"Strategie" von Adam Thirlwell

  • Wer von Euch hat das Buch „Strategie“ von Adam Thirlwell gelesen?
    Die Rezension (The Times) verführte mich zum Kauf dieses Titels. Es wird geschrieben: „Strategie“ das ist ein Buch über Erotik, Egoismus, Höflichkeit ....spielerisch und verwegen verbindet Thirlwell Elemente der großen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts ....eines der witzigsten, stilistisch elegantesten...“ usw. usw. usw.
    Das Buch des jungen Oxford-Absolventen (1978 geboren) wurde in 18 Sprachen übersetzt.
    Man ist voll des Lobes, britischen Lobes, aber ich komme einfach nicht dahinter, was der Autor mir eigentlich mitteilen möchte. Es wird manches, und das sehr offen, beschrieben und Thirlwell brilliert mit Wissen. Nun gut, ich habe mich auch noch nicht durch ringen können, bis zur letzten Seite vorzudringen. Ich weiß auch noch nicht, buche ich es als vertane Zeit ab, oder? Oder ich greife doch wieder zu Henry Miller, Anais Nin oder Catherine Millet. Wenn letztere auf Dauer auch ermüdend ist.
    Vielleicht hat jemand eine Antwort.


    Weiterhin viel Freude beim Lesen.



    negraj

    Ringen um das richtige Wort


    Der Unterschied
    zwischen dem richtigen Wort
    und dem beinahe richtigen
    ist derselbe Unterschied
    wie zwischen dem Blitz
    und einem Glühwürmchen.



    > Mark Twain
    US-Schriftsteller (1835 - 1910)

  • negraj


    Wenn Du bei Thirwell Vergleichbares zu Miller, Nin und Millet suchst, hast Du tatsächlich das falsche Buch ausgewählt. Es ist, wie auch die meisten Rezensionen sagen, ein Buch über Sex (und manch anderes, was damit einhergeht), nicht über Erotik, und es ist vor allem kein erotisches Buch. Genau genommen ist es "bewußt unerotisch" - was ihn z.B. von Kundera unterscheidet, den Thirlwell selbst ein sein Vorbild nennt.


    Mein Rat wäre: leg das Buch beiseite. Wenn es Dir jetzt noch immer nicht zusagt, ist es nur Zeitverschwendung, denn es ändert sich auch zum Ende hin nicht mehr. Er ist eindeutig mehr Kate Millett denn Catherine Millet.


    Gruß
    Ute

  • Hallo Ute,


    vielen Dank für Deine Meinung. Ich habe mich darüber gefreut. Ich habe nichts Vergleichbares zu Miller etc. gesucht, wobei ich diese Autoren mit Vergnügen gelesen, oder sollte ich besser schreiben, mit Lust gelesen habe? Die ersten Seiten von "Strategie" kommen jedoch annähernd in deren Nähe. Irritierend ist natürlich die Bemerkung: "Eine menage a trois in der Tradition von Milan Kundera ..." Mit manchen Büchern tut man sich halt schwer.


    Hat sich Dir dieses Buch geöffnet?


    Es wird sich bei mir eine Krone aufsetzen. Eine Krone aus Staub im Bücherregal.


    negraj

  • Ei verflixt, hatte ich doch wieder den "Login" nicht beachtet.


    negraj

    Ringen um das richtige Wort


    Der Unterschied
    zwischen dem richtigen Wort
    und dem beinahe richtigen
    ist derselbe Unterschied
    wie zwischen dem Blitz
    und einem Glühwürmchen.



    > Mark Twain
    US-Schriftsteller (1835 - 1910)