Robert C. Schnase: Fruchtbare Gemeinden

  • Robert C. Schnase: Fruchtbare Gemeinden und was sie auszeichnet; Edition Ruprecht Göttingen 2009; 239 Seiten; ISBN: 978-3-7675-7128-0


    Radikale Gastfreundschat. Leidenschaftlicher Gottesdienst. Zielgerichtete Glaubensentwicklung. Risikobereite Mission. Und außerordentliche Großzügigkeit. Glaubt man dem Bischof der United Methodist Church in den USA, sind diese 5 Kennzeichen füfr die positive Entwicklung der Gemeinden unabdingbar.


    Die Methodisten - wer ist das denn? Die Evangelisch-methodistische Kirche ist eine kleine Freikirche, die auch in Deutschland vertreten ist. Sie stammt ursprünglich aus England, entstand dort im 17. Jahrhundert und ist inzwischen weltweit vertreten.


    Ausgehend von den praktischen Erfahrungen in Amerika und allgemeinen theologischen Überlegungen beschreibt Schnase, wie christliche Gemeinde wachsen können. So, wie die Thesen formuliert sind, ließen sie sich auch auf andere Kirchen übertragen. Ob starre und bürokratische Organisationen wie die beiden großen deutschen Volkskirchen zu den hier angesprochenen Veränderungen willens und in der Lage wären, sei einmal dahingestellt. Dafür sind sie doch zu sehr in ihren Gewohnheiten verhaftet. Wer sich kirchlich engagieren möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.


  • So, wie die Thesen formuliert sind, ließen sie sich auch auf andere Kirchen übertragen. Ob starre und bürokratische Organisationen wie die beiden großen deutschen Volkskirchen zu den hier angesprochenen Veränderungen willens und in der Lage wären, sei einmal dahingestellt. Dafür sind sie doch zu sehr in ihren Gewohnheiten verhaftet. Wer sich kirchlich engagieren möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.


    Die angesprochenen Werte dürften für alle lebendigen Gemeinden gelten. Ob man nebelig oder gängi verallgemeinernd von der Gesamtkirche sprechen sollte, die dann kaum greifbar wird, erscheint mir ein schlechter Ansatz. Sicher aber gibt es auch innerhalb der deutschen Großkirchen Orte, Gemeinden und Menschen, die eben diese Ansprüche zu leben versuchen.
    Womit ich keinesfalls das Lebensengagement der Methodisten (die man kennen sollte) herabmindern möchte!