Richelle Mead - Thorn Queen

  • Dies ist der zweite Teil in der "Dark Swan" Serie


    Klappentext:


    Eugenie Markham is a shaman for hire, paid to bind and banish creatures from the Otherworld. But after her last battle, she´s also become Queen of the Thorn Land. It´s hardly an enviable life, not with her kingdom in tatters, her love life in chaos, and Eugenie eager to avoid the prophecy about her firstborn destroying mankind. And now young girls are disappearing from the Otherworld, and no one - exept Eugenie - seems wiling to find out why.
    Eugenie has spilled plenty of fey blood in her time, but this enemy is shrewd, subtle, and nursing a very personal grudge. And the men in her life aren´t making things easier. Her boyfriend Kiyo is preoccupied with his pregnant ex, and sexy fey king Dorian always poses a dangerous distraction. With or without their help, Eugenie must venture deep into the Otherworld and trust in an unpredictable power she can barely control. Reluctant queen or not, Eugenie has sworn to do her duty - even if it means facing the darkest - and deadliest - side of her nature...


    Inhalt:


    Eigentlich ist Eugenie Markham Schamanin die ihr Geld damit verdient, dass sie Bewohner der "Otherworld" in eben jene verbannt, sollten sie die Welt der Menschen betreten. Doch jetzt ist sie auch noch Königin in der "Otherworld" mit einem eigenen Stück Land. Ob sie dies nun will oder nicht. Und während ihr Leben/Job in der Welt der Menschen im Chaos versinkt und ihr Liebesleben mehr Tiefen als Höhen zu haben scheint, verschwinden immer mehr junge Mädchen in der "Otherworld" spurlos. Außer Eugenie scheint das aber niemanden zu interessieren. Also macht sie sich allein an die Ermittlungen, immer wieder abgelenkt durch den Feen König Dorian...


    Meinung:

    Der zweite Teil der "Dark Swan" Serie ist genauso gut wie sein Vorgänger. Man merkt Eugenie ihre innere Zerissenheit förmlich an. Zum einen ist sie jetzt Königin in der "Otherworld" und möchte die Bewohner, die von ihr abhängig sind, nicht enttäuschen, zum anderen wird sie von ihrem Stiefvater stark unter Druck gesetzt, die "Otherworld" nie wieder zu betreten.
    Richelle Mead schafft es sehr gut einem die Einsamkeit der Protagonistin näher zu bringen, vor allem da ihr Freund Kiyo sie, augrund der bevorstehenden Geburt seines Kindes mit einer anderen Frau,


    Auch die Figur des Dorian bleibt weiterhin sehr interessant und

    Vor allem die

    am Ende des Buches zeigen, wie viel Stärke und Kraft in der Hauptperson liegen.


    Auch für den zweiten Teil gibt es von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    Die "Dark Swan" Reihe:



    • Storm Born
    • Thorn Queen
    • Iron Crowned (erscheint 2011)
  • Autor: Mead, Richelle
    Titel: Dark Swan 02. Dornenthron
    Originaltitel: Dark Swan: Thorn Queen
    Verlag: Egmont Lyx
    Erschienen: 4. Oktober 2010
    ISBN-10: 3802582128
    ISBN-13: 978-3802582127
    Seiten: 359
    Einband: Klappbroschur
    Serie: Dark Swan 2



    Autorenportrait:


    Zitat

    Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans Succubus Blues hat sie mit Vampire Academy ihre erste Roman-Serie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die amerikanische Bestsellerliste gelang!


    Quelle: Egmont LYX Verlag



    Inhaltsangabe:


    Zitat

    Sie ist das Kind zweier Welten - aber wo liegt ihr Schicksal?
    Als neue Königin des Dornenlandes hat die Schamanin Eugenie Markham große Verantwortung übernommen. Und auch ihre Gefühlswelt gerät ziemlich durcheinander, weil ihr Geliebter Kiyo neuerdings viel Zeit mit seiner schwangeren Exfreundin verbringt. Da verschwinden plötzlich junge Mädchen aus der Anderswelt, und Eugenie muss der Sache auf den Grund gehen. Doch damit begibt sie sich in größte Gefahr, denn der Entführer scheint es auch auf sie abgesehen zu haben ...


    Quelle: Klappentext



    Meine Meinung:


    Eugenie, eine mächtige Schamanin, ist halb Mensch, halb Elf - in der Anderswelt werden diese "Feine" genannt.
    Nachdem sie im ersten Band erfahren hatte, dass sie von ihrem Feinenvater ein Erbe erhalten hat, tritt sie dieses nun an. Zwar mit großem Widerwillen und enormem Widerstand, aber was bleibt ihr anderes übrig? Das von Eugenie heraufbeschworene Dornenland in der Anderswelt und die dazugehörige Krone gehören ab sofort zu ihr, ob sie will oder nicht!
    Kaum hat sie ihr Schicksal akzeptiert, verschwinden Mädchen aus ihrem Reich in der Anderswelt. Da sie in erster Linie immer noch Schamanin und Kriegerin ist, macht sie sich selbst auf die Suche. Dafür erntet sie zwar von den anderen Monarchen missbilligende Blicke, aber ihr Volk rechnet es ihr hoch an!


    Dorian, ein Feiner und König des Eichenreiches, war schon im ersten Band eine große Stütze für Eugenie. Und auch in diesem zweiten Teil half er ihr, wenn sie nicht weiter wusste. Doch da er fast nichts ohne Gegenleistung macht, hatte sie immer den Hintergedanke, was Dorian nun wieder im Schilde führen möge. Durch eine Prophezeiung aus dem ersten Band ist er für Eugenie gleichzeitig Freund und Feind.
    Kiyo dagegen, der Liebhaber an ihrer Seite, ist ein ruhiger Pol für sie. Doch dadurch nahm leider die Erotik in diesem zweiten Band um einiges zu. Es gab Stellen, da ging es fast nur um Bettszenen, was fast zu einem Stern Abzug führte. Beinahe nur deshalb, da die Geschichte an sich zum Glück immer wieder die Oberhand gewann.


    Die Suche nach den verschwundenen Mädchen erstreckte sich fast durch das ganze Buch. Neben diesem Problem musste Eugenie sich als Königin auch noch mit anderen Dingen beschäftigen. Meist waren ihr diese zuwider, da sie trotz allem so wenig Zeit wie möglich im Dornenland verbringen wollte.
    Zudem musste sie ihre magischen Fähigkeiten erweitern, die sie durch ihren Vater, den berüchtigten Sturmkönig, erhalten hatte. Dafür brauchte sie einen Lehrmeister, den Dorian ihr meines Erachtens zu bereitwillig stellte.


    Und so war immer eine gewisse Spannung vorhanden. Diese steigerte sich jedes Mal, wenn Dorian auf der Bildfläche erschien.
    Zum Ende hin stieg die Dramatik ins Unermessliche, als sich die Ereignisse um die verschwundenen Mädchen plötzlich zuspitzten. Dadurch geriet Eugenie allerdings selbst in große Gefahr ...
    Ich ahnte langsam, wer hinter dem Verschwinden der Feinenmädchen steckte und mein Gefühl trog mich nicht.


    Als das Schlimmste vorbei war und die Spannung nachließ, flossen bei mir ein paar Tränchen. Denn das, was Eugenie durchgemacht hatte, war furchtbar und traurig.
    Zwar wurden die schlimmsten Szenen nicht detailliert beschrieben, aber trotzdem verstand ich, dass sie nach ihrer Befreiung eine gewisse Zeit brauchte, um andere an sich heranzulassen.
    Mit der Auffindung der vermissten Mädchen kam nun ein neues Problem auf Eugenie zu, um das es sich definitiv im nächsten Band drehen wird.
    So viel sei gesagt: Das Dornenland steht auf dem Spiel!


    Ich hatte im Laufe der Geschichte das wachsende Gefühl, dass Eugenie sich in diesem Roman weiter entwickelte. Sie wirkte zum Schluss erwachsener, nahm Verantwortung an und stand für ihr Anderswelt-Volk ein, ließ nichts auf ihre Untertanen kommen.
    Viele Figuren aus dem ersten Teil tauchten wieder auf und der ein oder andere wurde für Eugenies Vorhaben, was die Mädchen betrifft, noch von großer Bedeutung.
    Zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da mich die geballte Spannung regelrecht mit sich zog.


    Dieses Werk wurde wieder aus Eugenies Sicht in der Ichform geschrieben.
    Es wurden zwar die einzelnen Charaktere gut genug vorgestellt und die Situation aus dem ersten Band eingeflochten, doch zum besseren Verständnis empfehle ich, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen.


    Fazit:


    Richelle Mead schaffte es auch mit ihrem zweiten Band der „Dark Swan“-Reihe, mich zu fesseln.
    Nun warte ich gespannt auf den dritten Teil und vergebe diesem Werk fünf von fünf Sternen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Dark Swan-Reihe:
    1. Sturmtochter
    2. Dornenthron


    © haTikva - Nethas Schmökerkiste 27.10.2010

  • Nachdem ich den ersten Teil ganz ok fand, war ich von dem zweiten Teil mehr als begeistert.
    Man ist sofort in der Geschichte, der Schreibstil ist wie immer flüssig.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Da sich die Ereignisse sich am ende so überschlagen!


    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower: