DuMont, Alfred Neven - Reise zu Lena

  • ISBN: 9783627001582
    Einband: Hardcover
    Erschienen bei: Frankfurter Verlagsanstalt
    Seitenzahl: 255


    Autorenportraits:
    (Verlag/Cover)
    Alfred Neven DuMont trat nach einer frühen Tätigkeit an den Münchner Kammerspielen und einem Studium in München und in Chicago 1953 in den Verlag M. DuMont ein. Er ist seit 1960 Herausgeber des Kölner Stadt-Anzeigers, gründete kurz darauf die Boulevard-Zeitung Express, wurde 1990 Herausgeber der Mitteldeutschen Zeitung und 2006 der Frankfurter Rundschau.


    Kurzbeschreibung:
    (Verlag/Cover)
    Albert und Ann sind seit Jahrzehnten verheiratet. Albert hat Erfolg im Beruf, die aufrechte Ann wacht über das Haus, neben einem Sohn, der in der väterlichen Firma arbeitet, haben sie eine bildschöne Tochter, Glorie: eine glückliche Familie, wie es scheint. Doch Glorie erkrankt plötzlich. Ärzte, Psychoanalytiker, ein kräftezehrender Klinikaufenthalt: Nichts will helfen. Ire Lichtpunkte sind die Reisen mit ihrer besten Freundin Christie, zuletzt zum Tauchen auf die Caymans - von einem ihrer Tauchgänge kehrt Glorie nicht mehr zurück. Für Albert bricht eine Welt zusammen. Als eines Tages Christie in seiner Tür steht, ihn mitnehmen will aufs Land zu ihrer Mutter Lena, um ihm dort die Wahrheit über Glories Tod zu beichten, verlässt Albert das Haus und seine Ann, um sich selbst zu finden.


    Meine Meinung:
    Der Autor schrieb das Buch, schon als älterer Mann von 82 Jahren, die Geschichte ist stark an seine Biographie angelehnt. Meine Erwartungen wurden, leider, nicht erfüllt. Eine seichte Geschichte; die altmodische, gestelzte Sprache hat meinem Geschmack, so gar nicht entsprochen, auch die ganze Atmosphäre des Romans: melancholisch, gewollt tiefsinnig und grüblerisch, hat mein Interesse nicht geweckt. Der Autor hat mit dem Roman ein Fazit seines Lebens gezogen, seine Lebenserfahrungen und Einsichten mitgeteilt, ich jedoch, als Leserin, blieb irgendwie auf der Strecke und habe mich, leider, gelangweilt. Von mir nur ein :bewertung1von5:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet