Jan Weiler – Mein Leben als Mensch

  • Klappentext:

    Problemzone Mensch – Jan Weilers gesammelte Kolumnen

    Ob Pubertier, Shockandawe oder Fortschrittsbalken – schon die witzigen, wortschöpferischen Titel seiner gesammelten stern-Kolumnen verraten, warum Jan Weilers Fan-Gemeinde stetig wächst. In Mein Leben als Mensch verknüpft er die Beobachtung seiner Umwelt mit ihren ständig wechselnden Trends und Aufgeregtheiten mit Episoden aus seinem italienisch angehauchtem Familienalltag.

    In seiner Lesung beweist sich Jan Weiler einmal mehr als der einzig wahre, absolut komische Interpret seiner Texte.

    Eigene Beurteilung:

    Neben sehr heiteren Betrachtungen zum Familienleben – mit und ohne Antonio -, zur Kindererziehung, Au Pairs, Urlaubsplanungen und Schuldnerberatungen gibt es noch weitere Betrachtungen eher soziologisch-philosophischer Natur zum Werbefernsehen und Älterwerden, zur Auswahl bei unangenehmen Aufgaben, zu Schuldnersendungen im Fernsehen, zu Wünschen, Irrtümern, Angabe, Freundinnen der Ehefrau, die ständig ihre esoterischen Interessensgebiete wechseln und der Anwendbarkeit von Fortschrittsbalken in verschiedenen Zusammenhängen.

    Dies Alles trägt Herr Weiler in einer mit amüsanten bis brüllend komischen Wortspielen versetzten Sprache und einem sehr passenden Vortragsstil an die Ohren der Zuhörerinnen und Zuhörer, so dass man sich wirklich nicht über mangelndes Amusement beim Zuhören beschweren kann.

  • Vielen Dank für die interessante Beurteilung K. G. - Beck-Ewe
    .
    Um dieses Buch schleiche ich schon ewig herum. Zugegeben, ich lese Kolumnen nicht so gerne, aber nun wird "Mein Leben als Mensch" bald in meinem Einkaufskorb landen. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich finde Jan Weilers Kolumnen großartig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mir scheint, der Autor habe Dinge, die ihm so passiert sind, lediglich überspitzt dargestellt. Seine Storys muten irgendwie ausgedacht und trotzdem real an. Seine Charaktere wirken auf mich sehr lebendig und sympathisch, vor allem sein Schwiegervater, sein kleiner Sohn und das Kindermädchen Natalya. Bei ihr habe ich immer die Nastya aus der Lindenstrasse vor Augen und der Schwiegervater liegt mir, bei allem, was er sagt, sofort mit einem angenehmen weichen Singsang in den Ohren. Die Texte amüsieren durch Überraschungen, denn die Charaktere sind schlagfertig und Jan Weiler springt von einem Thema ins nächste, um dann plötzlich auf irgendetwas zurückzukommen. Über alle Kolumnen hinweg wurden sehr viele, unterschiedliche Themen bearbeitet. Das macht dieses Buch abwechslungsreich. Die Sprache ist anschaulich, enthält viele eingängige Bilder, ist eine frische Mischung aus Alltagssprache und einem gehobenen Schreibstil, wie man ihn für Veröffentlichungen erwarten würde.