungautorin Cayla Kluver. Es beginnt nahtlos dort, wo der erste Teil „Geliebter Feind“ aufhörte. Dieser ist für das Verständnis der Geschichte sehr wichtig, so dass er unbedingt vor „Zeit der Rache“ gelesen werden sollte.
    Ohne großes Vorgeplänkel geht es direkt los, der Leser wird sofort hineingezogen in die Geschehnisse in Hytanica. Allerdings fallen das Fortschreiten der Handlung und die Zahl der Ereignisse im Hinblick auf die Seitenzahl ziemlich gering aus. Auf vielen Seiten passiert verhältnismäßig wenig, phasenweise zieht sich die Geschichte sehr. Es hätte ihr gut getan, wenn sich die Autorin an manchen Stellen auf das Wesentliche beschränkt hätte.
    Trotzdem ist „Zeit der Rache“ nicht langweilig.


    Alera, die ich im ersten Band sehr gerne mochte und die mich mit ihrer Aufmüpfigkeit und ihrer Starrköpfigkeit begeistert hat, wandelt sich im zweiten Teil zu einer verängstigten, unsicheren Duckmäuserin, was oftmals überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Sie wird erst zum Ende des Buches hin wieder zu der starken Persönlichkeit, die in Teil eins so sehr von sich überzeugen konnte.


    Steldor, der bislang nur wenige Sympathiepunkte sammeln konnte, verändert sich jedoch auf positive Art und Weise, was das Verhalten seiner Ehefrau noch weniger verständlich erscheinen lässt. Narian spielt für die Handlung zwar eine große Rolle, ist leider in der Geschichte beinahe gar nicht präsent, was ich sehr schade fand. Ich hoffe, das ändert sich in einem dritten Teil, sollte es ihn denn geben.


    Abgesehen von einigen Längen ist „Zeit der Rache“ eine gelungene Fortsetzung, die durchaus Lust auf mehr macht. Cayla Kluver konnte auch mit ihrem zweiten Buch wieder überzeugen und man darf gespannt sein, ob es einen dritten Teil der Alera – Saga geben wird.


    Sehr ärgerlich finde ich allerdings, dass der Verlag den ersten Teil als gebundene Ausgabe herausgebracht hat, der zweite nun aber nur als großes Taschenbuch erscheint.

  • Evalotta das habe ich auch schon gesehen, das diese Buch als TB erschienen ist! Schade das HC würde besser dazu passen, aber leider ist das ja kein Einzelfall bei Fabelheim war es auch leider so!!


    Danke für die schöne Rezi. Ich werde es mir wohl doch eher kaufen müssen!!! Ich will ja auch wissen wie es weiter geht!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich fand den zweiten Band wesentlich schwächer als den ersten. Irgendwie bin ich nicht so richtig in die Handlung reingekommen, obwohl ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut hatte. Aber mir hat das Gefühl gefehlt, das ich beim Lesen des ersten Bandes hatte. Auf einmal waren mir die Figuren fremd, ich habe keinen Zugang mehr zu ihnen gefunden und konnte mich nicht so richtig für ihr Schicksal begeistern. Dazu kam, dass die Handlung wirklich sehr lange nur vor sich hin plätschert. Nach 150 oder 200 Seiten kam für mich dann endlich mal Spannung auf, aber die blieb auch nicht konstant aufrechterhalten, sonder hat zwischendurch auch wieder ganz schön nachgelassen.


    Alera, die ich im ersten Band sehr gerne mochte und die mich mit ihrer Aufmüpfigkeit und ihrer Starrköpfigkeit begeistert hat, wandelt sich im zweiten Teil zu einer verängstigten, unsicheren Duckmäuserin, was oftmals überhaupt nicht nachvollziehbar ist.


    Ich muss sagen, dass ich Alera in diesem Band auch weniger sympathisch fand als im ersten. Aber für mich lag das genau an ihrer Dickköpfigkeit. Sie macht es ihrem Ehemann wirklich nicht leicht und ihre ständigen Aufmüpfigkeiten haben mich tierisch genervt.


    Ich frage mich, was wohl im dritten Band passieren wird, da ich das Ende dieses zweiten Bandes doch ziemlich abgeschlossen fand. Naja, lassen wir uns überraschen.


    Mich stört es übrigens auch sehr, dass der zweite Band nur als Taschenbuch bzw. Broschur erschienen ist. :roll:


    Und hier noch der Link zum Original:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de