Agatha Christie - Ein Mord wird angekündigt / Der Täter lässt bitten / A Murder is Announced

  • Agatha Christie: Ein Mord wird angekündigt; 4 CDs 300 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Verlag und Studio für Hörspielproduktionen ohne Jahresangabe; Regie: Hans Eckardt; Sprecherin: Gabriele Blum; ISBN: 978-3-89614-348-8


    "Am Freitag, dem 29. Oktober, 18.30 Uhr, findet in Little Paddocks ein Mord statt. Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen." So steht es in der lokalen Tageszeitung. Es finden sich tatsächlich auch einige Besucher ein. Sie erleben aber kein Gesellschaftsspiel. Schlagartige gehen punkt halb sieben alle Lichter aus. Es fallen Schüsse. Miss Marple hat einen neuen Fall.


    Das gedruckte Original stammt aus dem Jahre 1950. Auch wenn der Krimi nicht zu den bekanntesten Werken Christies zählt, kann man ihn dennoch zu den Klassikern der Kriminalliteratur zählen. Der Roman bietet eine gut erzählt Geschichte, die hier als ungekürzte Lesung dargeboten wird. Blum bemüht sich als Sprecherin, den handelnden Personen einen individuelle Note zu geben.


    In den vergangenen Jahren sind in England einige Bücher Christies neu verfilmt worden. Ich bin mir nicht sichre: Ist dieses Buch auch darunter? Für mich wäre es jedenfalls spannend, zu sehen, wie das Buch als Film umgesetzt wird. Eine Besprechung des Buches gibt es im Büchertreff bereits.

  • "Ein Mord wird angekündigt"/ "A Murder is Announced" ist für die beiden Miss-Marple-Serien verfilmt worden, sowohl mit Joan Hickson (BBC) als auch mit Geraldine McEwan (ITV). Die Serie mit Joan Hickson gibt es als DVD-Box mit deutscher Synchronisation zu kaufen (bald auch Doppelfolgen-Pakete), die Serie mit Geraldine McEwan gibt es bisher wohl nur als UK-Import ohne deutsche Tonspur (obwohl auch diese zumindest teilweise schon im deutschen Fernsehen gelaufen sind).

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Agatha Christie: Ein Mord wird angekündigt“ zu „Agatha Christie - Ein Mord wird angekündigt / Der Täter lässt bitten / A Murder is Announced“ geändert.