Wie schnell bzw wieviel lest ihr?

  • Also generell schaffe ich je nachdem was für ein Buch ich lese, also wie flüssig es sich lesen lässt so 100-200 Seiten am Tag.Einmal jedoch kam es vor das ich ein komplettes Buch, welches ca 500 Seiten hatte, komplett durchgelesen hab. Das war an einem Sonntag, hatte mittags angefangen und war irgendwann Nachts um 1 fertig. :sleep:
    War aber schon mit Pausen zwischendurch. :)


    mein Bücher-Blog :flower:

  • Ist bei mir unterschiedlich. Kommt drauf an, wieviel Zeit ich habe und wie mich das Buch mitreißt. :)


    Würd schätzen so ca. 100 Seiten sind es eigentlich immer, wenn ich ein Buch anfange zu lesen. Wenn ich es dann nicht mehr weglegen kann, werden schon mal 300 draus... Wie gestern, als ich "nur mal kurz" noch ein Kapitel "Der Übergang" lesen wollte und dann auf Seite 400 aufgehört habe... :uups:

  • Keine bestimmte Zeitvorgabe: Ist abhängig wie ich in die Geschichte eingebunden bin oder eben wie beliebt von Haus aus der Autor/die Autorin bei mir ist.

  • Bei mir ist es halt wie bei vielen von Euch. Je nachdem, wie flüssig sich das Buch lesen lässt, bin ich mal schnell und ganz oft weniger schnell, da ich eigentlich eine Langsamleserin bin.


    Es spielt allerdings nicht nur das Buch, welches ich in dem Moment gerade lese, eine Rolle, sondern auch welche Bücher sich auf meinem SUB befinden. Liegen da nämlich Bücher, auf die ich mich besonders freue, lese ich das Aktuelle umso schneller, um dann endlich meine heißersehnten Schätze zu beginnen.

  • Gaymax
    Interessanter Gedanke :thumleft:


    @topic
    2011: 165 Seiten pro Tag
    aktuell: 153 Seite pro Tag :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich hab kein festes Lesepensum. Wenn das Buch spannend ist und ich Zeit habe, lese ich es auch mal an einem Tag durch. Aber es gibt auch durchaus lesefreie Tage, an denen ich kaum eine Zeile schaffe. :)

  • Bei mir kommt es drauf an, wie viel Zeit ich habe. Falls ich mal einen ganzen Tag Zeit habe schaffe ich so an die 400 Seiten, natürlich mit Pausen.
    Im Alltag schaffe ich es meisten nur auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause zu lesen. Dies ist allerdings zusammen grad mal 30 Minuten :(

  • Ich schaffe leider während der Woche (Mo-Fr) nicht allzu viel, meistens nur so 20 Seiten pro Tag.


    Auf dem Weg zur Arbeit kann ich nicht lesen, also bleibt nur abends. Aber entweder habe ich keine Zeit oder bin zu müde :-?


    Am Wochenende ist es dann mehr, aber es kommt auch immer auf das Buch an und was ich so vorhabe :wink: Wenn ich richtig viel Zeit habe, komme ich schon locker auf 200 Seiten. Leider ist das aber ganz, ganz selten....

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Mein bookcook meint, dass ich 103 Seiten pro Tag in diesem Jahr gelesen hab. Na, wenn es meint :wink: Damit hat sich zum letzten Jahr nicht viel geändert. Das scheint dann wohl irgendwie meine "Wohlfühl-Seitenzahl" zu sein. :totlach:


    2012 - 103 Seiten / Tag bis heute
    2011 - 101 Seiten / Tag.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • zuletzt ist es mir mit Stieg Larsson so gegangen: abends angefangen, die ganze Nacht durchgelesen (nein, gefressen, sagt mein Mann),
    und morgens um 6.30 Uhr mit dem Buch (und den Nerven) fertig.
    aber seit dem ich ein Kind habe, geht das nicht mehr.
    erstens bin ich viel schneller müde, zweitens kann ich es mir nicht erlauben, den ganzen nächsten Tag wie ein Zombie völlig übermüdet durch die Gegend zu schleichen.
    :-k
    viele Grüße
    Frühlingsfee

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Das ist bei mir stark verschieden: normalerweise lese ich täglich 30 Minuten ( ca 30-50 Seiten) jedoch habe ich damals als Harry Potter 5 rausgekommen ist am Erscheinungstag bereits die ersten 700 Seiten gelesen :-,

    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)

  • Ich gehöre definitiv zu den langsamen Lesern! Wie lange ich täglich lese ist einfach abhängig vom Tag und vom Buch! Das kann ich überhaupt nicht verallgemeinern.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wie viele Seiten ich am Stück lese ist vom Buch abhänig. Wenn das Buch mich in seinen Bann ziehen kann passiert es durchaus das ich kaum noch aufhören kann. Dann wird aus "Nur noch bis zum Ende des Kapitels" schnell mal ein "wo ist denn die Zeit hin?". :-,

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • das kommt immer ganz auf Buch und Schreibstil an. Manchmal les ich nur 30 Seiten am Tag (also ca. ein Kapitel) und manchmal bis zu 400 Seiten oder mehr wenn ich wirklich komplett begeistert von dem Buch bin :) (passiert mir meistens gegen Ende eines Buches)

  • Das ist bei mir unterschiedlich, dass liegt auch daran wie spannend das Buch ist. Manchmal schaffe ich ein Buch von ca.400 Seiten an einem Tag (nur am Samstag oder Sonntag) aber manchmal kann es auch passieren, dass ich nur gut 50-70 Seiten lesen. :wink:

  • 2011: 32.7 Seiten pro Tag
    2012: aktuell sind es 36,2 Seiten pro Tag ( Tag 285 )


    Da habe ich mich doch schon leicht verbessert um sage und schreibe knappe 2 Seiten :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich lese meist morgens und abends im Zug jeweils eine Stunde und abends ein wenig vor dem Schlafen, das sind etwa 150 Seiten am Tag. Manchmal deutlich mehr, oft weniger, wenn ich im Zug noch arbeiten muss.

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

    Arabisches Sprichwort