Gail Giles - Der erste Tod der Cass McBride

  • Cass McBride ist eins der beliebtesten Mädchen in ihrer Highschool. Eines Tages erwacht sie, umgeben von Holzwänden. Nach und nach erhält sie die Erkenntnis - sie wurde lebendig begraben. Die einzige Verbindung zur Erdoberfläche bietet ein Walkie-Talkie. Über dieses informiert sie Kyle, dass er der Bruder von David sei, welcher vor 2 Tagen Cass um ein Date bat und abblitzte. Einen Tag später findet man ihn - erhängt an einem Baum. Kyle gibt Cass die Schuld für Davids Selbstmord und will sie leiden sehen, genau wie sein Bruder leiden musste. Für die alarmierte Polizei beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit ...


    Der Roman wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. In der Gegenwart liegt der Fokus auf Kyle, der sich im Verhörraum der Polizei befindet und dort alles gesteht. Jedoch wartet die Polizei immer noch vergebens darauf zu erfahren, wo er Cass begraben hat und ob sie noch lebt. Die Kapitel aus Bens Sicht, beziehen sich auf die Vergangenheit, während er als Polizist versucht herauszufinden wer für Cass' Entführung verantwortlich ist und wo sie sich befindet. Der letzte Fokus, ebenfalls vergangenheitsbezogen, ruht auf Cass, die unter der Erde begraben liegt, sich manchmal mit Kyle über das Walkie-Talkie unterhält, aber auch oft mit ihren eigenen Gedanken und Befürchtungen allein gelassen wird.


    Zitat

    "Jemand, den ich kannte, hatte mich in eine stockdunkle Kiste gesperrt und wollte, dass ich schrie. Er wollte, dass ich Panik hatte." (Seite 30)


    Gail Giles vermag es hervorragend ihre Charaktere zu beschreiben. Der Leser erhält ein komplettes Bild über die Hauptpersonen, wie ihre Vergangenheiten war, wie ihre Persönlichkeiten aktuell sind und vor allem, warum sie so geworden sind, wie sie sind und eigentlich keine Wahl hatten, obwohl sie sich natürlich bewusst für ihre Handlungen entschieden haben. In diesem Roman erfährt man, dass die Opfer nicht in allen Lebenslagen die Opfer sind, dass die Schuldigen nicht an allem Schuld haben und das es im Leben nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern vor allem auch hinter die Fassade geschaut werden sollte.


    Der Roman ist als wunderschöne Hardcover Ausgabe erschienen. Besonderes Augenmerk möchte ich dabei auf den Schutzumschlag legen, da dieser ein "Loch" hat und somit das eigentliche Cover ein Zusammenspiel aus dem Schutzumschlag und dem bedruckten Hardcover ist. Eine witzige Idee, die wirklich sehr schick aussieht. Lediglich beim Bücher im Regal hin und her schieben muss man etwas aufpassen, dass es nicht einreißt.




    Fazit:
    Giles Gail schafft es dem Leser selbst ein beklemmendes Gefühl zu geben, obwohl dieser z.B. auf einer schönen Couch oder im Bett liegt und nicht in einer kleinen Holzkiste gefangen ist. Wäre es ein Roman für Erwachsene, hätte ich 4 von 5 Sternen vergeben, da aus dem Material noch mehr Spannung hätte stehen können/müssen, aber für ein Jugendbuch fand ich es klasse und vergebe daher alle 5 Sterne.


    • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 15 - 17 Jahre
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Autor Gail Giles

    Titel Der erste Tod der Cass McBride

    Seitenzahl 240

    Verlag Thienemann

    Genre Jugendthriller

    Preis 13,90€

    Erscheinungsdatum Januar 2011


    Inhalt bei amazon.de
    „Cass, die High School Queen, lässt David abblitzen. Auf ihre gewohnt arrogante Art. Am nächsten Tag ist David tot. Und Cass steckt in einer engen Kiste, unter der Erde. Über Walkie-Talkie steht sie mit ihrem Kidnapper in Verbindung. Kann sie ihn von ihrer Unschuld überzeugen? Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt“



    Meine Meinung
    Cass ist ein super beliebtes Mädchen in ihrer High School, jeder Typ fährt auf sie ab, sie ist reich und ziemlich eingebildet.
    David hingegen ist das genaue Gegenteil, er ist schüchtern und unscheinbar, die Art Loser, die ständig übersehen wird und nie ein Date hat.
    Eines Tages traut sich der schüchterne David, gerade Cass anzusprechen und um ein Date zu bitten. Natürlich lässt Cass ihn abblitzen und geht davon. Am darauf folgenden Tag ist David tot und Cass wurde entführt – von Davids älteren Bruder Kyle. Er gibt ihr die Schuld am Tode seines Bruders und begräbt sie bei lebendigem Leibe. Wie kann Cass hier entkommen? Gibt es einen Ausweg? Hat jemand die Entführung beobachtet und kann ihr nun helfen? Warum soll sie Schuld haben am Tod von David? Und was will Kyle wirklich?


    Der Jugendthriller beginnt schnell, man ist direkt in der Story drin. Die Kapitel sind sehr kurz, die Schrift für Jugendbücher typisch recht groß und die Seitenzahl mit 240 gering. Dies bewirkt, dass man nur so durch das Buch rattert. Die Geschichte entwickelt sich schnell, die Autorin schreibt nicht lange um den heißen Brei herum, sondern geht aus verschiedenen Sichtweisen direkt auf die Geschehnisse ein.
    Obwohl die Charaktere recht oberflächlich beschrieben wurden, bekommt man ein gutes Bild der Mitschüler, Eltern und Polizisten, welche in dem Fall verwickelt sind.
    Sprachlich ist das Buch sehr gut verständlich. Die Autorin geht meinem Gefühl nach sehr gut auf die Panik von Cass ein, beschreibt auf der anderen Seite aber auch glaubhaft die Ängste des Vaters und die Verwirrtheit des Täters. Täter und Opfer sind nämlich von Anfang an bekannt. So kommt es, dass neben Cass auch der Täter einen eigenen Handlungsstrang bekommt. Ebenfalls sind wir als Leser hautnah dabei, wie die Polizei ermittelt und versucht, den Entführer von Cass zu finden.


    Die Entwicklung von Cass und Kyle hat mir sehr gut gefallen. Anfangs halten beide ihrem Image der High School Queen bzw. des wütenden Bruders fest, nach und nach wird er Leser aber gewahr, das viel mehr hinter Kyles Absicht, Cass zu entführen, steckt, als angenommen.
    Für ein Jugendbuch haben mir die Idee und die Umsetzung gut gefallen. Es ist spannend, nicht verwirrend und die schulischen bzw. familiären Probleme sind nachvollziehbar und authentisch gewesen. Für zwischendurch und besonders für junge Einsteiger ins Gerne Jugendthriller eine tolle Empfehlung!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: