Definitely Dead/Ball der Vampire - Charlaine Harris (ab 19.06.2010)

  • Hallo ihr Lieben,


    heute geht es also "endlich" weiter mit Sookie Teil 6. Ich hab zwar noch nicht gestartet, aber gleich geht's los.


    @ Klappentext: Ich könnte nicht warten, bis du :sleep: den Thread erstellst. :P


    Ich wünsch uns allen eine schöne LR mit mehr Posts als beim letzten Mal. :wink:


    Liebe Grüße
    Gwen

  • Ich hab auch noch nicht angefangen, aber ich muss schon mal sagen, dass der Tiger auf dem Bild mich Schlimmes für die Handlung befürchten lässt! :mrgreen:

  • Reichen dir etwa schon ihre Verehrer??? Nee, nee.... da soll sie jetzt mal schön was mit Quinn anfangen! ](*,)

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Ok, ok! Dann mache ich das nächste Mal den Thread gleich auf - ich wollte nur die "natürlich gewachsene Reihenfolge" nicht durcheinander bringen. :tongue:


    Kapitel 1 - 3:


    Der Einstieg mit dem von Sookie versprochenen Fotoshooting empfand ich irgendwie als Gurke, auch wenn man etwas mehr über die Figur Claude erfährt, auch wenn es (wie zumeist in der Serie) nicht gar zu viel ist.
    Wesentlich nerviger ist allerdings, dass schon wieder (schon wieder [schon wieder]) der Name Debbie Pelt fällt. Die ist im Tod (und ich meine jetzt nicht den in der Reihe vielzitierten Vampirtod, der nicht mit der Auslöschung derFigur verbunden ist) ja noch wesentlich nervtötender als im Leben! Nicht nur, dass die Erinnerung an sie zurückkommt, weil der immer noch trauernde Alcide mit Maria Star anbandelt, nein auch Sookies Pfaffen schicken die Pelts nun in die Spur, um nochmals ein Gespräch zu erzwingen. Das ist mehr als dreist, auch wenn sie ja bei Miss Stackhouse theoretisch an der richtigen Adresse sind!


    Wie bereits in "Dead as a Doornail" vermutet, kommt nun auch der Job für die Königin von Louisiana wieder zur Sprache. Interessant dabei ist, dass Quinn der Überbringer der Nachricht ist und die Gelegenheit gleich nutzt um mit seiner neuen Flamme (wen anders als Sookie könnte ich meinen) anzubandeln. Das geplante Date war jedenfalls abzusehen. Ausgerechnet am Tag der Verabredung bringt sich dann noch Eric dümmlich in Erinnerung. Der ist wohl nicht wirklich scharf darauf Sookie zurückzubekommen, oder warum verhält er sich wie ein Vikinger, der nicht bemerkt, dass das 21. Jahrhundert angebrochen ist?? Und gleichzeitig tut sich mal wieder ein Zwiespalt für die Protagonistin auf, da auch der Sheriff von Area 5 Sookies Dienste für das Vampirtreffen in Anspruch nehmen möchte (zu nehmen verlangt).


    Fragen werden natürlich auch aufgeworfen - warum wird die Hochzeit von Hübscheblume so in den Vordergrund gestellt? Wer schleicht da um Sookies Haus - Die Pelts, Eric, Quinn, Der King :vampire: ? Und wohin führt das Ganze nun eigentlich? Ich habe ein wenig das Gefühl vor einen dicken bündel loser Stränge zu sitzen und kann kaum zwischen zweien die Verbindung ausmachen ... :-s
    Geht das nur mir so??

  • Kapitel 1 und 2:


    Das Shooting mit Claude fand ich auch langweilig. Ich weiß allgemein nicht, was Miss Harris mit dieser Figur will. Das einzig witzige war, dass mit dem Shooting auf die ganzen kitschigen Fantasy/Romance-Buchcover angespielt wird.^^


    Alcide ist jetzt also mit Maria-Star zusammen. Ich glaube ja, dass er das nur macht, um Sookie eifersüchtig zu machen. Ich finde es auch immer noch ziemlich daneben, dass er Sookie die Schuld am Tod seines Vaters gibt. Hätte er sie eben nicht dorthin geschleppt! Naja, wenigstens einer weniger im Männerchaos, oder doch nicht?


