Jane Austen- Stolz und Vorurteil (ab 05.07.2010)

  • Ich eröffne jetzt erstmal den Thread. Heute Abend (also ab jetzt) kanns losgehen. Ich freue mich schon das Buch mit euch beiden zu lesen. :thumright:



    Falls noch irgendjemand lust hat mitzulesen, darf sich gerne noch angeschlossen werden. :)



    Eine frage habe ich aber noch ichschätze mal das ihr beide das Buch schon gelesen habt da können wir doch eigentlich ganz offen schreiben (ohne spoiler (falls man das in diesem Buch überhaupt braucht (Ich habs noch nicht gelesen))).

  • Huhu, ich freue mich auf schon :)


    Also ich habe das Buch schon gelesen - für mich wäre es okay ohne Spoiler...
    Was ich noch fragen wollte, haben wir irgendein Lesepensum? Also z.B. ein Kapitel pro Tag? Oder so?


    LG Vibomosa :friends:

  • Hmmm... ich finde die Kapitel recht kurz da könnte man auf jedenfall mehr lesen. Ich weiß ja nicht wieviel Seiten ihr am Tag schafft. Ich richte mich da gerne nach euch.


    Eine andere Sache hätte ich da noch ich habe mal gelesen, dass die Bücher von den Unterschiedlichen Verlägen unterschiedlich übersetzt wurde(ich weiß allerdings nicht ob das stimmt). Könnte das ein problem darstellen odr nicht?

  • Gerne ohne Spoiler!Ob evtl. unterschiedliche Übersetzungen ein Problem darstellen weiss ich nicht, denke aber eher nicht.

    Mein Herzschlag kommt dem Pulsieren eines Sternes gleich,
    also bin ich ein Kind des Universums.


    (Andreas Pommerencke)

  • Also, ich habe im Moment Ferien, d.h. ich hätte Zeit... Die Kapitel sind wirklich kurz :D Wollen wir etwa 5 Kapitel pro Tag? Oder ist das zuwenig oder zuviel?


    Wegen den verschiedenen Übersetzungen: Die gibt es. Wir haben das Buch als individual Lektüre lesen können & meine Kolleginnen haben die deutsche Fassung gekauft. Sie haben beide eine verschiedene Fassung gehabt, die auch verschieden übersetzt gewesen ist. Jedoch war das nicht schlimm, weil der Inhalt (also Kontextmässig) war derselbe.

  • Habe grade gemerkt, dass ich doch erst morgen starten kann, da ich das Buch verliehen habe ](*,)
    Aber morgen Mittag bekomm ich es! Ich hab leider nicht mehr im Kopf wie lang die Kapitel sind, aber 5 sind denke ich machbar.

    Mein Herzschlag kommt dem Pulsieren eines Sternes gleich,
    also bin ich ein Kind des Universums.


    (Andreas Pommerencke)

  • Habe grade gemerkt, dass ich doch erst morgen starten kann, da ich das Buch verliehen habe ](*,)
    Aber morgen Mittag bekomm ich es! Ich hab leider nicht mehr im Kopf wie lang die Kapitel sind, aber 5 sind denke ich machbar.


    Wir können auch erst morgen starten, für mich ist das kein Problem! Es wäre mir sogar ein bisschen lieber morgen, weil ich heute wahrscheinlich nicht mehr gross zum Lesen komme.


    engel0901 ist das für dich in Ordnung? Achja noch danke, für die Eröffnung des Threads :D

  • Schön :D
    Dann freue ich mich, dass wir morgen "offiziell" mit der Mini-Leserunde beginnen :) Vielleicht gesellt sich bis dahin noch jemand zu uns :D & sonst macht es ja auch nichts :)
    Gute Nacht :sleep:

  • Kapitel 1
    Ich habe jetzt das Buch begonnen, bzw. das erste Kapitel. Gegen Nachmittag werde ich mir die anderen vornehmen :D
    Also das 1. Kapitel ist zwar kurz - aber es zeigt schon viel von den Charakteren. Mrs Bennet hat sich als Ziel gemacht, dass ihre 5 Töchter verheiratet werden. Und man sieht ihren Ehrgeiz nur schon daran, dass sie unbedingt will, dass Mr. Bennet den neuen, jungen und reichen Nachbar Mr. Bingley ein besuch abstattet. Sie hofft darauf, dass eine ihrer Töchter Mr. Bingley abkriegt. Mr. Bennet steht im Gegensatz zu Mrs. Bennet. Er ist nicht so darauf bedacht, ständig sich vorzustellen bei den jungen, heiratsfähigen Männer. In diesem Kapitel wird auch klar, dass Lizzy die Lieblingstochter von Mr. Bennet ist. Das finde ich ein bisschen hart, wenn man eine Lieblingstochter hat... und hier fand ich es gut, dass Mrs. Bennet die anderen in Schutz genommen hat. Mrs. Bennet erwähnte auch ihre Nerven - das zeigt Mrs. Bennet irgendwie in einem "theatralischen" Licht. Den Anfangssatz fand ich auch toll

    Zitat

    It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife.

    Das ist so wie ein Einleitungssatz, der noch neutral ist, aber sich trotzdem aufs Buch bezieht :)

  • Ich habe soeben das erste Kapitel gelesen. Genau wie du Vibomosa werde ich die anderen Kapitel später lesen.


    Wie Vibamosa schon sagte erfährt man im ersten Kapitel schon viel über die Charaktere von Mr. und Mrs Bennet.


    Mrs. Bennet ist sehr erpicht darauf, dass ihre fünf Töchter einen jungen Wohlhabenden Mann heiraten und das am besten so schnell wie mögliche. Die beste gelegenheit sieht sie in Mr. Bingley der erst vor kurzen zugezogen ist und von dem man sagt, dass er ein gutes Vermögen hat.


    Mr. Bennet scheint ein ironischer humorvoller Mensch zu sein. Mir kommt es so vor, das er den Trubel um den jungen Mann nicht so ganz versteht. Ich denke auch, dass Lizzy seine Lieblingstochter ist, dass finde ich ansich jedoch nicht schlimm, solange die anderen Töchter nichts davon Wissen :wink: .


    Die Dialoge sind echt toll, man merkt wie unterschiedlich Mr. und Mrs. Bennet denken und das Mr. Bennet Mrs. Bennet gerne mal auf den Arm nimmt.


    Man merkt das viel mit den Nachbarn getrascht wird und das dies wichtig für Mrs. Bennet ist. (Das erinnert mich etwas an ein Dorf in dem der Kartoffelmann kommt und sich dann alle zum Klatsch und Tratsch treffen).


  • Die Dialoge sind echt toll, man merkt wie unterschiedlich Mr. und Mrs. Bennet denken und das Mr. Bennet Mrs. Bennet gerne mal auf den Arm nimmt.


    Man merkt das viel mit den Nachbarn getrascht wird und das dies wichtig für Mrs. Bennet ist. (Das erinnert mich etwas an ein Dorf in dem der Kartoffelmann kommt und sich dann alle zum Klatsch und Tratsch treffen).


    Ja, ich finde es richtig toll, dass Mr & Mrs Bennet so verschieden sind :) Tratsch ist auch sehr wichtig für Mrs Bennet, sonst hätte sie ja nichts von Mr Bingley erfahren :D :D
    Kartoffelmann? :) Das habe ich noch nie gehört.


    Heute Nachmittag hatte ich nicht so viel Zeit zum lesen - aber später bestimmt :)

  • Kartoffelmann? Das habe ich noch nie gehört.


    In dem Dorf wo mein Freund früher gewohnt hat kam einmal im Monat der Kartoffelmann, da haben sich dann die sensationssüchtigen leute alle getroffen und hat getratscht (Das ging immer systematisch zuerst hat man vom Essen gesprochen, danach von irgendwelchen Veranstaltungen (z.B. irgendeine Hochzeit im Fernseher) und als alle anderen an der Reihe waren und sich um die anderen Leute gesammelt hatten, fing man an über die Nachbarn zu lästern)

  • Im 2. Kaptel gefällt mir gut, dass Mr. Bennet seine Frau und Familie ein wenig an der Nase herumführt und ein wenig mit ihnen "spielt" bevor er endlich sagt, dass er Mr. Bingley einen Besuch abgestattet hatte. Ich finde es auch amüsant, dass er keine details über das aussehen oder den Charakter Mr. Bingleys preis gibt obwohl die Familie so drängt. Und auch als Mr. Bingley zu Besuch kommt dürfen weder die Töchter ihn noch er die Töchter sehen. Warum eigentlich nicht soll das die Spannung heben??


