Hortense Ullrich/Joachim Friedrich - PinkMuffin@BerryBlue - Betreff: RollenTausch

  • 6. Tei der PinkMuffin@BerryBlue-Reihe
    Band 1: Betreff: IrrLäufer
    Band 2: Betreff: LiebesWahn
    Band 3: Betreff: Fernweh
    Band 4: Betreff: DiebesGut
    Band 5: Betreff: Familienbande
    233 Seiten
    ich habe es bei Humor/Satire eingeordnet, da hier auch der erste Band steht...


    Klappentext:
    Er nennt sich BerryBlue. Sie sich PinkMuffin. Er wuchtet Sahnetorten im Café seiner Eltern. Sie ist eine aufmüpfige Tochter aus gutem Hause. Die beiden hatten absolut nichts miteinander gemeinsam. Bis sie sich über E-Mail kennengelernt und die verrücktesten Abenteuer erlebt haben. Und das, ohne sich je richtig getroffen zu haben.
    Doch dann ändert sich alles. Sie treffen sich - und küssen sich. Danach überschlagen sich die Ereignisse: BerryBlue landet in einem Internat für missratene Millionärssöhne und PinkMuffin als Aushilfe hinter einer Kuchentheke. Ein Hausmädchen gibt sich als Gräfin aus und ein Politiker als stürmischer Liebhaber. Und das ist erst der Anfang…


    Autoren:
    Er nennt sich Joachim Friedrich. Sie sich Hortense Ullrich. Er ist ständig auf Lesereisen, bemüht sich aber redlich, von Zeit zu Zeit seine Familie in Bottrop zu sehen. Sie sitzt in Bremen und versucht vergeblich, zwei aufmüpfige Hunde, zwei chaotische Teenager-Töchter und gelegentlich ihren Mann zu erziehen.
    Die beiden hatten absolut nichts miteinander gemeinsam. Außer ihrem Erfolg als Autoren und ihrem Humor. Bis eine E-Mail von Hortense Ullrich an Joachim Friedrich den Roman PinkMuffin@BerryBlue auslöste…


    Aufbau:
    Das Buch ist, ebenso wie seine Vorgänger, komplett in E-Mails von MAX an Berry oder umgekehrt erzählt. Dabei sind ihre in rosa und seine in blau abgedruckt, was sehr leicht erkennen lässt, wenn die “Erzählweise” wechselt. Keineswegs aber mangelt es an wörtlicher Rede - diese ist in die Mails mit eingebunden.


    Meine Meinung:
    Band 5 endete damit, dass Berry und seine Familie nach dem Kuss mit MAX zum Essen eingeladen waren. Und genau daran knüpft der sechste Band an. Durch E-Mails erfahren wir, dass es schief gegangen ist (was irgendwie zu erwarten war…) und wie es nun weiter gehen soll. Was beschlossen wird, hätte sich aber keiner der beiden träumen lassen: MAX’ Großmutter beschließt, Berry den nötigen “Feinschliff” zu verpassen, damit er in seine Rolle des >Schwiegersohn in spe< passt. Doch in was für einem Chaos diese Idee enden wird, hätte niemand gedacht, und schneller als ihnen lieb ist stecken unsere Hauptpersonen in einem neuen Fall…
    Mir hat Betreff: RollenTausch wieder gut gefallen. Es ist schnell und leicht zu lesen, die Geschichte ist witzig, durch und durch chaotisch und immer neue Wendungen treten auf, die die Handlung in eine andere Richtung lenken. Auch die liebgewonnenen Figuren aus den ersten Bänden treten auf und man erfährt mehr über bisher recht blasse Nebencharaktere. Dadurch gibt es einige Erzählstränge, die jedoch am Ende zusammenwachsen und ein schlüssiges Bild ergeben. Was mir hierbei besonders gefallen hat, war der sprichwörtliche Rollentausch der beiden Protagonisten, der bereits im Klappentext Erwähnung findet.
    Das Ende macht wirklich neugierig auf den siebten Band. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Beziehung von MAX und Berry weitergeht.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher