Wolfgang und Heike Hohlbein: anders

  • Ich habe zum Geburtstag die vier Bände der anders-Reihe bekommen und möchte nun gleich mal reinlesen.


    Bisher habe ich um Hohlbein mehr oder weniger einen großen Bogen gemacht, da ich so arg verschiedene Meinungen über ihn gehört habe, aber nun habe ich die Bücher geschenkt bekommen und werde mir einen eigenen Eindruck verschaffen.



    Inhalt von amazon:
    Was als Traumurlaub beginnt, gerät zur Katastrophe: Nach einem Flugzeugabsturz findet sich Anders in einer gewaltigen Ruinenstadt aus Stein und Metall. Noch weiß er nicht, dass diese Welt ein schreckliches Geheimnis birgt. Es ist eine bizarre Welt mit grausamen Regeln, bevölkert von seltsamen Kreaturen. Anders macht sich auf herauszufinden, was der toten Stadt und dem Tal, in dem sie liegt, widerfahren ist ...

  • Anders kenne ich jetzt nicht, habe aber früher viel Hohlbein gelesen. Wenn du noch nichts von ihm kennst, dann wird dir vieles gar nicht so negativ auffallen wie "Stamm-Lesern". Ich meide seine Bücher mittlerweile auch, außer die Hexer-Reihe, die lese ich immer mal wieder.


    Viel Spaß damit. Sag mal wie es dir gefällt, überlege bei den Büchern auch es nochmal zu probieren.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Bis jetzt bin ich in Kapitel 2, als ich heute Nachmittag anfing, konnte ich es gar nicht so recht wieder weglegen.


    Anders (das ist der Vorname) ist ein Teenager mit einem sehr reichen und mächtigen Vater (den er selbst kaum kennt), er verbringt fast seine ganze Zeit auf dem Internat, ist ein Spitzenschüler (IQ zwischen 145 und 160), sein einziger wahrer Freund ist sein Bodyguard Jannik.
    Die Geschichte beginnt mit dem Ende des Schuljahres, man erhält einen kurzen Einblick in Anders Leben, dann wird er von Jannik abgeholt und die beiden machen sich auf den Weg zum Privatflughafen, um zu Anders` Vater zu fliegen und die nächsten Wochen mit ihm zu verbringen.


    Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich ohne einfach zu wirken. Optisch werden manche Wörter kursiv hervorgehoben, um sie zu betonen, das lockert das Lesen auf.
    Auch wenn die Geschichte bisher noch in der realen Welt spielt, ist für mich schon recht viel fantastisches dabei: ein Internat für reiche schlaue Kinder mit Namen Schloss Drachenthal, ein hochbegabter Junge mit Vornamen "Anders", der mal schnell einen Klasse übersprungen hat und am liebsten Fantasybücher liest, dazu ein geheimnisvoller Vater und ein kumpelhafter Bodyguard.


    Weiter geht´s! :thumleft: