Sebastian Fitzek u.a. - P.S. Ich töte Dich

  • Inhalt:
    Wohliger Schauder für die dunkelste Zeit des Jahres: Dreizehn Thrillerautoren der internationalen Spitzenriege sorgen dafür, dass Ihnen das Blut in den Adern gefriert, und zwar für weitaus länger als die zehn Minuten, die es zum Lesen jeder Story braucht. Denn sie alle beherrschen die Klaviatur des Grauens perfekt.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Eigentlich liegen mir Kurzgeschichten eher weniger, aber da es sich hier um populäre Thrillerautoren handelte, war ich ganz besonders neugierig und wurde nicht enttäuscht.
    13 spannende Short-stories warten auf den Leser. Einige Autoren haben es geschafft das ich innerhalb weniger Minuten am liebsten unter mein Bett geschaut hätte, das Licht angelassen usw.
    Sebastian Fitzek erklärt im Vorwort sehr ausführlich, wie schwer es für die Autoren ist, Kurzgeschichten zu schreiben die dabei auch noch auf diesen wenigen Seiten spannend sein sollen und ich finde das ist den Autoren sehr gut gelungen.
    Da die Kurzgeschichten alle samt sehr kurz sind, möchte ich hier nicht auf ihre Handlungen eingehen, der Klappentext verrät meiner Meinung nach genug.
    Es finden sich Autoren wie Michael Conelly, Jilliane Hoffman, Petra Busch usw. zusammen.
    Das Buch besteht aus dem Vorwort, 10 Kurzgeschichten, Biographisches und Graphologisches und einem Copyright-Vermerk.
    Besonders interessant und witzig fand ich die Gutachten über die Schriftproben der Autoren. Ich glaube auf so manchen Autoren treffen sie ziemlich zu.
    Das Buch besteht aus 270 Seiten die sich dank der Spannung sehr schnell und leicht lesen lassen.
    Das Cover ist in einem schlichten schwarz gehalten, die Autoren mit roter Schrift abgedruckt, der Titel wie weiße Kreide.
    Sehr raffiniert fand ich das rote Gummiband das sich als Lesebändchen eignet und dafür sorgt dass das Cover bleibt wo es hingehört.
    Irgendwie gibt das dem Buch eine etwas elegantere Erscheinung.


    Fazit:
    13 spannende Kurzgeschichten die es in sich haben. Mit bekannten und weniger bekannten Autoren, die dennoch allesamt einen spannenden Lesegenuss verschaffen.
    Bitte mehr davon!

  • Danke, er hat zwar nicht aus dem Buch gelesen, aber etwas zur Entstehung seiner Kurzgeschichte gesagt. Ich weiß nicht, ob das im Buch irgendwo vermerkt ist (habe es mir noch nicht geholt), daher für alle die es interessiert :wink: : Sebastian Fitzek liest vor dem Schlafen immer etwas (am liebsten mag er Thriller, z. B. von Harlan Coben). Auf einer Lesereise hatte er allerdings kein Buch dabei, außer sein eigenes und das kennt er ja schon :lol: und so suchte er das Hotelzimmer ab und fand schließlich die Bibel im Nachttisch. Er überlegte, wie es wäre, wenn dort plötzlich ein Zettel heraus fallen würde, auf dem stünde, das er nicht schlafen dürfe, da sie ihn sonst töten würden :pale:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Hallo Miriiam,


    ich war heute auch da und habe mir meine Bücher signieren lassen. Vielleicht haben wir uns ja unbekannterweise gesehen. :wink:
    Ich fand ihn auf jeden Fall total sympathisch und locker. Ich werde mir auch bald das neue Buch besorgen. :study:


    Sorry fürs Off Topic! :winken:

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Mein Buch wird die Tage bei mir ankommen :cheers: Hab total vergessen, dass ich es vorbestellt hatte und nun kommt es schon ^^ Ich bin aber sehr gespannt darauf udn freue mich darauf, es zu lesen.

  • Ich habe das Buch durch und fand es richtig gut. :thumleft:
    Nur die amerikanischen Autoren konnten mich nicht überzeugen, da die Geschichten für mich einfach keine Atmosphäre und nur wenig Spannung hatten.
    Die anderen waren alle super und ich habe viele neue Autoren entdeckt, deren Bücher jetzt auf meiner Wunschliste gelandet sind. Ich bin wirklich positiv überrascht, da ich solche "Sammlungen" eher durchschnittlich bis schlecht finde, aber hier passt alles und diese "Erzählungen" waren alle mehr als spannend. Empfehlenswert!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen. Es waren einige sehr spannende Geschichten dabei, allerdings auch ein paar weniger gute. Es lassen sich jedoch hier auch weniger gute Geschichte leicht verschmerzen, da sie ja sehr kurz sind. Am besten fand ich folgende Geschichten von Sebastian Fitzek - Nicht einschlafen, Torkil Damhaug - Der fast Perfekte, Petra Busch - Vita reducta, Steve Mosby - Wünsche für Alison, Judith Merchant - Monopoly (hat zu Recht eine Auszeichnung bekommen), Markus Stromiedel - Das Haus auf dem Hügel und Jiliane Hoffman - Letzte Bergfahrt. Von einigen Autoren habe ich bereits Bücher und bei den anderen schaue ich mal was sie bislang geschrieben haben, da wird sicher noch das ein oder andere in mein Regal einziehen.


    7 von 13 Geschichten haben mir sehr gut gefallen, daher bekommt das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen von mir und eine Empfehlung an alle, die kurzweilige Thriller mögen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich habe das Buch erst angefangen und muss sagen, dass die erste Geschichte von Sebastian Fitzek mir super gefallen hat! Die Geschichte von Val Mc Dermid und Thomas Thiemeyer aber überhaupt nicht! Bin gespannt wie es weitergehen wird, habe ja noch paar Geschichten vor mir! :-,

  • Ich bin auch noch nicht ganz durch, fand aber die Story von Sebastian Fitzek richtig gut. Die anderen bisherigen waren ganz nett, bin gespannt wie das noch weiter geht. 8 Storys hab ich noch vor mir.

  • Vorab muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten bin. Dieses Buch wollte ich aber unbedingt lesen! Ein Blick auf die Autoren der Kurzgeschichten reicht wohl aus, um zu erklären warum.


    "Gut sei gut, böse sei böse, oben sei oben und unten sei unten." Thomas Thiemeyer


    Wir wissen alle, es ist nie so simpel - erst recht nicht, wenn es sich um den Inhalt eines Thrillers handelt!


    Heute fange ich meine Rezension ungewöhnlich an, nämlich mit der Optik. Alleine deswegen ist das Buch den Kauf schon fast wert! Das Hardcover hat einen tiefschwarzen Einband, blutrote Beschriftung und der Titel ist in kreidebleich-weiß gehalten --> die idealen Farben für einen Thriller. Des Weiteren besitzt die Anthologie in Moleskine-Ausstattung ein rotes Gummiband, mit dem man das Buch quasi "verschließen" kann. Ich finde dieses nicht nur sehr praktisch, sondern es passt herrlich in die Optik des Buches. Dazu gibt es noch abgerundete Ecken. Einfach ein Hingucker!


    Nun aber zum Inhalt, ganz vernachlässigen darf man den ja nicht!


    Diese Anthologie beinhaltet folgende Kurzgeschichten:
    Sebastian Fitzek, Nicht einschlafen
    Val McDermid, Schöne Bescherung
    Thomas Thiemeyer, Fehler im System
    Torkil Damhaug, Der fast Perfekte
    Petra Busch, Vita reducta
    Michael Connelly, Späte Abrechnung
    Markus Heitz, Ein ehrenwertes Haus
    Michael Koryta, Der Winter nimmt alles
    Steve Mosby, Wünsche für Alison
    Judith Merchant, Monopoly
    Jens Lapidus, Pulver
    Markus Stromiedel, Das Haus auf dem Hügel
    Jilliane Hoffman, Letzte Bergfahrt


    Bevor ich dieses Buch gelesen hatte, waren mir nicht alle Autoren bekannt. Das Gute an einer Anthologie ist ja aber gerade, dass der Leser auch auf neue Schriftsteller aufmerksam wird und so haben einige Autoren, die mir bis dahin unbekannt waren, mich überzeugt. Mehr dazu später.


