Patricia Highsmith - Der süße Wahn / This Sweet Sickness

  • Patricia Highsmith: Der süße Wahn: 6 CDs 458 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Diogenes Verlag Zürich 2007; Sprecher: Jochen Striebeck; ISBN: 978-3-939606-44-4


    Von Montag bis Freitag lebt David bescheiden in einer billigen Pension. Die Mitbewohner halten ihn für freundlich und zurückhaltend. Die Wochenenden verbringt der junge Mann bei der kranken Mutter. Das trägt ihm große Anerkennung ein. Doch in Wirklichkeit ist David liebeskrank. Also führt er ein Doppelleben. An den Wochenenden wartet er in einem hübschen Häuschen auf Annabelle. Sie ist seine große Liebe. Dumm ist nur: Die Angebetete ist völlig ahnungslos. Schließlich ist sie mit einem anderen Mann verheiratet.


    Hier liegt eine gekürzte Lesung vor.


    Highsmith wurde durch ihre Kriminalromane bekannt. Hier liegt auch ein Krimi vor; zumindest kommen Mord und Totschlag vor. Es ist aber nicht so ganz die Art Krimi, die ich mag. In dem Werk geht es nicht darum, ein Verbrechen aufzuklären. Das Buch zeichnet eher das Psychogramm eines verschmähten Liebhabers, der zum Mörder wird. Ist er ein Tagträumer? Schizophren und damit geisteskrank? Erzählerisch ist das (Hör-)Buch durchaus dicht und gelungen. Man muß diesen Erzählstil aber mögen, möchte man dieses Buch hören.

  • Meiner Meinung nach das beste Buch von Patricia Highsmith. Ich habe es schon zweimal gelesen.


    Highsmiths Bücher sind sehr eigenwillig. Entweder man mag diesen minimalistische Stil oder nicht, aber mir gefällt er sehr gut. Zumindest in diesem Buch, bei "Venedig kann sehr kalt sein" habe ich mich gelangweilt. Hier aber finde ihn total authentisch, glaubwürdig, passend und spannend.


    Obwohl ich auch die Ripley-Bände sehr mag, haben sie mich nicht so begeistert wie "Der süße Wahn". Vielleicht liegts daran, dass es meine erste Highsmith war.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Patricia Highsmith: Der süße Wahn“ zu „Patricia Highsmith - Der süße Wahn / This Sweet Sickness“ geändert.