    Bill will unbedingt mit, wenn Sookie ihr Erbe von Cousine Hadley antritt, warum? Und was ist bitte mit seiner Tussi? Ist er mit der schon gar nicht mehr zusammen? Bei dem könnte ich mir sogar vorstellen, dass er die Frau bezahlt hat, um Sookie eifersüchtig zu machen. Sookie hat mich an dieser Stelle auch wieder genervt, wie sie davon anfing, Bill würde ihr ja nie wehtun. Ne, er hat sie nur betrogen und in einem Kofferraum vergewaltigt, aber sonst hat er sie ganz gut behandelt. Meine Güte, Sookie ist ja wirklich ein "Vorbild" für alle Frauen. oO


    Die Pelts jagen Sookie jetzt sogar schon die Kirche auf den Hals? Was wollen die denn noch? (Frau Harris muss wirklich Angst haben, dass ihr der Stoff ausgeht, wenn schon tote Charaktere so lange für die Story hinhalten müssen!)


    Quinn taucht auch und bittet Sookie um ein Date - sie ist natürlich hin und weg, Sam allerdings nicht. Das war ja nun wirklich vorherzusehen. Sookies Anspielungen ("Tiger im Bett", hrhr) und ihr Kleinmädchengetue (oh, ist der toll, ich will ihn gar nicht ansehen, hihi, aber ich muss ihn einfach ansehen) nervt mich außerdem. Calvin Norris fehlt mir noch, wo ist der denn? Der muss doch wirklich noch vorkommen! *ironie*


    Und was die Queen von Sookie will? Keine Ahnung.


    Alles in allem kein besonders vielversprechender Anfang, so dass ich unbedingt weiterlesen müsste. Die ganzen losen Stränge sind mir auch aufgefallen. Ich bezweifle allerdings, dass die alle irgendwann zusammenführen. Ich glaube, das liegt eben daran, dass die Autorin sich mehr Material für die nächsten Bände sichern möchte.

  • Na da haben wir ja wenigstens was zu bereden!


    Naja, wenigstens einer weniger im Männerchaos, oder doch nicht?


    Eher nicht! Es würde mich schon ungemein wundern, wenn "Miss Harris" einen solchen Erzählstrang tatsächlich kappen würde. Ich meine auch Sam, Eric, Bill und Co. sind ja trotz diverser Rückschläge immer noch auf die eine oder andere Weise am Ball.


    Bei dem könnte ich mir sogar vorstellen, dass er die Frau bezahlt hat, um Sookie eifersüchtig zu machen.


    Ich mir auch! :wink:


    Und was die Queen von Sookie will? Keine Ahnung.


    Da nehme ich mal an, dass es ganz profan um Sookies Fähigkeiten zum Gedankenlesen geht, oder? Das ist doch letztlich stets der Grund gewesen, warum die Hauptfigur instrumentalisiert und häufiger zum (VAmpir-)Politikum wurde.


    Ich bezweifle allerdings, dass die alle irgendwann zusammenführen. Ich glaube, das liegt eben daran, dass die Autorin sich mehr Material für die nächsten Bände sichern möchte.

    Und genau dieses Gefühl werde ich auch nicht los. Ich meine Cliffhanger sind ja nix neues und in Reihen ja auch durchaus legitim, nur wird das Ganze undurchsichtig und auch langweilig, wenn die losen Stränge sich wie Pilzgeflecht durch ganze Romane ziehen!



