Stefan Seitz: Das Unkrautland

  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    Richtig tolle Geschichte um Primus und die Hexe Pim, Protas könnten etwas mehr Tiefe vertragen
  • Kurzmeinung

    Farast
    Abgebrochen weil ich mit der Geschichte leider nichts anfangen konnte.
  • Einen Abschluss hätte man ruhig finden können und den Leser nicht ganz so in der Luft hängen lassen.

    Das ist leider bei sämtlichen Trilogien oder Reihen im Allgemeinen so. :) Den Lesern bleibt meistens nichts anderes übrig, als die Folgeteile zu lesen, um die Entwicklung der Geschichte weiter verfolgen zu können, daß keine oder nur wenige Fragen offen bleiben.
    Bei mir stehen die nächsten Unkrautlandfolgen auch noch an und ich muß auf diese Kindergeschichte einfach den richtigen Zeitpunkt abpassen, dann ist das zwischendurch eine nette und charmante Abwechslung, die mir einige Lachtränen entlocken.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Das ist leider bei sämtlichen Trilogien oder Reihen im Allgemeinen so. :) Den Lesern bleibt meistens nichts anderes übrig, als die Folgeteile zu lesen, um die Entwicklung der Geschichte weiter verfolgen zu können, daß keine oder nur wenige Fragen offen bleiben.
    Bei mir stehen die nächsten Unkrautlandfolgen auch noch an und ich muß auf diese Kindergeschichte einfach den richtigen Zeitpunkt abpassen, dann ist das zwischendurch eine nette und charmante Abwechslung, die mir einige Lachtränen entlocken.

    Sicher ist das so bei Mehrteilern. Ein kleiner Cliffhanger für den nächsten Teil ist ja gut und schön, aber die Titelstory hätte man ruhig etwas beenden können, würde der erste Teil z.B. 'ein Blick in die Vergangenheit' oder sowas in der Art heißen, so wäre zumindest die Titelstory mehr oder weniger beendet und man würde nicht ganz so in der Luft hängen, wirklich abgehandelt wurde hier ja nun eigentlich nichts, außer eben etwas Vergangenheitsaufarbeitung des Charakters Primus. .... Aber okay, darüber lässt sich ja streiten :wink:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Ich bin immer wieder völlig begeistert, über die vielfältigen Ansichten zu ein und dem selben Buch und das macht es hier so interessant. :applause:
    Denn ich war schier begeistert von allen drei Bänden. Vielleicht auch deswegen, weil ich die ersten beiden Teile in einer tollen, lustigen Minileserunde gelesen habe und wir uns alle vor Begeisterung kaum retten konnten. Und es mich auch absolut nicht störte, dass mit Teil 1 eben die Reise und Suche nach der Nebelfee beginnt, und es auch gar nicht erwartet hatte, dass sie im 1 Teil auch endet.
    Und so zieht sich die "Spurensuche" nach eben dieser Nebelfee durch alle drei Teile.


    Auch fehlte es mir absolut nicht an Spannung, denn welche extreme Spannung sollte hier für ein 10 jähriges Kind noch zu erwarten gewesen sein. Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an derart in den Bann gezogen, dass selbst für mich als fast 50 jährige ausreichend Spannung vorhanden war. Und zudem die Geschichte sofort ab der ersten Seite Fahrt aufnimmt, sind es doch die überaus liebevoll und zauberhaft gestalteten Charaktere (Primus + Plim), die den Reiz dieser Reihe ausmachen. Selbst die Nebencharaktere wie "Snigg", "Bucklewhee", "Chuck" oder die Kröten "Mills + Taddel" sind so einzigartig und detailliert dargestellt, dass ich sofort Bilder dazu im Kopf hatte.


    Selbst heute nach 2 Jahren sehe ich, nur weil ich gerade darüber schreibe:
    "Chuck durch seinen Kräutergarten hüpfen und für Snigg ein üppiges Menü bereiten"
    "Bucklewhee ist untröstlich, weil er nicht genau geht"
    "Mills und Taddel quietschend am Einmachglas herunter rutschen und tratschen"
    "Snigg durchstöbert seine Komposthaufen nach etwas essbaren"


    und muss darüber schmunzeln.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

    Einmal editiert, zuletzt von Rincewind66 ()