Margaret Weis - Kriegsengel

  • Inhalt:


    Big Business, Engel, Dämonen und die Liebe – eine höllisch spannende Mischung


    Natalia Ashley liebt ihren Job als Managerin des gefeierten Rockstars Cain, und als sie den angeblichen Exorzisten Matthew kennenlernt, kommt ihr eine geniale Idee. Sie will ihn in Cains wilde Bühnenshow einbauen. Doch zwei Dinge, von denen sie nichts weiß, erschweren ihren Plan. Cain behauptet nicht nur, er sei besessen, sondern ist tatsächlich ein Sendbote der Hölle. Und Matthew ist ein Engel, ein wahrer Krieger Gottes – allerdings mit überaus menschlichen Gefühlen …


    Meinung:


    Matthew ist ein ziemlich gefühlskalter, relativ unsymphatischer Typ, der mit seiner Partnerin durch die Gegend reist und mit angeblichen, inszenierten Exorzismen den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, bis er eines Tages eher aus Versehen einen richtigen Exorzismus durchführt und den Dämon auch vertreibt. Durch die Nahtoderfahrung, die er während des Spektakels erlebt hat, erwacht er innerlich wieder, fühlt wieder, spürt wieder.
    Natalia wird durch die Liveübertragung auf Matthew aufmerksam und plant ihn in die Show ein indem sie ihn unter Vertrag stellt. Doch schon beim ersten Auftritt und der ersten Berührung von Cain spürt er, dass Cain tatsächlich besessen ist. Und seine Roadies, die ihm auf Schritt und Tritt folgen, sind echte Dämonen und vollziehen den teuflischen Plan Satans.


    Dieses Buch hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich kann sogar behaupten, dass es in letzter Zeit das weitaus schlechteste Buch gewesen ist. Von den Charakteren bekommt man nur wenig mehr mit, als man schon auf dem Buchumschlag lesen kann, dementsprechend wenig wachsen sie einem ans Herz oder sind auf ihre Art und Weise markant. Dass es sich hierbei um den zweiten Teil handelt, habe ich erst hinterher erfahren, zur Sache tut das aber nichts, da man nur eine oder zwei Personen am Rand wiedertrifft, die vorher eine Rolle spielten, die Story ist eine komplett andere. Umso mehr verwundert war ich dann, dass man den Krieg zwischen Gott und Satan nur am Rand mitbekommt. Satan soll wohl durch korrupte Engel einen Weg gefunden haben, Dämonen auf die Erde zu schicken und versucht somit jetzt den Untergang der Menschheit herbeizuführen. Wie das alles passiert ist oder wie die Engel dann generell reagieren bleibt ungesagt, was mich sehr gestört hat.
    Auch die Liebesgeschichte, die sich langsam zwischen Matthew und Natalia entwickelt fand ich nicht berührend und teilweise auch sehr seltsam. Und auch der Unterschied bei Matthew zwischen seiner Existenz vor dem Exorzismus (abgestumpft durch die Zeit ohne Gefühle) und danach (Gefühle sind wieder alle erwacht und er erlebt sie wie neu) ist nicht wirklich spürbar, auch wenn er doch eigentlich ziemlich krass sein sollte.


    Dieses Buch hat mich spontan in einer Buchhandlung durch Cover und Inhalt überzeugt, allerdings bereue ich jetzt meine Entscheidung. Warum das Buch bei amazon so gut wegkommt (fast 5 Sterne), kann ich nicht verstehen, ich möchte euch hiermit davon abraten, denn man kann seine 9€ in wirklich viel bessere Taschenbücher investieren. :thumbdown: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Hab das Buch auch gerade fertig gelesen.
    Ich habe vor über 2 Jahren bereits Band 1 "Dunkler Engel" gelesen, und das mehrfach, weil ich das Buch so geliebt habe.
    "Kriegsengel" war einfach schrecklich.... Die Story war zwar recht gut, jedoch hat einiges gefehlt, denn viele Rätsel wurden nicht aufgeklärt.
    Eindeutig ein Fehlkauf...
    Von mir gibts nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne

    "Bücher sind wie ein Leitweg ins Reich der Fantasie - ich möchte für immer in dieser Welt gefangen sein..."

  • Also ich kenn von Margaret Weis bisher nur die Chronik der Drachenlanze, usw. und es würde mich natürlich sehr interessieren, wie eine ganz andere Geschichte von ihr ist...


    Deine Rezi schreckt mich aber schon eher ab! :-?
    Ich kenne leider auch nicht soviele andere Bücher, die sich um das Thema drehen...

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Also ich kenn von Margaret Weis bisher nur die Chronik der Drachenlanze, usw. und es würde mich natürlich sehr interessieren, wie eine ganz andere Geschichte von ihr ist...


    Deine Rezi schreckt mich aber schon eher ab! :-?
    Ich kenne leider auch nicht soviele andere Bücher, die sich um das Thema drehen...

    Der erste Band von dieser Engelreihe "Dunkler Engel" war richtig gut! Ich habs mittlerweile 2 mal gelesen und bin immer wieder begeistert davon ;)
    Der zweite Band war wirklich enttäuschend, aber vlt gefällt dir ja der Erste Band =)

    "Bücher sind wie ein Leitweg ins Reich der Fantasie - ich möchte für immer in dieser Welt gefangen sein..."