Adèle Geras - Im Sommer der Geheimnisse

  • Zur Autorin: (www.randomhouse.de)
    Adèle Geras ist eine der renommiertesten Autorinnen Englands. Seit 1976 hat sie mehr als 90 Jugendbücher geschrieben, die vielfach ausgezeichnet wurden. Ihre Bestseller »Sommerlicht« und »Die Windtänzerin« eroberten im Sturm die Herzen ihrer erwachsenen Leserinnen. Geboren 1944 in Jerusalem, wuchs Adèle Geras unter anderem in Nigeria, Borneo und Gambia auf. Sie studierte Französisch und Spanisch in Oxford und arbeitete als Sängerin und Französischlehrerin. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Manchester.


    Klappentext:
    Noch aus dem Grab heraus sät Lous Großmutter Missgunst und Streit in ihrer Familie. Nur ihre Enkelin Lou hat andere Sorgen als das ungerechte Testament. Während sich die Zwistigkeiten zwischen den Familienmitgliedern zuspitzen, vertieft sie sich in die vergriffenen Romane ihres Großvaters und stellt fest, dass die alten Bücher das größte Familiengeheimnis bergen – und ihr eine neue Zukunft eröffnen …


    Meine Meinung:
    Kurz bevor Lou Barringtons Großmutter stirbt, lässt sie ihr Testament ändern, um – wie sie selbst sagt – Zwietracht zu säen. So bekommt Lou, die immer ein inniges, liebevolles Verhältnis zu ihrem Großvater hatte, sich aber umso schlechter mit ihrer Großmutter verstand, die Rechte an den wertlosen, erfolglosen Romanen ihres Großvaters.
    Die Großmutter Constance Barrington war eine herrische, nachtragende alte Frau, die es keinem leicht machte.


    Durch 509 Seiten begleitet man diese Familie und deren Geschichte und nimmt Anteil an ihrem Leben. Es wird keinen Moment langweilig und mir fiel es Abends manchmal schwer, dass Buch aus der Hand zu legen, um endlich zu schlafen.