Lesewichtel

  • Ich habe für "Kuss der Lüge" und "Für immer Blue" gestimmt. Von Pearson habe ich schon ein anderes Buch gelesen und Kuss der Lüge wartet nur noch auf das Erscheinen von Band 3, um gesammelt bei mir einzuziehen. Für immer Blue hört sich auch interessant an.

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Welches Buch empfehlt ihr mir für's Festival? 20

    1. J.D. Salinger: The Catcher in the Rye (3) 15%
    2. Daniel Kehlmann: Ruhm (6) 30%
    3. Adriana Altaras: Titos Brille (5) 25%
    4. Becky Albertalli: Simon vs. The Homo Sapiens Agenda (3) 15%
    5. Naomi Alderman: The Power (3) 15%

    Huhu! Ich fahre nächste Woche auf ein Theaterfestival und brauche noch ein Buch, das mich begleitet. Mögt ihr mir helfen? :)


    Zum Inhalt der Bücher:


    J.D. Salinger: The Catcher in the Rye


    Ich-Erzähler des Romans ist Holden Caulfield, der sich zur Zeit seiner Aufzeichnungen zur Erholung und psychiatrischen Behandlung in einem Sanatorium befindet. Der Roman handelt davon, wie Holden Caulfield nach einem Schulverweis für seine schlechten Noten kurz vor Beginn der Weihnachtsferien die Schule vorzeitig verlässt, um dem oberflächlichen, selbstdarstellerischen Verhalten seiner Kameraden und der Schulgesellschaft zu entfliehen. Er traut sich aus Angst vor der Reaktion der hysterisch-nervösen Mutter und des beruflich erfolgreichen Vaters nicht sofort nach Hause, sondern irrt drei Tage lang auf der Suche nach menschlicher Nähe und einer Zukunftsperspektive durch Manhattan.


    Daniel Kehlmann: Ruhm
    Ein Schriftsteller mit der unheilvollen Neigung, Menschen, die ihm nahestehen, zu Literatur zu machen, ein verwirrter Internetblogger, ein Abteilungsleiter mit Doppelleben, ein berühmter Schauspieler, der lieber unbekannt wäre, eine alte Dame auf der Reise in den Tod: Ihre Wege kreuzen sich in einem Geflecht von Episoden zwischen Wirklichkeit und Schein. Ein Spiegelkabinett voll unvorhersehbarer Wendungen– komisch, tiefgründig und elegant erzählt vom Autor der «Vermessung der Welt».


    Adriana Altaras: Titos Brille - Die Geschichte meiner strapaziösen Familie
    Adriana Altaras führt ein ganz normal chaotisches und unorthodoxes Leben in Berlin: mit zwei fußballbegeisterten Söhnen, einem westfälischen Ehemann, der ihre jüdischen Neurosen stoisch erträgt, und mit einem ewig nörgelnden, stets liebeskranken Freund. Alles bestens also ... bis ihre Eltern sterben und sie eine Wohnung erbt, die seit 40 Jahren nicht mehr ausgemistet wurde. Fassungslos kämpft sich die Erzählerin durch kuriose Hinterlassenschaften, bewegende Briefe und uralte Fotos. Dabei kommen nicht nur turbulente Familiengeheimnisse ans Tageslicht, auch die Toten reden von nun an mit und erzählen ihre eigenen Geschichten.



    Becky Albertalli: Simon vs. The Homo Sapiens Agenda
    Sixteen-year-old and not-so-openly gay Simon Spier prefers to save his drama for the school musical. But when an email falls into the wrong hands, his secret is at risk of being thrust into the spotlight. Now change-averse Simon has to find a way to step out of his comfort zone before he's pushed out—without alienating his friends, compromising himself, or fumbling a shot at happiness with the most confusing, adorable guy he's never met.
    Incredibly funny and poignant, this twenty-first-century coming-of-age, coming out story—wrapped in a geek romance—is a knockout of a debut novel by Becky Albertalli.


    Naomi Alderman: The Power
    Es sind scheinbar gewöhnliche Alltagsszenen: ein nigerianisches Mädchen am Pool. Die Tochter einer Londoner Gangsterfamilie. Eine US-amerikanische Politikerin. Doch sie alle verbindet ein Geheimnis: Von heute auf morgen haben Frauen weltweit die Gabe – sie können mit ihren Händen starke elektrische Stromstöße aussenden. Ein Ereignis, das die Machtverhältnisse und das Zusammenleben aller Menschen unaufhaltsam, unwiderbringlich und auf schmerzvolle Weise verändern wird.

  • Theaterfestival?! (viel Spass!), da ist Ruhm von Daniel Kehlmann wie geschaffen als begleitendes Buch.
    Alternativ, und um vieles leichter zu lesen, sind Altaras biographische Erinnerungen Titos Brille.

  • @Knü ich hab auch für "Ruhm" gestimmt. Mir haben das Buch und sein Konzept gut gefallen und es bietet den Vorteil, dass man die 9 Geschichten leichter unterbrechen kann - das ist Festival-tauglich :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @Knü Wow eine spannende Auswahl :) ich kenne keines der Bücher, habe aber für Titos Brille abgestimmt, wobei mir die Entscheidung nicht leicht fiel.

    Du verstehst also meine Schwierigkeiten, mir eins auszusuchen :D Ich bin gespannt, was es wird, Lust habe ich auf alle!


    Ich finde es auch spannend, dass bisher noch niemand für "Der Fänger im Roggen" gestimmt hat, dabei ist das ja so ein Klassiker.

  • Huhu! Ich fahre nächste Woche auf ein Theaterfestival und brauche noch ein Buch, das mich begleitet. Mögt ihr mir helfen?

    gelesen habe ich die Bücher noch nicht, aber der Beschreibung nach, habe ich für Daniel Kehlmann: Ruhm gestimmt

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich finde es auch spannend, dass bisher noch niemand für "Der Fänger im Roggen" gestimmt hat, dabei ist das ja so ein Klassiker.

    Der mir persönlich aber gar nicht gefallen hat, "Titos Brille" übrigens auch nicht so wirklich :|

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Danke nochmal an alle, die abgestimmt haben. Ich bin jetzt bei S. 100 und es gefällt mir bisher wirklich gut :uups:

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"