    Auf dem Fest begegnen sich Lizzy und Mr. Darcy das erste mal und es ist alles andere als Liebe auf den ersten Blick. Ab diesem Kapitel weiß man auch warum das Buch den Namen Stolz und Vorurteil trägt. Über diesen Ball wird in Kaptel 5 ja nocheinmal reichlich diskutiert.


    Im 4. Kapitel wir etwas auf den Charakter von Jane eingegangen (sie ist ein weinig so wie ich (gutgläubig und etwas naiv)).

  • In dem Dorf wo mein Freund früher gewohnt hat kam einmal im Monat der Kartoffelmann, da haben sich dann die sensationssüchtigen leute alle getroffen und hat getratscht (Das ging immer systematisch zuerst hat man vom Essen gesprochen, danach von irgendwelchen Veranstaltungen (z.B. irgendeine Hochzeit im Fernseher) und als alle anderen an der Reihe waren und sich um die anderen Leute gesammelt hatten, fing man an über die Nachbarn zu lästern)


    Haha :D Das ist witzig - aso naja, lästern natürlich nicht, aber die Vorstellung.


    Im 2. Kaptel gefällt mir gut, dass Mr. Bennet seine Frau und Familie ein wenig an der Nase herumführt und ein wenig mit ihnen "spielt" bevor er endlich sagt, dass er Mr. Bingley einen Besuch abgestattet hatte. Ich finde es auch amüsant, dass er keine details über das aussehen oder den Charakter Mr. Bingleys preis gibt obwohl die Familie so drängt. Und auch als Mr. Bingley zu Besuch kommt dürfen weder die Töchter ihn noch er die Töchter sehen. Warum eigentlich nicht soll das die Spannung heben??


    Auf dem Fest begegnen sich Lizzy und Mr. Darcy das erste mal und es ist alles andere als Liebe auf den ersten Blick. Ab diesem Kapitel weiß man auch warum das Buch den Namen Stolz und Vorurteil trägt. Über diesen Ball wird in Kaptel 5 ja nocheinmal reichlich diskutiert.


    Im 4. Kapitel wir etwas auf den Charakter von Jane eingegangen (sie ist ein weinig so wie ich (gutgläubig und etwas naiv)).


    Ich mag den Charakter von Mr. Bennet total - vor allem, weil er Mrs. Bennet ein bisschen an der Nase herumführt :) Ich denke, er ist ein guter Vater. Oh ja, das hebt die Spannung für die Töchter & die Mutter, dass Bennet nichts sagt :D


    Darcy hat auf dem Ball wirklich eine gewisse Arroganz - stolz bis zum geht nicht mehr! Mr. Bingley ist im Gegensatz ganz anders: offen, fröhlich und nett. Ich finde es toll, dass Mr. Bingley so Interesse an Jane hat - weil diese zwei Charaktere passen wirklich zueinander :D


    Achja und der Titel ist echt gut gewählt - wie engel0901 geschrieben hat - es wird schon in diesen Kapitel über die zwei "Themen" geredet :D

  • In meinem Buch sind hinten noch so anmerkungen vom Übersetzer zu Verschiedenen Sachen im Buch. Da sind dann immer so nummern. z.B. erklärt er das Blau zu dieser Zeit eine Modefarbe war und Mr. Bingley deswegen ein Modebewusster junger Mann ist.


    Ist bei euch auch sowas?

  • OMG! Das ist ja toll :) Bei mir ist das leider nicht so - weder bei der deutschen noch bei der englischen Fassung. Das ist irgendwie wie eine Analysis des Textes :D Mr. Bingley ein modebewusster Mann :D Ich will das auch in meinem Buch.