    Kapitel 4 + 5:


    Im vierten Kapitel ist ja nun im Wesentlichen die Heiratsseuche ausgebrochen - nicht nur Andy, sondern auch Portia Bellefleur kommt unter die Haube. Wieder einer dieser losen Stränge möchte ich wetten. Und was soll man denn mit dem Anruf von Jason anfangen??
    Und TA TA TA TAAAAA: Die Pelts tauchen, trotz Sookies Ablehnung und ohne Vorankündigung im Merlottes auf! Wie schon die Eltern des vermeintlichen Brandstifters im letzten Band. Die lassen einfach nicht locker. Das muss man dann der Autorin lassen: Nervtötende und hassenswerte Figuren hat sie drauf. Der Coup in meinen Auegn ist, dass Debbie Adoptiert war und ihre "Schwester" Sandra nun trotzdem das erste Kind der Pelts ist und damit auch ein Shifter. Da kommt mir doch gleich wieder in den Sinn, dass in der vorhergegangenen Nach etwas um Sookies Haus gestrichen ist.
    Dann kommt ein Anruf, Cody, Hollys Sohn, sei aus der Schule verschwunden. Man darf gespannt sein, wie das ins Bild passt.

  • Jippieh - der Büchertreff ist wieder online. Möchte ja mal wissen, was da wieder los war....


    So, jetzt mal zu Sookie Teil 6. Erstmal dieses "tolle" Fotoshooting - ok, die Erwähnung, dass Sookie Claude diesen Gefallen getan hat, wäre ja noch in Ordnung gewesen, aber das als Einstiegskapitel? Naja, zumindest wissen wir jetzt dass Claude schwul und egozentrisch ist. Ganz was neues. :roll: Was ich wirklich mehr als merkwürdig finde, Sookie stellt sich an, weil sie ihren Rock etwas heben soll, steigt aber andererseits mit jedem 2. Kerl den sie trifft ins Bett und flirtet quasi mit jedem??? Nun ja.


    Und welch Überraschung - ein neuer Verehrer. Quinn, wer weiß, vielleicht wird das ja mal was dauerhaftes? Fraglich ist aber tatsächlich, warum gerade er den Wunsch der Queen überbringt und was will eigentlich Eric schon wieder? Und seit wann kann der nicht mal mehr selbst telefonieren?


    Und dann noch das letzte lose Ende - wer schleicht da wohl schon wieder um Sookies Haus? Vielleicht sollte sich die Gute endlich mal nen Bodyguard zulegen....


    Ach ja und wieso ist Andy Hübscheblume (sehr geil, Klappentext, ich musste das mal so übernehmen!) plötzlich so nett zu Sookie? Also außer, dass er was will. Aber seit wann nimmt er sie ernst? Und wieso wird jetzt seine Hochzeit thematisiert.


    Alles in allem weiß ich gar nicht so recht, was ich von diesem Buchanfang halten soll. Ich glaub ich widme mich gleich noch ein paar Kapiteln, mal sehen was dann wieder merkwürdiges geschieht.

  • Ok, was ist denn nun wieder los - jetzt heiratet die komplette Bellefleur Sippe. Typisch Sookie, dass sie es nicht lassen kann und auch noch den Rat gibt, Bill einzuladen. Aber ohne richtige Begründung - reichlich dämlich.


    Dann ein weiterer merkwürdiger Handlungsstrang - Jason und seine Werepanther-Verlobte, die ihr Kind verloren hat. Was soll denn das nun wieder? Und dann noch diese nervtötenden Pelts, das darf ja wohl nicht wahr sein. Verschwinden die nicht endlich aus der Handlung?

    r Coup in meinen Auegn ist, dass Debbie Adoptiert war und ihre "Schwester" Sandra nun trotzdem das erste Kind der Pelts ist und damit auch ein Shifter. Da kommt mir doch gleich wieder in den Sinn, dass in der vorhergegangenen Nach etwas um Sookies Haus gestrichen ist.

    In dem Punkt muss ich dir widersprechen, Klappentext. So wie ich das verstanden habe, sind die Pelts unfruchtbar und haben dann noch ein weiteres Were-Kind adoptiert.


    Und jetzt noch das verschwundene Kind von Holly, also merkwürdig ist das schon alles. Langsam frag ich mich, ob sich Charlaine Harris einfach nicht für einen Handlungsstrang entscheiden konnte oder auch mal eine wirre Idee weglassen konnte? Und warum werden diese Bücher nur so gelobt?

  • Hey, mein Beitrag ist ja da! Als ich ihn gegen Vierzehn Uhr abschicken wollte, war gerade das Problem, von dem Gwen gesprochen hatte, aufgetreten und beim Posten hieß es zwei Mal "Fatal Error". Schön, dass er da ist und vor allem nicht doppelt! :mrgreen:



    Dann ein weiterer merkwürdiger Handlungsstrang - Jason und seine Werepanther-Verlobte, die ihr Kind verloren hat. Was soll denn das nun wieder?

    Diesen Teil habe ich auch erst als seltsam empfunden (und bis zu einem gewissen Grad tue ich das noch immer), weil es so aus der Luft gegriffen schien, aber jetzt glaube ich, dass es die Dialektik Sookies gegenwärtiger Situation verstärken soll: Sie fühlt sich einsam, obwohl ein halbes Dutzend Männer (lassen wir mal die tot oder lebendig Haarspaltereien) um sie buhlt, und zu allem Überfluss plant nun alles um sie herum eine Hochzeit - ausgerechnet ein Ekelpaket wie Bellefleuer oder ein unsteter Charakter wie Jason! Dann glaube ich, dass es die besondere Situation der Werpanther zeigen soll, die Ihre Art kaum allein am Fortdauern halten können, weswegen ja auch Calvin um Sookie wirbt, was er in den folgenden Kapiteln (wie auch Kinder mit mehreren Frauen aus demselben Grund) offen zugibt. Und eine weitere Parallele ist die Unfruchtbarkeit der Pelts.


    An dieser Stelle halte ich die Frage allgemein für angebracht: Wie entscheidet sich die "Art" eines Formwandlers, wenn dessen Eltern sich nicht in die gleiche Art Tier verwandeln?? Und Sowas gibt es ja - Debbie Pelt und ihr (Pseudo-)Verlobter waren nicht dasselbe Tier. Wenn sie Kinder bekommen hätten, wären das dann Flugfüchse, Bodeneulen oder was ganz anderes geworden? Ich meine bei Vogel und Säugetier hat man nicht mal die gleiche Tierklasse.


    In dem Punkt muss ich dir widersprechen, Klappentext. So wie ich das verstanden habe, sind die Pelts unfruchtbar und haben dann noch ein weiteres Were-Kind adoptiert.

    Du hast Recht! Ich habe das nachgelesen (S. 60) und muss das tatsächlich falsch verstanden haben, was da stand. Möglicherweise sollte ich ja wieder mehr Sorgfalt beim Lesen walten lassen :lol:

  • Kapitel 6+7:


    Sookie findet Cody und es stellt sich tatsächlich heraus, dass sein Verschwinden rein gar nichts mit irgendetwas zu tut hat. Dafür bekommt man wieder einen kleinen Einblick in die Parallelkultur der Werpanter und gleichzeitig erledigt sich scheinbar wenigstens das Werben von Caalvin Norris um Sookie.
    Andererseits wird wieder eine neue Figur - Tanya - eingeführt und so langsam verliere ich wirklich den Überblick, zumal man bei diesem immens großen Figurenrepertoire kaum mit einer Figur richtig warm werden kann, auch weil viele von ihnen schemenhaft bleiben und nur von Zeit zu Zeit auftauchen. Wenn ich mir vorstelle diese Romane im eigentlichen Veröffentlichungsabstand von einem Jahr zu lesen, dann hätte ich wohl schon resigniert. Ganz oft geht es mir jetzt schon so, dass ich, wenn jemand mal wieder aus der Versenkung auftaucht: "Ach ja, den gab es ja auch noch!"


    Kurz vor ihrem Date mit Quinn taucht Eric auf und reitet sich noch etwas weiter rein. Eventuell noch eine Beziehung, die jetzt im Abkühlen begriffen ist, oder aber der schlaue Versuch eben das gleich mit drei Kerlen (Alcide, Eric und Calvin, Bill ist ja schon in Ungnade gefallen) vorzutäuschen.


    Damit Sookies Verletzungsquote nicht zu kurz kommt, werden sie und Quinn direkt nach ihrem Date attackiert.

  • Erstmal muss ich sagen, dass ich auch etwas in Verzug bin. Ich hab mich heute tierisch aufgeregt und bin dann erstmal zur Entspannung mit meinem Freund ins Erlebnisbad. Das musste sein! :mrgreen:


    Kapitel 3 und 4:


    Wer da um Sookies Haus schleicht? Naja, nachdem sie so betont, dass es etwas sehr Großes sein muss und es kein Vampir sein kann, tippe ich auf Quinn. In seiner Tigergestalt natürlich.


    Was mit Jason ist, warum er so kurz angebunden am Telefon ist, da hab ich noch keine Ahnung. Auf jeden Fall taucht sicher noch Calvin auf.


    Ansonsten fand ich die beiden Kapitel nicht so spannend, überhaupt geht die Handlung recht schleppend voran, oder? Ich hab irgendwie nicht so den Drang weiterzulesen.

    Da nehme ich mal an, dass es ganz profan um Sookies Fähigkeiten zum Gedankenlesen geht, oder? Das ist doch letztlich stets der Grund gewesen, warum die Hauptfigur instrumentalisiert und häufiger zum (VAmpir-)Politikum wurde.

    Ich denke mal, es hat was mit Cousine Hadley zu tun, die ja am "Hof" der Queen gelebt hat - so habe ich das zumindest verstanden.


    An dieser Stelle halte ich die Frage allgemein für angebracht: Wie entscheidet sich die "Art" eines Formwandlers, wenn dessen Eltern sich nicht in die gleiche Art Tier verwandeln??

    Erstmal kommt es ja darauf an, ob es sich um Shifter oder Wer-irgendwas handelt. Shifter können ja mehrere Gestalten annehmen, haben aber oft eine Lieblingsform. Bei Wer-irgendwas würde ich davon ausgehen, dass sie entweder die Gestalt der Mutter oder des Vaters erben - das wäre meine Idee.


    Ach ja und wieso ist Andy Hübscheblume (sehr geil, Klappentext, ich musste das mal so übernehmen!) plötzlich so nett zu Sookie? Also außer, dass er was will. Aber seit wann nimmt er sie ernst? Und wieso wird jetzt seine Hochzeit thematisiert.

    Ich denke mal, er braucht ihre Fähigkeiten, Gedanken zu lesen. Seine Reaktion auf Sookies "she loves you as much as you love her" als Antwort auf die Frage, ob Haleigh(?) ihn liebt, war ja schon sehr seltsam. Liebt er sie vielleicht gar nicht so sehr und jemand anderes will die Hochzeit? Und warum muss alles so plötzlich gehen? Da stimmt doch was nicht.

  • Kapitel 5 und 6


    Irgendwie passiert immer noch nichts Spannendes. Jason hat also angeblich seine Crystal geschwängert und die hat das Kind verloren. Irgendwas sagt mir, dass an der Geschichte was nicht stimmt. Entweder sie war nie schwanger oder Jason ist nicht der Vater - sagt mir zumindest mein Gefühl. Und warum soll hier jetzt auf einmal auch geheiratet werden?


    Die Geschichte mit dem verschwundenen Kind war ja auch mehr als unspektakulär. Mir ging das Ganze viel zu einfach. Sookie fährt hin und findet den Kleinen, und weiter? *gähn*


    Was es mit dieser Tanya auf sich hat, das möchte ich auch mal wissen. Die fängt doch sicher was mit Sam an.


    Der Besuch der Pelts war auch seltsam, oder?


    Und hoffentlich ist Calvin jetzt wirklich endgültig abgehakt - das würde mich als seine Frau/Freundin auch stören, wenn überall Kinder von ihm herumlaufen. Vielleicht hat er ja Crystal geschwängert?!

  • Erstmal kommt es ja darauf an, ob es sich um Shifter oder Wer-irgendwas handelt. Shifter können ja mehrere Gestalten annehmen, haben aber oft eine Lieblingsform. Bei Wer-irgendwas würde ich davon ausgehen, dass sie entweder die Gestalt der Mutter oder des Vaters erben - das wäre meine Idee.


