Ivan Boiko - Vieux-croyants de Russie

  • Vorwort von Jean-Noël Guérini


    Ein Photobuch über das Leben der Altgläubigen im heutigen Russland


    In diesem französischen Buch wird anfangs die Gemeinschaft der so genannten Altgläubigen vorgestellt, doch den Schwerpunkt bilden die vom russischen Photographen Ivan Boiko in den Jahren zwischen 2000 und 2003 geschossenen Photos. Er unternahm mehrere Reisen in recht abgelegene Gebiete des Urals und des Altais. Diese Photos legen einfaches, doch beredtes Zeugnis ab vom Alltagsleben einiger Familien selber religiöser Ausrichtung im Russland von heute. Die „Altgläubigen“ entstammen einem Schisma, einem „Raskol“ der orthodoxen Kirche in den 60iger Jahren des XVII. Jahrhunderts (siehe auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Altorthodoxe ). Sie wehrten sich gegen die durch Patriarch Tichon eingeführten Reformen und siedelten sich in einer Zeit der Verfolgung in abgelegenen Gebieten des Zarenreiches an. Es sei an dieser Stelle dahingestellt, inwieweit verschiedene Auffassungen eine solche Abspaltung begründen konnten, oder gar gegenseitige Verdammungen...


    Diese ausschließlich schwarz-weißen Photos großer Qualität bringen uns ihre Lebenswelt und einige Gesichter, Zeremonien und Alltag, auf diskrete Weise etwas näher.


    Der Leser klassischer russischer Literatur wird der Figur des Altgläubigen in den verschiedensten Werken und Anspielungen begegnet sein und mag vielleicht interessiert sein, hier nun einige Bilder und Ideen hinzuzugewinnen.


    Ich habe das Buch, beizeiten umblätternd, offen auf einem Tisch liegen gehabt, und sah darin eine gute Erinnerung an eine andere Art des Lebens, einen Einblick in eine andere Welt, mitten in unserer manchmal allzu hektischen Welt. Selbst wenn ich die ihrige in dieser Art und Weise nicht einfach übernehme, kann ich mich doch davon inspirieren lassen...


    Zum Photographen: Ivan Boiko wurde 1976 in Moskau geboren und arbeitet und lebt heute eben da und in Paris. Empfehlenswert seine Webseite, auf der man viele Informationen, und natürlich auch Photos findet: http://www.ivanboiko.com/ )


    Sprache: Französisch
    ISBN-10: 275720002X
    ISBN-13: 978-2757200025