Silvia Roth - Querschläger

  • Kurzmeinung

    Marie
    Aus einem Gedanken mach drei Sätze: So geht langweiliges Erzählen. Lösung an den Haaren herbeigezogen
  • "Querschläger" ist der zweite Fall des Ermittlerduo Verhoeven und Heller.
    Zu "Beutegänger" kann ich nichts sagen, da dieses Buch mein Einstieg in Silvia Roth's Literatur war.


    Das Buch handelt von einem Schüler in Wiesbaden, der an seinem Gymnasium ein Amoklauf beginnt.
    Dieses Thema in einem Krimi verpackt war mir neu und deshalb gab ich dieser, zur der Zeit, noch unbekannten Autorin eine Chance.
    Nachdem die Ermittlungen beginnen fällt schnell der Verdacht auf einen zweiten Amokläufer und somit auf einen eventuellen Komplizen von Nikolas Hrubesch.


    Mit 512 Seiten ist dieser krimi gut bestückt. Besonders die Protagonisten sind sehr, wirklich, sehr gut beschrieben und und besitzen tiefe und Leben.
    Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass man auch in das Privatleben von Verhoeven und Heller blicken konnte. So sind dann mal 2-3 Seiten das Familienleben von Verhoven gewidmet wo der Fall keine Rolle spielt.


    Doch auch die zweitranngigen personen kommen nicht zu kurz und sind interessant dargestellt.


    Meines Erachtens sind die Ermittlungen sehr gut und auch nachvollziehbar geschildert, doch finde ich dass sich gegen Ende es sich etwas zieht und die Spannung verloren geht.


    Aufgund der Personen und der recht langen aufricht gehaltender Spannung vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5: und einen kleinen *


    Eine Empfehlung würde dennoch aussprechen, da es sich wirklich gut liest und wer sich vom Thema nicht abschrecken lässt sehr interessant ist.

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Danke für deine Rezension, Japasch! Ich hab das Buch heute aus meiner Bibliothek mitgenommen und will es auch bald lesen.


    Wofür hast du denn zwei Sterne abgezogen? Deine Rezi klingt eigentlich durchweg positiv, deswegen hatte ich eine bessere Bewertung erwartet. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • hallo gaensebluemche =)


    Ich hab mich für 3 und sozusagen einen halben Stern entschieden, da mir die Spannung zum Schluss etwas abhanden gekommen ist. Dann hatte ich auch nicht das Gefühl, dass es ein "überragender Krimi" ist der 5 Sterne verdient hätte, wie zum Beispiel die Bücher von Stieg Larrson, einige von Nesser oder die von Mankell, wo ich einfach ein anderes Gefühl noch hatte wenn ich das Buch ausgelesen habe.


    Nichtsdestotrotz ist es ein schlichtweg guter Krimi der Spaß gemacht hat zu lesen =)
    Lies das Buch es ist keineswegs eine Zeitverschwendung und sicherlich kein Fehlgriff.

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Danke, Japasch, für die Ergänzung! :wink:


    Ich werd das Buch ja bald lesen. Werd dir dann sagen, wie es mir gefallen hat.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe nun knapp die Hälfte des Buches gelesen und finde es richtig gut! In den ersten Kapiteln wird das Ermittlerteam Verhoeven/Heller vorgestellt und beide sind mir auf Anhieb sehr sympathisch. Winnie Heller ist so schön normal, kein Superweib, und Hendrik Verhoeven ist eifersüchtig auf den besten Freund seiner fünfjährigen Tochter, einen dicken sechsjährigen Klugscheißer. :lol:


    Doch auch der Amokschütze kommt in den ersten Kapiteln zu Wort. Er schildert seine Vorbereitung auf den "großen Tag" und lässt dabei auch seine Motive dafür durchblicken. Schließlich folgt eine Abhandlung des Tatablaufs, wobei aus der Sicht verschiedener Schüler, die sich in unterschiedlichen Teilen der Schule aufhalten, ihre Erlebnisse berichtet werden. Auch der Täter kommt hier wieder zu Wort.


    Das Buch besteht aus mehreren Teilen, wobei jeder Teil gleichzeitig einen neuen Tag darstellt. Jedem Teil vorangestellt ist eine Extra-Seite, auf der zum Beispiel Opfer des Amoklaufs zu Wort kommen oder die Toten namentlich benannt werden. Als Leser weiß man, dass es sich hierbei nur um Fiktion handelt, doch finde ich diese Seiten sehr bewegend, denn die Grenze zur Realität ist nur sehr dünn. Eine dieser Extra-Seiten ist jedoch auch Zitaten der Amokschützen von Blacksburg, Emsdetten und Erfurt "gewidmet". Es hat mich sehr erschüttert, diese Zitate zu lesen und dabei zu wissen, dass es sich hierbei nicht um reine Fiktion handelt, sondern dass die Täter genau diese Worte benutzt haben, um ihr Handeln zu rechtfertigen.


    Mittlerweile bin ich dabei, die Ermittlungen zu verfolgen und bin gespannt, welche Wendungen sich hier noch ergeben.


    Übrigens finde ich, dass das Cover trotz seiner Schlichtheit sehr ausdrucksstark ist. Ein zerbrochener Bleistift symbolisiert sehr viel: Wut, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Angst und Macht. Alle diese Emotionen werden im Buch thematisiert.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich konnte gestern Abend einfach nicht mehr aufhören, zu lesen, und habe das Buch heute Morgen um 1 Uhr beendet. :wink: Es wurde einfach immer spannender und ich musste dann einfach wissen, wie es endet.



    Ich gebe dem Buch 5 Sterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de