    Sebastian Fitzek sagt selbst im Vorwort, dass Kurzgeschichten am schwierigsten zu schreiben sind, da jedes Wort stimmen muss, und damit hat er Recht. Die kleinen Geschichten haben lediglich einen Umfang von 14 - 36 Seiten, wenn ich mich nicht verzählt habe ^^. Auf so wenigen Seiten ein spannendes Gefühl zu entwickeln, die Charaktere glaubhaft darzustellen, einen Spannungsbogen aufzubauen und dann am Besten am Ende noch einen überraschenden Schluss darzubieten, ist wahrlich nicht einfach. Meiner Meinung nach ist dieses leider auch nicht allen Autoren gelungen. Trotzdem konnten mich die meisten der Kurzgeschichten überzeugen, angeführt von Judith Merchant, deren Story ich am besten fand -falls ich mich entscheiden muss-, gefolgt von den Kurzgeschichten von Sebastian Fitzek, Val McDermid, Torkil Damhaug, Michael Connelly, Markus Heitz undJilliane Hoffman. Bei einigen davon habe ich mir gewünscht, dass es sich nicht um eine Kurzgeschichte, sondern und einen ganzen Roman handeln würde. Am meisten enttäuscht hat mich die Geschichte von Jens Lapidus, bei der ich weder Spannung noch einen interessanten Ansatz gefunden habe, bzw. falls er da war, wurde er sofort im Keim erstickt.


    Ich möchte zu den einzelnen Geschichten eigentlich gar nicht viel vom Inhalt erzählen, aber es sei gesagt, dass die Storys sehr unterschiedlich sind. Manche blutig, andere lassen einen Psychothriller erkennen und einige empfand ich eher als Krimi. Als kleine Info: Wenn ihr das Buch lest, dann könnt ihr euch auf folgende Themen gefasst machen: Schizophrenie, Kontrollverlust, Selbstjustiz, Vergiftung, Rache, Verfolgungswahn, Missverständnisse, sprechende Tote, Drogen, Realitätsverlust und natürlich ANGST!


    Wie ihr seht sind die Inhalte der Geschichten sehr vielseitig. Des Weiteren sei gesagt, dass der Schreibstil aller Autoren mich überzeugt hat, einige vermochten es nur nicht mich zu "fesseln". Ich habe die Geschichten, die abwechselnd aus der Sicht des Opfers und des Täters geschrieben wurden, sehr gemocht und diejenigen, die erst harmlos anfingen und auf der letzten Seite wurde dann das Geschehen komplett umgedreht und alles erschien einem neu.


    Das Buch enthält außerdem ein interessantes Extras: Vor jeder Geschichte gibt es eine Original Handschriftenprobe des Autors und am Ende des Buches wird diese graphologisch begutachtet und verrät somit etwas über den jeweiligen Charakter. Zusätzlich wird zu jedem Schriftsteller eine kleine Biografie mitgeliefert.


    Fazit: Das Buch ist ein tolles Gesamtpaket. Ich war positiv erstaunt, dass mich so viele Kurzgeschichten begeistert haben. Ich kann euch das Buch daher wärmstens empfehlen.

    • Broschiert: 272 Seiten
    • Verlag: Droemer (4. Oktober 2010)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3426198975
    • ISBN-13: 978-3426198971
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Die Idee sich verschiedene Autoren mit ins Boot zu holen fand ich klasse.
    Manch einen von den Autoren wird man kennen, den anderen nicht.
    Ich habe mir bei einigen der Kurzgeschichten gewünscht,
    wie zum Beispiel bei

    • Nicht einschlafen von Sebastian Fitzek
    • Der fast Perfekte von Torkil Damhaug
    • Das Haus auf dem Hügel von Markus Stromiedel

    und

    • Letzte Bergfahrt von Jilliane Hoffman

    dass man daraus komplette Taschenbücher gemacht hätte.
    Die anderen Geschichten sind aber auch durchaus lesenswert, bis auf wenige Ausnahmen.
    Kann man aber verschmerzen, bei dieser Auswahl.


    Von mir gibt es für dieses Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne

  • Ein tolles buch mit tollen Kurz-Krimis. Ideal um sich in verschiedene Autoren-Stile einzulesen. Damit verbunden natürlich mal wieder eine längere Wunschliste, weil man den ein oder anderen Autor für sich entdeckt hat. :dance: