Ich habe Schwierigkeiten mit Rezensionen


  • Sagt mal, muss ich zwingend hier bei BT den Originaltitel angeben? ICh komm mir hier wie ein Schulkind vor, wenn bei jeder meiner Rezensionen, die ich hier einstelle, dann der Originaltitel drangehangen wird. So als ob man mich verbessern müsste.


    Wenn ich das weiß das es gewünscht / gefordert ist, dann mach ich das. Aber so komme ich mir immer gemaßregelt vor und verliere die Lust daran.

    Ich finde es schon gut und wichtig, wenn der Originaltitel dabei steht. Am Anfang habe ich das nie gemacht, aber inzwischen versuche ich daran zu denken. Ich finde es auch übersichtlicher, wenn man eine Rezi sucht.


    Warum fühlst du dich denn so angegriffen, wenn man der Originaltitel hinzugefügt wird? ?( Ich habe schon einige Rezis von dir gelesen und fände es sehr schade, wenn du nun keine mehr schreiben würdest. Ich glaube auch nicht, dass es als Maßregelung oder so gemeint ist, wenn jemand noch einen Originaltitel an deine Rezis hängt. Oft postet ja auch jemand sehr schnell das Cover zum Original usw., was ich sehr schön finde. Ich würde das nur als Ergänzung zu deiner Rezi sehen, genauso wie wenn später jemand seine Meinung zu dem Buch schreibt und dich dabei zitiert etc. Das ist ja nicht gegen dich gemeint, sondern lediglich für die Qualität einer Rezension. Man kann gar nicht an alles denken und alle Aspekte eines Buches zu 100 % erfassen. Von diesem Austausch lebt man doch hier.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • MiKa: Ich hänge ein seperates Posting mit dem Originaltitel mittlerweile an meine Rezensionen an, weil ich weiß, dass es von vielen Mitgliedern gewünscht ist bzw. hilfreich sein kann. Gemaßregelt brauchst Du Dir deswegen nicht vorkommen, es soll vielmehr ein Zusatz sein. Im Büchertreff-Rezensionsmuster steht kein Wort, dass es unbedingt notwendig ist, den Originaltitel anzuhängen.

  • Ich finde es schon gut und wichtig, wenn der Originaltitel dabei steht.

    Ich weiß das auch sehr zu schätzen, da ich viele der hier vorgestellten Bücher im englischen Original lesen möchte. Da ist es sehr angenehm, wenn man gleich erfährt, wie der Originaltitel lautet und nicht lange rumsuchen muss.


    Ich hänge ein seperates Posting mit dem Originaltitel mittlerweile an meine Rezensionen an

    Das mache ich auch so, bzw. bei mir ist es umgekehrt. Wenn ich ein englisches Buch vorstelle und schon einen Hinweis auf den deutschen Titel und das voraussichtliche Erscheinungsdatum habe, hänge ich auch ein zweites Posting an.



    Ich würde diese Ergänzungen nicht als "Maßregelung" empfinden. Wenn man sich aber darüber ärgert, ist es dem Threadersteller unbenommen, diese Ergänzung gleich selbst vorzunehmen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • MiKa

    Ich glaube auch nicht, dass es als Maßregelung oder so gemeint ist, wenn jemand noch einen Originaltitel an deine Rezis hängt. Oft postet ja auch jemand sehr schnell das Cover zum Original usw., was ich sehr schön finde. Ich würde das nur als Ergänzung zu deiner Rezi sehen, genauso wie wenn später jemand seine Meinung zu dem Buch schreibt und dich dabei zitiert etc.


    Ich sehe das genau so. Ist doch ganz gut, wenn es eine umfassende Information zu dem Buch gibt.
    Mir ist es wichtig z.B. dass das Cover zu sehen ist, und man das Buch schnell auf die WL setzen kann oder gleich beim Amazon bestellen.
    Vielen hier im Forum sind die Originaltitel wichtig, damit sie das Buch schneller finden können. Ist auch verständlich, wenn man das Buch im Original lesen möchte.
    Die Ergänzungen sind sicherlich nicht negativ gemeint. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Das glaub ich Euch sogar, dass es nicht böse gemeint ist.


    Ich bin das mit dem Orignaltiteln aus dem anderen Forum wo ich ebenfalls rezensiere nicht gewölhnt, daher wäre es mir lieber gewesen man hätte einfach mal den Mund aufgemacht und was gesagt. Durch das permante hintenanhängen hab ich mich gefühlt als ob ich permanent was falsch mache und hab so echt die Lust auf Rezi einstellen hier verloren.


    Meinungen oder eine weitere Rezi zu einem meiner Bucher finde ich dagegen richtig toll weil ja jeder ne andere Meinung dazu hat und das ist auch in meinen Augen was anderes.


    Ich hab zum Beispiel auch mal die Reihenfolge der Serie an ein Buch rangehangen, das war nicht gewünscht weil es das in den Buchreihen schon gibt. ICH lese aber gern bei Rezensionen zu einem Teil einer Serie auch gern die Reihenfolge, damit ich auf einen Blick sehe, wieviele Bücher ich mir eventuell noch kaufen muss. Und da mag ICH auch nicht gern erst in einem anderen Thread suchen wollen.

  • Ich hab zum Beispiel auch mal die Reihenfolge der Serie an ein Buch rangehangen, das war nicht gewünscht weil es das in den Buchreihen schon gibt. ICH lese aber gern bei Rezensionen zu einem Teil einer Serie auch gern die Reihenfolge, damit ich auf einen Blick sehe, wieviele Bücher ich mir eventuell noch kaufen muss. Und da mag ICH auch nicht gern erst in einem anderen Thread suchen wollen.


    Musst Du doch auch nicht. Das steht doch alles auf Seite 1 des Threads ganz oben. Ich nehme mal als Beispiel einfach diesen Thread. Da kannst Du ganz oben lesen "Dieses Buch ist der 1. Band der Mercedes Thompson Bücherserie" - ist doch nicht umständlich, oder?

  • Momentan bin ich grad soweit, gar nicht mehr zu rezensieren
    Wenn ich eine Rezi nicht so schreiben kann wie ich es mag - mit Serienlisten zum Beispiel oder so - dann macht es mir auch irgendwo keinen Spaß mehr.

  • Momentan bin ich grad soweit, gar nicht mehr zu rezensieren
    Wenn ich eine Rezi nicht so schreiben kann wie ich es mag - mit Serienlisten zum Beispiel oder so - dann macht es mir auch irgendwo keinen Spaß mehr.

    Das mit den Serienlisten finde ich aber auch komisch. :-k Es schadet doch zumindest niemandem, wenn du diese in deine Rezis einfügst. Gerade bei einer langen Reihe sieht man so vielleicht wirklich schneller auf einen Blick, wie viele Bücher zur Reihe gehören. Warum ist das denn nicht erlaubt? ?(

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Dass man keine Reihenliste hinzufügen darf, würde ich aber auch seltsam finden :scratch: .
    Ich fänds total praktisch, wenn bei der Rezension einer Reihe/ Trilogie etc. , egal bei welchem Band, die Reihenfolge der Bände angegeben werden würde.
    Würde ja reichen, wenn das immer nur ein Rezensent machen würde!


    Bei mir wurden auch schon die Originaltitel an meine Rezension angehängt.
    Da habe ich mir gar nichts dabei gedacht, dass ich das hätte auch machen sollen. Ich hab mich lediglich gefreut, dass sich jemand anders die Mühe gemacht hat, den Originaltitel herauszusuchen :wink: .
    Da würde ich mir keine Gedanken machen, mika2003.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Dass man keine Reihenliste hinzufügen darf, würde ich aber auch seltsam finden :scratch: .

    Ich finde es praktisch, wenn man gleich weiß, dass es sich um eine Reihe handelt. Wenn man keine ganze Reihe in der Rezi anführen soll, gäbe es die Möglichkeit, dass der Rezensent einen Link zu der entsprechenden Reihe setzt, z.B. so:


    " "The founding" ist der erste Band der Morland Dynasty Series ... "


    Dann braucht der Leser auch nur einen Klick, um sich die ganze Reihe anzusehen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich finde es praktisch, wenn man gleich weiß, dass es sich um eine Reihe handelt. Wenn man keine ganze Reihe in der Rezi anführen soll, gäbe es die Möglichkeit, dass der Rezensent einen Link zu der entsprechenden Reihe setzt, z.B. so:


    " "The founding" ist der erste Band der Morland Dynasty Series ... "


    Irgendwie kann ich euch gerade nicht folgen, vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht. :scratch: Aber genau diese Informationen gibt es doch schon in den Threads? Ganz oben vor dem ersten Post. Ist doch auch nur ein Klick und wo ist der Unterschied, ob ich jetzt direkt im Beitrag einen Link anklicke oder ganz oben vor dem Beitrag?


    (Ist nicht böse gemeint, ich verstehe nur gerade nicht, worum es euch genau geht.)

  • @ll
    So, um mal allen "Spekulationen" ein Ende zu bereiten, hier einige Erklärungen/ Klarstellungen: :idea:

    Sagt mal, muss ich zwingend hier bei BT den Originaltitel angeben?


    Zwingend, nein...aber es ist einfach eine freundliche Geste anderen Mitgliedern gegenüber, die diesen (freiwilligen) "Service" sehr schätzen!

    MiKa: Ich hänge ein seperates Posting mit dem Originaltitel mittlerweile an meine Rezensionen an, weil ich weiß, dass es von vielen Mitgliedern gewünscht ist bzw. hilfreich sein kann. Gemaßregelt brauchst Du Dir deswegen nicht vorkommen, es soll vielmehr ein Zusatz sein. Im Büchertreff-Rezensionsmuster steht kein Wort, dass es unbedingt notwendig ist, den Originaltitel anzuhängen.


    Genau SO ist es! :thumleft: Den Ausführungen von Kapo ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Das glaub ich Euch sogar, dass es nicht böse gemeint ist.


    Natürlich nicht, warum sollte es auch?! :scratch:

    Momentan bin ich grad soweit, gar nicht mehr zu rezensieren
    Wenn ich eine Rezi nicht so schreiben kann wie ich es mag - mit Serienlisten zum Beispiel oder so - dann macht es mir auch irgendwo keinen Spaß mehr.


    Nur soviel, keine Rezensionen mehr für den BT zu schreiben ist deine Entscheidung, nur, wenn du hier schreibst gibt es Regeln an die du dich (wie alle anderen Mitglieder) halten muss.

    Aber genau diese Informationen gibt es doch schon in den Threads? Ganz oben vor dem ersten Post. Ist doch auch nur ein Klick und wo ist der Unterschied, ob ich jetzt direkt im Beitrag einen Link anklicke oder ganz oben vor dem Beitrag?


    DAS sehe ich genau so, wo ist das Problem? Es ist doch viel übersichtlicher direkt über dem ersten Post zu sehen, ob es sich um eine Buchserie handelt bzw. um welchen Teil davon.


    Ich möchte euch nun bitten wieder zum "Ursprungsthema" zurückzukehren... :wink:

  • Ah Okay, dann bin ich also auf dem "falschen Dampfer"


    Soweit ich mich selber einschätzen kann, bin ich mehr als lernfähig. Daher wäre es mir lieber gewesen, man hätte mir mal was gesagt - im Thread oder per PN, dass es von Vorteil wäre den Originaltitel mit zu benennen.


    Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich es geändert und nicht die Lust am Rezensieren verloren.


    Und ich bin beim Ursprungstheme, dann für mich ist das eine Schwierigkeit hier gewesen

  • Ah Okay, dann bin ich also auf dem "falschen Dampfer"


    Ja, so sieht es aus!

    Soweit ich mich selber einschätzen kann, bin ich mehr als lernfähig. Daher wäre es mir lieber gewesen, man hätte mir mal was gesagt - im Thread oder per PN, dass es von Vorteil wäre den Originaltitel mit zu benennen.


    Ich denke doch, dass ich mich in meinem Beitrag deutlich genug ausgedrückt habe...dieser Zusatz ist "freiwillig" und das haben ausser dir scheinbar alle anderen BücherTreffler begriffen, vielleicht auch, weil sie andere Beiträge einmal gründlicher lesen bzw. anschauen?

    Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich es geändert und nicht die Lust am Rezensieren verloren.


    Das du so schnell die Lust am Rezensieren verloren hast ist bedauerlich, aber doch wohl nicht unsere Schuld. Ich bitte dich! :roll:

    Und ich bin beim Ursprungstheme, dann für mich ist das eine Schwierigkeit hier gewesen


    Sorry, dass ich dich verbessere...du bist nicht das "Ursprungsthema", zur Erinnerung, der Threadtitel lautet >Ich habe Schwierigkeiten mit Rezensionen< ... :idea:


    So, nun nochmals in aller Deutlichkeit: Aber hier werde ich nicht mehr auf dieses "leidige Zusatzposting" eingehen, dazu ist alles gesagt. Mir fehlt bei einem Forum dieser Grössenordnung einfach die Zeit dazu. Alle Beiträge die sich darauf beziehen werden, werden deaktiviert... :wink:

  • Hallo ihr Lieben! :huhu:
    Hinsichtlich Rezensionen schreiben bin ich auch noch ein Frischling und habe Schwierigkeiten mich gut auszudrücken und meine Meinung kundzutun, deswegen war ich begeistert als ich diesen Thread gefunden hab! :cheers:
    Inspiriert von "Leserausch" habe ich mir die Mühe gemacht und einige Ratschläge hier zusammengefasst.
    Ich hoffe es ist hilfreich :D :

    stell dir doch einfach vor, dass du deiner besten Freundin von dem Buch erzählen möchtest. Wenn es dir total gut gefallen hat, möchtest du sie unbedingt davon überzeugen, es auch mal zu lesen. Also lass dich aus über die interessanten Charaktere und den fesselnden Schreibstil, die Spannung und die tollen Liebesszenen. Wenn dir das Buch jedoch nicht gefallen hat, dann sollte deine beste Freundin vielleicht wissen, dass die Handlung langweilig war, die Charaktere sich merkwürdig verhalten haben und der Stil der Autorin viel zu kompliziert und umständlich war.

    Wenn ich Rezensionen schreibe stelle ich mir folgende Fragen:
    1. Die wichtigste von allen: Hat mir das Buch gefallen? D.h. War ich emotional bewegt oder doch nur durchgängig gelangweilt? Musste ich mich zwingen bis zum Ende durchzuhalten?
    2. Was wollte mir der Autor mit diesem Buch mitteilen? Gibt es eine Philosophie oder gar Moral hinter der Geschichte?
    3. In welcher Situation würde ich den Leuten empfehlen dieses Buch zu lesen? Bzw. welchen Leuten würde ich dieses Buch empfehlen?
    4. Wie fand ich die Schriftsprache des Autors? D.h. seine Art zu schreiben

    Ansonsten mache ich mir während des Lesens schon immer Stichpunkte auf einem Zettelchen. Was mir besonders auffällt, was mir gefallen hat, was mir nicht gefallen hat usw. Das versuche ich dann bei der Rezi in eine einigermaßen stimmige Reihenfolge zu bringen.

    Hier gab es ja schon einige hilfreiche Tipps! :thumleft: Was mir jedoch sehr wichtig ist (aus gegebenem Anlass, da Serien momentan Trend zu sein scheinen ;)): Die REIHENFOLGE

    und besonders freue ich mich noch über den Originaltitel, da ich auf Englisch lese und mir so ein wenig Sucharbeit sparen kann :thumright:

    Diesen Beitrag fand ich sehr hilfreich : http://verlorene-werke.blogspot.com/2010…-rezension.html

    Am besten einfach nur für sich selbst schreiben und der Rest ergibt sich dann einfach aus der Übung und der Selbstsicherheit die man mit der Zeit gewinnt.

    Und wir reden hier ja auch nicht von hoch professionellen Journalismus sondern von Eindrücken von Leser für Leser, und darum gehts doch in erster Linie meiner Meinung nach. Spaß soll das Schreiben natürlich auch machen. :D


    Ich find auch gar nicht das man/frau seinen/ihren eigenen Stil unbedingt entwickeln muss, manchmal diktiert ein gewisses Buch eine gewisse Art von Stimmung in der Rezension einfach von selbst und wie es ist, ist es gut.

    Ich finde es sehr schade, wenn man sich auf die Vergleichsschiene begibt und deswegen keine Meinung oder Rezension schreibt.
    Denn es ist nun mal eine Tatsache, dass die Begabungen unterschiedlich ausfallen, einer kann besser dies der anderer das.
    Aber sollte man jetzt deswegen seine Meinung nicht mitteilen? Finde ich sehr schade, wenn dem so wäre.
    Man könnte doch seine Meinung mitteilen, so gut wie man das eben kann.

    Aber hier im Forum gibt es nur eine "Bedanken"-Funktion und keinen "Verschone uns mit Deinen Rezensionen"-Button. :loool: Deswegen sollte sich wirklich keiner scheuen, ein Buch vorzustellen. Wichtig ist dabei nur, nicht bloß den Inhalt wieder zu geben, sondern auch seine eigene Meinung dazu zu schreiben. Ob nun kurz oder lang, mit schlichten oder gewählten Worten, sachlich oder überschwenglich, ernst oder humorvoll, jeder soll schreiben, wie er kann und mag. Uns ist jede Rezension recht, wenn sie nur unseren SuB bis an die Zimmerdecke wachsen lässt. :lol:

    Vielleicht kann ich dem einen oder anderen etwas die Angst nehmen. Ich bin auch erst seit einem Monat hier und hab trotzdem schon versucht, Rezensionen für zwei Bücher zu schreiben. Ich lebe noch. :)
    Manchmal muss man sich einfach mal trauen, etwas ungewohntes zu tun. Ich kann euch sagen, dass es echt Spaß macht, nicht nur die Meinungen anderer zu lesen, sondern auch seine eigene zu verfassen und da muss man sich auf keinen Fall Gedanken machen, dass die Meinung anderer mehr zählt als andere oder sonstwas.
    Letzten Endes sind wir alle hier eine Gemeinschaft, die eben davon lebt, sich auszutauschen. Also keine Angst. Euch beißt keiner. Ich habs ja auch überstanden. Traut euch! :winken:

    Wenn ich eine Rezension zu einem Fachbuch lese, erwarte ich mehr Angaben zum Inhalt und auch viel ausführlicher als zu einem Buch aus dem Bereich Unterhaltung.
    Bei der Fachliteratur finde ich es gut, wenn der Rezensent mehr ins Detail geht. Als Leser möchte ich genauer wissen, welche Themen im Buch behandelt werden.
    Schön finde ich, wenn auch die Inhaltsangaben gemacht werden und welche Anhänge und im welchem Umhang das Buch hat.
    Die persönliche Meinung des Rezensenten würde mich auch im Fachbereich interessieren. Nur die fällt vielleicht sachlicher und weniger emotional aus, als bei der Unterhaltungsliteratur

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Inspiriert von "Leserausch" habe ich mir die Mühe gemacht und einige Ratschläge hier zusammengefasst.


    Schokopraline
    Eine gute Idee die Vorschläge so zusammen zu fassen :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • hallo,
    ich habe auch erst eine Rezi gemacht und bin nicht restlos glücklich damit.
    aber das wird schon werden, denke ich. beim nächsten mal gelingt die Rezi besser. und ja, ich schreibe sie auch inWord vor, weil ich nicht sofort so druckreif formulieren kann. (Bin keine Lehrerin :-, ).
    abere die gesammelten Tipps sind sehr hilfreich, daran werde ich mich beim nächsten mal halten. :kiss:
    LG Frühlingsfee

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)