Andrea Schacht: Morgen Katzen wird's was geben

  • Andrea Schacht hat hiermit eine wunderbare Sammlung weihnachtlicher Katzen-Kurzgeschichten versammelt.


    Auffallend ist die Warmherzigkeit und Sensibilität für Mensch und Tier, mit der sie erzählt.


    Als Leser begegnet man Katzen und Menschen in den verschiedensten Situationen und unterschiedichsten Befindlichkeiten. Die Bandbreite der Erzählungen umfasst mehrere Jahrhunderte, und alle beginnen in der Vorweihnachtszeit und finden Heiligabend ihren Höhepunkt.


    Was diese Anthologie von so vielen anderen unterscheidet ist, dass hier beinah alle Geschichten einen inneren Zusammenhang haben und ihren gemeinsamen Schlusspunkt in der letzten Erzählung finden. Es gibt witzige, traurige, komische Geschichten - aber immer sind sie berührend.


    Ich will hier nicht auf den Inhalt eingehen, sonst müsste ich den Höhepunkt veraten, und ich finde, jeder geneigte Leser sollte diese Juwelen selbst entdecken.


    Wie immer bei Andrea Schacht zeichnen sich die Katzen durch prägnante Persönlichkeiten aus , die einfach nur faszinieren.


    Die historischen Elemente der in der Vergangenheit angesiedelten Geschichten sind gut recherchiert und werden lebendig und beinahe beiläufig vermittelt.


    Wer Katzen liebt und geschichtsinteressiert ist, wird diese Sammlung auch außerhalb der Weihnachtszeit genießen.

  • Hallo Buchfresser,


    ich habe gelesen das Buch besteht aus 15 Kurzgeschichten.
    Geschichten 1-9 aus "Die Katze die im Christbaum saß"
    Geschichte 10 aus "Möhren zum Fest - Tierische Weihnachtsgeschichten"
    Geschichten 11-15 aus "Fünf Katzen unterm Weihnachtsbaum"


    Würdest Du mir einen Gefallen tun :roll: und die einzelnen Geschichten mal auflisten.


    Da die Geschichten teilweise auch als Einzelbücher erschienen sind, hatte ich schon eins doppelt. Und um das zu vermeiden, wäre es hilfreich zu wissen, welche einzelnen Geschichten die Sammlungen beinhalten. Ich denke mal da veräts Du nicht zuviel :wink: .


    Gruß
    fightcat