Kristin Cashore - Die Beschenkte / Graceling

  • Kurzmeinung

    Enigmae
    gute Lektüre mit starker weiblicher Hauptfigur, leider ein unwartet abruptes Ende, das etwas unzufrieden zurücklässt
  • Ich freu mich auch voll.
    Schon der erste teil hatte es mir total angetan. :love:

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Hallo.^^


    So,auf Anraten eines Büchertrefflers habe ich nun nach Beenden von Marzi´s "Lycidas" am Sonntag "Die Beschenkte" angefangen und gestern Abend ausgelesen.Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.Dadurch,dass man Katsa so schnell ins Herz schließt und auch Bo nicht lange davor gewahr bleibt möchte man einfach wissen,wie und ob sie es schaffen.Ich finde das Buch wunderschön und fesselnd geschrieben.E ist recht einfach zu verstehen,trotz der neuen Welt,an die man sich gewöhnenn muss.Manchmal hat man ja das Gefühl bei neuen Welten nicht mit den ganzen Namen und Orten zurechtzukommen,zumindest geht es mir da so.Aber hier war es sehr angenehm.Schade finde ich,dass das Buch so schnell vorbei war.Es war ja doch ein recht kurzes Buch durch die große Schriftart.Aber ich bin auf jeden Fall vollauf begeistert und hab natürlich auch schon den zweiten Band auf meiner Wunschliste.


    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (ich bin recht leicht zu begeistern^^)


    lg Saiura

  • Ich fand das Buch super spannend.
    Hab es quasi in fast einer Nacht komplett durchgelesen.
    Was ich nur ein wenig schade fand war das Ende, das hat mich ein wenig enttäuscht.
    Dafür freu ich mich schon auf das nächste Buch von ihr und hoffe das es genau so spitze wird wie "Die Beschenkte" :thumleft:

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • Ich fand das Buch total klasse und hab auch schon den 2. Teil in Englisch gelesen.
    Der hat aber eigentlich gar nichts mit dem ersten zu tun, außer das er in der gleichen Welt passiert und man mehr über König Leck erfährt. Ich fand es trotzdem sehr spannend und absolut lesenswert!

  • Cassim
    Auf jeden Fall vor allem da der zweite Teil bald erscheint!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Inhalt:


    Zitat

    "Er schien plötzlich nicht zu wissen, was er sagen sollte, schaute nach unten und spielte mit seinen Ringen. Er holte Luft und rieb sich den Kopf, und als er ihr wieder das Gesicht zuwandte, hatte sie das Gefühl, seine Augen seien nackt, sie könne direkt durch sie hindurch ins Licht seiner Seele sehen. Sie wusste, was er sagen würde."


    Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist - sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens.
    Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen.
    Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten - und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.


    Quelle: Klappentext


    Meine Meinung:


    Schon das Cover sieht sehr schön aus, wenn man das Buch in Händen hält. Es ist in verschiedenen schlichten Brauntönen gehalten. Es zeigt einen Frauenkopf von hinten mit einem entblößten Nacken. Das Haar ist notdürftig zu einem Knoten hochgebunden. Die gesamte linke Seite des Buches ziert ein verschnörkeltes Muster.
    Wenn man mit den Fingern über den Titel streicht, spürt man die Prägung. Auch diese ist in einem dezenten Braun gehalten. Der Name der Autorin über dem Titel ist etwas kleiner dargestellt.


    Katsa ist eine Beschenkte, was bedeutet, dass sie eine außergewöhnliche Gabe hat, durch die sie aus der Menge heraussticht.
    Ihre außergewöhnliche Begabung ist das Töten. Sie kann besonders geschickt mit jeder Waffe oder ihren bloßen Händen schnell und gezielt töten.
    Da Katsa keine Eltern hat, lebt sie bei ihrem Onkel, König Randa, der ihre Gabe nutzt und sie als Tötungsmaschine jede schmutzige Arbeit durchführen lässt. Doch wenn er keinen Auftrag für sie hat, soll sie ihm auf keinen Fall unter die Augen kommen.
    Denn Beschenkte erkennt man an einer Besonderheit, die in ihrem Fall jeden normalen Menschen stets in Angst und Schrecken versetzt und sie irritiert. Bei anderen besonderen Talenten werden diese Beschenkten nicht ernst genommen und verspottet.
    Da Katsa von ihrem Onkel nur benutzt wird, macht ihre Gabe sie nicht gerade glücklich. Aber was soll sie dagegen tun, an wen oder wohin soll sie sich wenden?


    Als Ausgleich für ihre Dienste für den König, arbeitet die junge Frau im Untergrund für einen Rat, der für das Gleichgewicht zwischen den sieben Königreichen sorgt. Eine Karte von diesen Herrschaftsgebieten kann man vorne im Buch betrachten.
    Während sie für ihren Onkel nur Aufträge ausführt, die man teilweise auch gewaltlos lösen könnte, ist ihre Gabe für den Rat ein wahrer Segen. Sie setzt sich für die Schwachen ein, hilft mit ihren Talenten statt zu zerstören und das macht sie glücklich.


    Es dauerte nicht sehr lange, bis ich den zweiten Protagonisten Bo kennen lernte. Er ist ein Prinz aus dem Königreich Lienid und auf der Suche nach seinem verschwundenen Großvater. Dazu ist auch er ein Beschenkter und scheint die gleichen Talente zu haben wie Katsa.
    Sie macht sich mit ihm gemeinsam auf die Suche nach seinem Großvater und dem Grund, der hinter dessen Entführung steckt.
    Während ihrer Reise durch die Königreiche üben sie beide an ihren Gaben und perfektionierten besonders Bo's.
    Es wurde auch mit schönen Worten geschildert, was sich zwischen Katsa und Bo entwickelte und wie sie miteinander umgingen.
    Immer wieder gab es eine interessante Wendung, die Abwechslung in die Geschichte der zwei brachte. Dabei nahmen mich manche Ereignisse gefühlsmäßig sehr mit.
    Das Ende lässt mich hoffen, dass ich die Protagonisten auch im Folgeband, als Nebenfiguren begleitend, wiedersehen darf.


    Anfangs dauerte es eine Zeit lang, bis die Geschichte an Fahrt gewann. Das lag unter anderem daran, dass ich zu Beginn mit den vielen Namen und Königreichen durcheinander kam und alles insgesamt etwas verwirrend auf mich wirkte. Hier wäre vielleicht ein Glossar bzw. ein Personenverzeichnis hilfreich gewesen.
    Zwischendurch wurde es auch immer wieder etwas langatmig, da die Autorin die Reise der Protagonisten sehr genau beschrieb. Die Erlebnisse waren zwar auch interessant, aber diese zogen sich ab und an etwas in die Länge.
    Bei diesen Schilderungen merkte ich sehr gut, dass dieser Roman definitiv ein Jugendbuch ist.
    Allerdings suchte ich vergeblich bei den beiden Hauptfiguren nach dem turtelnden Liebespaar, welches mir der Klappentext versprach. Dieses Werk ist keine Liebesgeschichte, sondern im Vordergrund stehen die verschiedenen Gaben, durch die Gutes, aber auch Böses entstehen kann.
    Somit ist es für Jugendliche ein idealer Fantasieroman mit einem großen Abenteuer.
    Im Laufe des Buches gab es immer wieder emotionale Momente. Bei spannenden Momenten hielt ich den Atem an, lachte bei witzigen Situationen und verdrückte ein paar Tränen bei manch traurigen Begebenheiten.
    Was die Gefühlswelt anging, übertrugen sich die Stimmungen im Buch sehr gut auf mich und ich fühlte alles mit.


    Dieser Roman ist in drei Teile aufgegliedert. Im ersten wurde mir Katsas Gabe vorgestellt und ich lernte die wichtigsten Figuren kennen. Im zweiten Abschnitt ging es um die eigentliche Aufgabe der zwei Protagonisten und im letzten Teil kam die Auswirkung ihres Abenteuers und die hatte es in sich!
    Die ersten paar Wörter jedes Kapitels waren groß gedruckt und wurden in einer wunderschönen geschwungenen Schrift dargestellt. Katsas innere Monologe wurden in Kursivschrift gehalten.


    Fazit:


    Eine abenteuerliche Geschichte, die mir liebevoll erzählt wurde. Daher bekommt dieses Debüt trotz mancher Schwächen vier von fünf Sternen.
    Nun freue ich mich schon auf den zweiten Band, der im Januar erscheinen soll!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    "Fähigkeiten"-Trilogie:


    1. Die Beschenkte
    2. Die Flammende (Januar 2011)
    3. Bitterblue (noch nicht übersetzt)


    Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!
    © haTikva @ Nethas Schmökerkiste 14.12.2010
    Dieser Text darf weder komplett noch teilweise ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet oder veröffentlicht werden.

  • Fand das Buch auch super, auch den zweiten Teil. Jetzt warte ich noch auf Band 3 über Bitterblue, der soll aber leider erst im September 2011 erscheinen. Freue mich aber schon, die kleine Bitterblue hat es mir echt angetan :)

  • Ich habe dieses Buch gestern in einem Zug durchgelesen. Dieser Roman hat eigentlich alles, was ein guter Roman braucht : Fantasie, Freundschaft, Liebe, Kampf "Gut gegen Böse", Spannung, Stellen zum Schmunzeln und wunderbare und gut beschriebene Charaktere!
    Auf der ersten Seite des Buches ist eine kleine Karte abgebildet, so dass man sich gut während der Geschichte orientieren kann. So etwas finde ich immer sehr hilfreich! Man lernt Katsa gleich zu Anfang kennen und ich fand die sofort total sympatisch! Auch als Bo dann in der Geschichte auftaucht, hat man gleich ein Verbindung zu ihm. Das Buch wird an keiner Stelle langweilig und man hat nie das Gefühl gerade etwas überflüssiges gelesen zu haben.
    Genau kann ich gar nicht erklären, was an dem Buch so anders ist als bei anderen, ich hatte einfach die ganze Zeit das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein und musste einfach wissen wie es weiter geht.
    Katsa und Bo sind beide unglaublich starke Persönlichkeiten und doch erkennt man bei ihnen deutlich die Menschlichkeit und die Unsicherheit in manchen Situationen, was sie noch sympatischer macht.


    Ich kann nur sagen, dieses Buch hat mich total gefesselt und in seinen Bann gezogen!!! Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band in meinen Händen zu halten! Ein einfach fantasisches Buch!!!!! :cheers: :cheers: :cheers:

  • Ich kann die Buchreihe nur empfehlen. Das Schöne finde ich auch, dass man die einzelnen Bände auch unabhängig lesen könnte! Jedes Buch ist abgeschlossen. :thumleft: Ich freue mich auf jeden Fall auf den dritten Band! :cheers::love:

  • "Die Beschenkte" gehört auch zu meinen Lieblingen. Einfach toll das Buch.
    Aber das es eine Reihe ist wusste ich bis jetzt noch nicht. Dann werd ich mir wohl demnächst "Die Flammende" besorgen...

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • "Die Beschenkte" fand ich auch klasse. Es hat mich irgendwie ein bisschen an ein Märchen erinnert: Der klare Kampf Gut gegen Böse und die Welt mit den verschiedenen Königreichen. Endlich mal ein Buch, das auch ohne große Knalleffekte auskommt und trotzdem sehr spannend ist. Außerdem waren die Personen wirklich gut ausgearbeitet und interessant. "Die Beschenkte" gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern. Mal ein Fantasy-Buch ohne Vampire (die haben ja mittlerweile fast Seltenheitswert).

  • Zuerst einmal fand ich die Idee, dass es Beschenkte gibt, also Menschen mit besonderen Begabungen, mal etwas anderes. Zumindest habe ich noch nie etwas in dieser Art gelesen. Der Schreibstil gefällt mir gut, es läßt sich leicht und flüssig lesen, man ist sofort im Geschehen und "Teil des Handlung". Auch finde ich die Karte im Buch praktisch, ich mag es, wenn ich mal eben nachschauen kann, wo alles stattfindet oder wo sich die Personen gerade befinden.


    Besonders gut hat mir die Beschreibung von Katsa gefallen. Ihre Entwicklung von der Marionette des Königs, die ohne zu zögern seine Befehle ausführt bis hin zur Kämpferin Katsa, die beginnt, die Befehle und Handlungen anderer zu hinterfragen und sich letztlich weigert, die Handlangerin der Mächtigen zu sein. Katsa lernt Bo kennen und mit Bo's Hilfe beginnt sie, ihre eigene Stärke zu nutzen und ihre Gabe zu achten.


    Ich war mir ziemlich sicher, ich würde das Ende schon kennen und wüßte genau, wie die Geschichte zwischen Katsa und Bo ausgeht - aber falsch gedacht! Keine vorhersehbare Story (zumindest nicht für mich) und ein ziemlich überraschender Schluß! Leider ging am Ende alles ziemlich schnelll (zu schnell eigentlich) und es blieben einige Fragen offen.


    Trotzdem hat mit mir "Die Beschenkte" sehr gut gefallen und ich freue mich auf den nächsten Teil. :winken:

  • Ich fand das Buch auch super!
    Okay, ich bin im allgemeinen nicht so skeptisch.
    Solange es spannend ist....


    XD


    Nein, es ist auf jeden Fall eines der Bücher, die ich gerne wieder lesen möchte. Und werde.
    Und die Autorin finde ich super.


    Ich freu mich schon auf das 3. Buch von ihr Bitterblue, das sie zur Zeit noch schreibt. ^^



    "Always."
    Mockingjay - Suzanne Collins


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Gelesen :study: 2014 --> Profil


  • Hallo,


    jetzt habt mir mich aber Neugierig gemacht. Schon oft habe ich von den Buch gelesen. Habe mich aber nie getraut es mir zu holen. Jetzt werde ich es tun. Da so viele Positiv von den Buch sprechen, hoffe ich das es auch mir gefällt. Auf die Wunschliste ist es jedenfalls schon.


    Gruß DespinaHH