    Das wäre auf jeden Fall eine schlüssige Erklärung. Und was meine unscharfe Verwendung des "Shifter"-Begriffs angeht, habe ich den gewählt, weil ich das Gefühl hatte, dass "Were" ohne Zusatz in der Reihe hauptsächlich für Wölfe genutzt würde.


    Kapitel 8 + 9:


    Mächtig viel passiert nicht. Klar ist nur, dass diese zwei gebissenen Werwölfe auf keinen Fall zufällig auf Quinn und Sookie losgegangen sind und das auch die Drogen nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben dürften. Ich vermute ja Furnam hinter der Sache, zumal seine Rechte Hand bei der Polizei tätig ist und offensichtlich nach wie vor Ressentiments gegen Sookie hegt. Wenigstens gab es hier mal wieder eine Verbindung zu den Vorgängerbänden (also eine handlungsbasierte) - die Lüge von der Hochzeit mit Alcide ist Sookie auf die Füße gefallen.
    Die Drohung Quinns im "Hair of the Dog" wegen des Angriffes könnte nun meiner Meinung nach dazu führen, dass Furnams Position zu wackeln beginnt; Nicht, dass er im gesamten Rudel einen guten Stand hätte. Andererseits glaube ich nicht, dass er sich durch das Auftreten von Quinn aufhalten lässt.

  • Das wäre auf jeden Fall eine schlüssige Erklärung. Und was meine unscharfe Verwendung des "Shifter"-Begriffs angeht, habe ich den gewählt, weil ich das Gefühl hatte, dass "Were" ohne Zusatz in der Reihe hauptsächlich für Wölfe genutzt würde.


    Frau Harris sagt ja, was für sie der Unterschied zwischen Shiftern und Weres ist, in Kapitel 1 oder 2 schon, als in einem der vielen Rücknliche mal wieder Sam erklärt wird. (Die Rückblicke und Erklärungen nerven übrigens, von wegen Bill "He had been my first lover in every way...bla".) Zum Ausdruck Were: Frau Harris sagt doch auch in diesem Band, dass die Werwölfe selbst sich Weres nennen, weil sie sich eben als die elementarste Form der Wer-irgendwas sehen. (Und sind wohl auch die zahlenmäßig größte Gruppe.)

  • Woohoo, ich bin auch endlich soweit :roll: .


    Der [Eric] ist wohl nicht wirklich scharf darauf Sookie zurückzubekommen

    Ich denke schon. Wie Sookie ja bereits sagte, kann er seine Gefühle selbst nicht einordnen. Wahrscheinlich macht es ihm Angst, dass er vielleicht doch in der Lage ist zu lieben.... Ach Quatsch, vergesst das! Vielleicht hat er auch einfach die Schnauze voll von ihr :P


    Alcide ist jetzt also mit Maria-Star zusammen. Ich glaube ja, dass er das nur macht, um Sookie eifersüchtig zu machen.

    Ich denke auch, dass das nicht lange hält. Spätestens, wenn Alccide Sookie wiedersieht, wird er wieder was von irh wollen. (Wie ja ALLE!!! ](*,) ). In diesem Zusammenhang fällt mir auch Bill ein. Das Gespräch über seine Freundin hat er ja schnell abgebrochen. Ich denke auch, dass die nur dazu da war, um Sookie eifersüchtig zu machen und da nie wirklich was lief.


    Quinn taucht auch und bittet Sookie um ein Date - sie ist natürlich hin und weg, Sam allerdings nicht

    Oh mann, es ist eigentlich wirklcih erbärmlich, dass in den ersten 3 Kapiteln schon wieder alle Verehrer (außer Calvin) verwurstet wurden. Aber dass aus Quinn und Sookie mehr wird, steht für mich fest. Ich denke sogar, dass da mal ein wirkliches Paar draus wird.


    Alles in allem fand ich den Einstieg aber auch nicht wirklich spannend. Noch ist ja nichts passiert. Kein Toter, kein Vermisster, kein zu einer Sekte Übergetretener. Nur die Reise zur Königin scheint erstmal das Spannende zu sein. Aber NOCH ist es das definitiv nicht. :-?

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Wollte nur kurz sagen, sorry, ich bin noch nicht viel weitergekommen. War nach der Arbeit gleich noch mit einer Freundin weg und bin gerade erst heimgekommen.


    Zu den beiden Kapiteln gibt es ja nicht viel zu sagen, Calvin scheint endgültig aus dem Rennen - Gott sei Dank. Aber der Grund ist ja auch wieder mehr als seltsam, nicht, dass sie ihn einfach nicht liebt, weil geheiratet werden wär ja prima, aber is schon blöd, wenn er schon ein paar Kinder hat. :-? Vielleicht wird ja Quinn Bills Nachfolger, aber daran glaube ich auch nicht so richtig. Und ich hab auch noch keine Idee, wer hinter dem Überfall steckt. Alcide? Die Pelts? Oder ganz jemand anderes.


    Das Quinn ums Haus schleicht glaube ich eigentlich nicht, aber Naraya hatte ja schon öfter mal den richtigen Riecher.

  • Kapitel 7 - 13


    Jetzt bin ich zwar einige Kapitel weiter, aber so richtig gepackt hat mich die Geschichte immer noch nicht.


    Sookie und Quinn haben also ihr erstes Date. Vorher taucht Eric auf und will sich wichtig machen. Allerdings merkt man ihm auch deutlich an, dass er Sookie mag und eifersüchtig ist. Trotzdem kann er irgendwie nicht aus seiner Haut; er ist gewohnt, dass man ihm gehorcht und er seinen Willen bekommt.


    Das Date mit Quinn war mal wieder bezeichnend. Sookie erzählt erst kurz vorher, wie toll Eric doch aussieht und wie schön es wäre, wenn er bei ihr wäre, weil sie sich noch nie so wohl bei jemandem gefühlt hat. Dann kommt Quinn und sie findet ihn sofort mindestens genauso toll, dabei weiß sie an sich nichts über ihn. Natürlich wird auch bald wild rumgeknutscht, obwohl Sookie ja angeblich alles langsam angehen lassen will. oO Nun ja...


    Nach dem Theater werden die beiden von jungen, gemachten Weres überfallen. Quinn verteidigt Sookie natürlich helden haft. Auf der Polizeiwache trifft Sookie dann gleich 2 alte Bekannte: den Officer, dem sie erzählt hat, sie und Alcide seien verlobt. Der hält sie daraufhin für eine Schlampe, weil sie schon wieder mit einem Neuen unterwegs ist - unrecht hat der Mann da nicht! *hust* Der zweite Bekannte ist aus Patrick Furnans Clan. Nachdem am nächsten Tag die beiden Angreifer wie durch ein Wunder tot in ihrer Zelle gefunden werden, gehe ich mal davon aus, dass Furnan hinter dem Ganzen steckt.


    Anstatt Sookie nach dem Angriff nachhause zu bringen, schleppt Quinn sie in das "Hair of the dog", die Were-Stammkneipe, um dort ein wenig zu provozieren und nach dem Täter zu fahnden. Sookie trifft dort natürlich Alcide, der sich ein wenig zu sehr um sie sorgt - arme Maria-Star!


    Dann taucht noch die neue Barkeeperin Felicia am nächsten Tag im Merlotte's auf - nicht sehr helle die Gute, aber die Szene war herrlich. Ich liebe Pam! Auch Tanya startet Sookie einen Besuch ab, was will sie bitte? Und wer ist sie? Hat Furnan sie wohl geschickt?


    Schließlich erscheint der Anwalt Mr Catalides mit seiner Nichte Diantha - beides Dämonen. Noch mehr Fantasygestalten, juhu! In Sookies Garten entdecken die drei dann die Leiche von Catalides zweiter Nichte Gladiola, die Sookie eigentlich die Nachricht bringen sollte, dass sie nach New Orleans abreisen muss, um sich um Hadleys Nachlass zu kümmern. Also ist sie um das Haus geschlichen - fragt sich nur, wer sie umgebracht hat?! (Ich hab ja Quinn in Verdacht, aber wohl nur, weil ich will, dass der von der Bildfläche verschwindet. Dem Choleriker trau ich nicht über den Weg.) Sookie will nun natürlich nicht allein nach New Orleans und was tut sie also? Sie weint nach Bill und der erscheint natürlich, obwohl seine neue Freundin gerade bei ihm ist. Als er ankommt, wirkt er verzweifelt, wahrscheinlich hat Selah ihm den Laufpass gegeben, weil er Sookie nachrennt wie ein Hund.


    Was mich übrigens noch gestört hat: Nach dem Überfall bricht Sookie in Tränen aus und was ist der Anlass: Ihre Klamotten sind dreckig geworden. Meine Güte, war die Frau schon immer so schrecklich?

  • Kapitel 10 - 12:


    Die Shreveport-Angreifer überleben die Nacht in Ihrer Zelle natürlicherweise nicht. Das Furnams Nummer Zwei, Cal Myers, dabei eine gewisse Rolle gespielt haben könnte liegt auf der Hand. Und wegen Sookies Ausbruch bezüglich ihres Kleides - für mich scheint das schon nachvollziehbar, kann sie sich doch "unnütze" oder einfach nur "schöne" Konsumartikel eigentlich nicht leisten. Und irgendwie wird durch ihre Verbindung zur übernatürlichen Welt immer wieder alles, was sie sich trotzdem leistet, ruiniert und das in kürzester Zeit!


    Ein weiteres Problem sind die in greifbare Nähe gerückten Sonnenanbeter zu denen jetzt nicht nur Arlenes neuester Freund (und wahrscheinlich auch sie selbst [leicht manipulierbar]) gehört, sondern auch die Geistlichen, die im Umfeld von Bon Temps tätig sind ...


    Und dann tauchen immer noch mehr Figuren auf - Felicia, wahrscheinlich nur um als Bartender des Fangtasia bald wieder abzutreten; Tanya, die kaum koscher sein kann, wenn sie so schnell versucht mit Sookie auf dicke Freunde zu machen; Catalides und Diantha plus die zwei Leichenhälften von Gladiola. Was die letzteren anbelangt, so ist jetzt wenigstens klar, dass mehrere Leute um Sookies Haus geschlichen sind. Die Ruhe der Tierwelt ist wohl auf die Halbdämonin Gladiola zurückzuführen, aber was hat sie dann erwischt? Die Mänade? Das wäre doch mal was neues - eine alte Figur taucht wieder auf! Aber wahrscheinlich war es irgendein Vampir, da niemand in Sookies Haus gekommen ist und so wie sich Bill in Catalides Nähe verhält, könnte es sogar er gewesen sein, der Glad zerteilt hat.


    Drei Fragen drängen sich nun auf.


    1. Warum verkauft "Miss Harris" das scheinbar erste Kapitel des Bandes als Kurzgeschichte, wo doch eben diese zwanzig oder dreißig Seiten zur Kohärenz des Buches entscheidend beigetragen hätten? So ist alles weiterhin ziemlich lose und ein Sammelsurium von neuen Figuren, Ereignissen und Personengruppen. Ein echter Brückenband ... schlimmste Sorte. :-?


    2. Warum muss ausgerechnet hier der intelligente und in Vampirgeschichten sonst beständig fehlende Gedanke einfließen, dass Vampire wohl Probleme mit der Selbstbeherrschung haben dürften, sobald sie in die Nähe von Menschen kommen (ganz egal welche Vampirversion aus welcher Geschichte), da irgendwer immer menstruiert, Zahnfleischbluten oder offene Pickel oder ein offenes Magengeschwür hat. Blut ist beinahe überall und wenn es wegen zu heftigen Schnaubens ist, oder weil ein Diabetiker seinen Zuckerspiegel misst (und von denen gibt es dank Dunkin´ Donuts & Co. speziell in den USA einige)!


    3. Wieso in aller Welt sind denn Dämonen, Halbdämonen und andere Bruch-Dämonen Vampiren zudiensten?? Sollten das nicht "gefallene Engel" sein? Wesentlich mächtiger als ein Blutsauger?? Komisch! :-s