Michael Wallner - Blutherz

  • Hallöchen,


    hab was Neues :mrgreen: Wobei ich mich jetzt ernsthaft frage, ob ich hier richtig bin oder das Buch doch besser unter Fantasy eingestellt hätte, obwohl es als Jugendbuch gekennzeichnet ist....naja egal.


    Hier erstmal die Kurzbeschreibung von Amazon:


    Sie will den Untoten, sein Bruder ihr Leben Die sechzehnjährige
    Samantha Halbrook verliebt sich in Taddeusz Kóranyi, den ältesten Sohn
    einer steinreichen Londoner Familie. Sie ahnt nicht, dass Taddeusz
    einem jahrhundertealten Vampirgeschlecht entstammt. Vergeblich versucht
    sein Bruder Richard, Samantha vor Taddeusz' gefährlichem Einfluss zu
    schützen, aber als sie dem dunklen Geheimnis der Kóranyis auf die Spur
    kommt, ist es bereits zu spät.
    Doch Samantha ist nicht bereit,
    sich in die Klauen des mächtigen Vampirclans zu begeben. Sie
    beschließt, den Kampf gegen Taddeusz und seine Familie aufzunehmen.
    Dazu bedarf es jedoch der Kraft des kostbaren Bariactar-Elixiers - und
    das findet man nur an einem Ort: in Transsylvanien, der Heimat aller
    Vampire. Verfolgt von Taddeusz, begeben sich Samantha und Richard auf
    eine gefährliche Reise ...


    Meine Meinung:
    Ich fand das Buch am Anfang sehr verwirrend, da so viel auf einmal passiert und Sam eher den Eindruck einer absolut verwirrten 17-jährigen macht. Die Geschichte ist in rasendem Tempo erzählt, so das man wirklich beinahe den Faden verliert. Taddeusz ist der "Böse" der beiden jungen Männer, und obwohl er Sam ans Leder will, scheint sie trotzdem Gefühle für ihn zu haben. Irgendwann stellt sich dann der Verdacht ein, das er evtl. übermenschlich sein könnte, was sein Bruder Richard bestätigt. Sam erfährt Dinge die sie besser nicht gewusst hätte und steht schon sehr bald im Mittelpunkt dunkler Machenschaften. Sie schmiedet einen Plan und nachdem sie Richard ( der zwischenzeitlich von seiner Familie eingesperrt wurde ) befreit hat, machen sich die beiden erst einmal auf die Reise nach Schottland um mehr über den Clan/Orden Fortrius und das Geheimnis um die Bariactarkirsche herauszufinden. Im weiteren Verlauf des Buches landen sie dann in Transylvanien und erst da ( letztes Drittel ) wirds richtig spannend und man kommt dann irgendwann auch hinter den Sinn der Geschichte. Wird am Ende allerdings wieder enttäuscht, da man mit jeder Menge offener Fragen zurückbleibt. Welche Aufgabe hat Sam ? für welchen der beiden Brüder entscheidet sie sich ??? Etc.etc.
    Ich hab mir das Buch hauptsächlich deshalb gekauft, weil mir A. Das Cover total gut gefallen hat und sich B. die Kurzbeschreibung recht gut angehört hat. Im Nachhinein bin ich jetzt allerdings mehr enttäuscht als alles andere und vergebe deshalb nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich hab mir das Buch hauptsächlich deshalb gekauft, weil mir A. Das Cover total gut gefallen hat und sich B. die Kurzbeschreibung recht gut angehört hat. Im Nachhinein bin ich jetzt allerdings mehr enttäuscht als alles andere und vergebe deshalb nur


    Mir ging es genauso.


    Die Grundidee ist nicht schlecht aber gefesselt hat mich das Buch ganz und gar nicht.


    :winken:

  • Danke für die Rezi!
    Ich hab das Buch zufällig gefunden und auch mir gefiel die Kurzbeschreibung echt gut, aber nachdem ich deine Rezi gelesen habe, überlege ich mir vielleicht doch nochmal, ob ich das Buch wirklich kaufen sollte.

  • Ein einziger Fehler,




    eine kurze Träumerei




    und du stehst vor dem Kampf deines Lebens.










    Zum Inhalt:




    Sie will den Untoten, sein Bruder ihr Leben.




    Die sechzehnjährige Samantha Halbrook verliebt sich in Taddeusz Kóranyi, den ältesten Sohn einer steinreichen Londoner Familie. Sie ahnt nicht, dass Taddeusz einem jahrhundertealten Vampirgeschlecht entstammt. Vergeblich versucht sein Bruder Richard, Samantha vor Taddeusz’ gefährlichem Einfluss zu schützen, aber als sie dem dunklen Geheimnis der Kóranyis auf die Spur kommt, ist es bereits zu spät. Doch Samantha ist nicht bereit, sich in die Klauen des mächtigen Vampirclans zu begeben. Sie beschließt, den Kampf gegen Taddeusz und seine Familie aufzunehmen. Dazu bedarf es jedoch der Kraft des kostbaren Bariactar-Elixiers - und das findet man nur an einem Ort: in Transsylvanien, der Heimat aller Vampire. Verfolgt von Taddeusz, begeben sich Samantha und Richard auf eine gefährliche Reise-…







    Cover:




    Das Cover finde ich damals wie heute noch immer recht ansprechend, besonders dann, wenn man sich für Vampirgeschichten erwärmen kann. Wir sehen hier eine klischeehafte Szene, aber doch ist sie wirkungsvoll. Zu sehen ist der Ausschnitt eines Mädchengesichts , deren Lippen blutrot geschminkt sind und an deren Mundwinkel ein Rinnsal von Blut auszumachen ist. Das schreit ja regelrecht nach Vampiren! Der Rest des Covers ist in Schwarz gehalten, sodass das Cover durchaus edel wirkt.







    Eigener Eindruck:


    Samantha hat eben erst eine Ausbildung zur Krankenschwester begonnen, welche sie nur mit Hilfe ihrer strengen Tante bekommen hat. Bereits zu Beginn warnt die Tante sie, dass sie nicht so leichtsinnig sein soll wie ihre Mutter und während der Ausbildung schwanger wird. Samantha stürzt sich schnell in ihre Aufgaben, doch es dauert nicht lang und sie lernt den wohlhabenden Taddeusz kennen, welcher an ihr interessiert scheint. Geschmeichelt von seinem Werben und von dem ganzen Luxus lässt sie sich auf ein Date ein, welches jedoch von einigen bizarren Szenen begleitet wird. So lernt sie Taddeusz Bruder Richard kennen, welcher sie vor seinen Bruder warnt und auch der Abend endet nicht so, wie sie sich das alles vorgestellt hat. Zumindest kann sie sich an nichts mehr erinnern. Doch dann der Schockmoment. Samantha ist schwanger. Doch wie kann das sein? Nach und nach erkennt Samantha, dass etwas mit Taddeusz und seiner Familie nicht stimmt und dass sie dazu auserkoren wurde eine ganz besondere Rolle im Leben der Vampirfamilie zu spielen. Doch Samantha will sich nicht geschlagen geben und macht sich in Begleitung von Richard auf den Weg nach Transsylvanien, um Taddeusz Pläne zu durchkreuzen. Doch auch hier warten auf Samantha Dinge, die sie an sich selbst und ihre eigene Existenz zweifeln lassen…







    Die Geschichte von Samantha liest sich in meinen Augen sehr gut, wenn auch recht wechselhaft von der Qualität des Inhalts. Mal bekommt man frische Ideen, bei der es in der Geschichte richtig vorwärts geht, dann bekommt man wieder Szenen bei denen man sich am liebsten an den Kopf fassen möchte, denn sie sind so sprunghaft und wirr, dass man einfach den roten Faden verliert. Auch das Ende fand ich nun nicht so berauschend, da ich immer dachte, dass es eine Fortsetzung geben wird, aber scheinbar gab es die nicht oder ich habe sie einfach nicht gefunden. Sam als Charakter ist schon eine starke Frau, da kann man nichts sagen, aber bis sie das wird ist sie einfach nur dumm und naiv und man hätte meinen können, dass sie doch ein bisschen mehr Grips hat, besonders, wenn man Warnungen der Tante und dergleichen mit einbezieht. Doch sie lässt sich blenden und wird eigentlich erst wach, als es schon zu spät ist. Das ist zwar wichtig für die Geschichte, aber trotzdem willst du als Leser das Mädchen einfach nur nehmen und durchschütteln. Die beiden Brüder hingegen schieben sich in ihrer Art immer wieder gegenseitig den schwarzen Peter zu und du weisst manchmal nicht, wer denn nun der Böse ist und wer nicht. Das ist raffiniert gemacht. Aber richtig komisch wird die Geschichte schlussendlich bei der finalen Szene, wo Sam jemanden trifft mit dem man wohl so nicht gerechnet hätte. Das war beklemmend, die ganze Geschichte an sich wirkte auf einmal völlig anders und ich bin mir unsicher, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll. Und dann noch das recht offene Ende… nein, das war jetzt nicht die Geschichte bei der ich sage, dass ich sie unbedingt jemanden empfehlen müsste.







    Fazit:




    Solide Geschichte über Vampire mit diversen Schönheits- und Logikfehlern. Kann man darüber hinweg sehen, dann hat man seinen Spaß als Vampirfreund, aber man sollte auch wissen, dass einen hier ein offenes Ende erwartet. Von mir gibt es keine Leseempfehlung, da ich noch immer mit der Geschichte hadere ob ich sie nun gut finden soll oder nicht – und das geht nun schon Jahre so.







    Anmerkung:




    Ja, tatsächlich habe ich nun beim exzessiven Stöbern einen zweiten Teil gefunden und ich bin doch versucht ihn mir zu holen.







    Idee: 5/5




    Charaktere: 3/5




    Logik: 3/5




    Spannung: 3/5




    Emotionen: 3/5










    Gesamt: 3/5







    Daten:




    ISBN: 9783570307694




    Sprache: Deutsch




    Ausgabe: Taschenbuch




    Umfang: 317 Seiten




    Verlag: cbt




    Erscheinungsdatum: 05.01.2012