Ich lese nicht mehr: Heike Koschyk: Pergamentum

  • Kurzbeschreibung (kopiert bei amazon)


    Eine junge Frau kämpft gegen einen teuflischen Feind. Sie muss einen
    Mörder finden, um das Erbe Hildegards von Bingen zu bewahren - und den
    Untergang der ganzen Christenheit zu verhindern. An einem Abend im Jahr
    1188 klopft ein Mönch, ausgemergelt und mit fratzenhafter Miene, an die
    Pforte des Klosters Eibingen. Die Nonnen glauben, der Antichrist sei
    gekommen. Doch es ist Bruder Adalbert, früher ein gern gesehener Gast
    bei der seligen Hildegard von Bingen. Am nächsten Morgen liegt der Mönch
    tot im Skriptorium, in der Hand ein rätselhaftes Pergament. Gegen ihren
    Willen soll die Adelige Elysa als zukünftige Novizin den Mord
    aufklären. Als sie das Kloster erreicht, brennt die Kirche und eine
    Nonne wird tot aufgefunden. Der einzige Hinweis ist das Pergament, auf
    dem Worte in der Geheimsprache Hildegards abgefasst sind. Bald ahnt
    Elysa, dass es nicht nur um einen Kampf zwischen Gut und Böse, sondern
    um das Überleben der gesamten christlichen Welt geht.




    Mein Eindruck


    Bei diesem Roman handelt es sich um einen historischen Krimi. Obwohl er damit zwei meiner Lieblingsgenres vereint und außerdem bei amazon sehr gut bewertet wird, habe ich ihn abgebrochen.
    Bei mir sprang der berühmte Funke nicht über: ich konnte mir die Figuren nicht wirklich vorstellen, wie es bei meiner sonstigen Lektüre gewöhnlich der Fall ist. Das Verhalten der Protagonistin kam mir unrealistisch vor und auf Spannung wartete ich vergebens. Immer wieder ertappte ich mich dabei, zu lesen, ohne den Inhalt aufzunehmen, sodass ich manche Passagen 2 oder 3x lesen musste. Schade, zumal ich gerade eine Biographie über Hildegard von Bingen gelesen hatte... :(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo €nigma,


    oh wie schade. :(


    Der Klappentext hört sich sowas von gut an. Ich lese gern über Hildegard von Bingen und mag Krimis, aber ich habe schon befürchtet, dass du negativ bewertest, weil ich las: Ich lese nicht mehr... da war es ja schon angekündigt. Sehr, sehr schade, das Buch interessiert mich sehr und nun weiß ich nicht, ob ich es auf die Wunschliste setzen soll, oder nicht... :-?


    LG von Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni,
    ich würde mich an Deiner Stelle nicht unbedingt von meiner Meinung, die manchmal extrem von der Mehrheitsmeinung abweicht *, abschrecken lassen. Die Rezis bei amazon sind sehr positiv. Es kann ja auch an mir gelegen haben, dass ich zu dem Buch keinen Zugang gefunden habe. :-k
    Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du das Buch (wie ich ) aus der Bücherei holen, dann hast Du bei Nichtgefallen wenigstens keine 20 € in den Sand gesetzt.




    * Jetzt lese ich gerade ein Buch von Ruth Rendell, das bei amazon nicht besonders gut weggkommt, mir jedoch gut gefällt. Rezi folgt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo €nigma,


    ich habe es auf jeden Fall mal auf die Wunschliste gesetzt.


    Ich habe auch einen ganz besonderen Lesegeschmack und gehe oft nicht konform mit den üblichen Lesermeinungen, von daher kann ich das gut nachvollziehen. Ich werde es mal versuchen und dann schreiben, wie ich es fand. Dankeschön jedenfalls für deine Rezi.


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Dankeschön jedenfalls für deine Rezi.

    Eine Rezi war es ja nicht gerade, da ich nach knapp 100 Seiten das Handtuch geworfen habe und deshalb nur meine Meinung über einen Bruchteil des Romans abgeben konnte. Auf Deine Meinung bin ich jedenfalls sehr gespannt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998