Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • Obwohl ich mich durchaus als Fußball-Fan bezeichnen würde (forever HSV), ist mir das Eintracht-Kissen nicht sofort ins Auge gefallen. Dafür aber die hübschen kleinen Engel, die sich da auf dem Bücherregal lümmeln. Die hätte ich auch gern ;-)

    Ich habe auch eine große Schwäche für Engel in allen Variationen. Die beiden Kantenhocker-Engel hat meine Mutter mir damals extra für das Bücherregal geschenkt, als ich in die Wohnung eingezogen bin.

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Theabell, wenn du die nach Autoren ordnest, hast du dann auch Hardcover und Taschenbuch durcheinander stehen im Regal?

    Ja klar! Ich finde das nicht so negativ, weil es bei mir dann in erster Linie doch um die einfache Benutzung geht (habe ca. 480 Bücher) und nicht so sehr um die Ästhetik und da ist es einfach praktischer, wenn die Bücher vom selben Autor zusammenstehen, auch wenn vielleicht ein Teil HC und ein Teil TB ist (bei Harry Potter sind zB die ersten 4 Teile Taschenbücher bei mir und dann erst HC). Ansonsten habe ich aber vieeel mehr Taschenbücher als HC und mitunter sind die HC-Bücher sogar kleiner als die Taschenbücher, so dass sie auch in einem HC-Regal unter den größeren HC-Ausgabe optisch hervorstechen würden.


    Aber da ist sicher jeder ein bisschen anders, weil zB farblich sortierte Bücherregale wie dieses hier würden mich ziemlich nervös machen. :wink:


    Nach dem Titel zu sortieren würde für mich nicht funktionieren, weil da hätte ich schon Probleme zB mit Mark Twains Ein Yankee am Hofe König Artus - ist das jetzt E wie Ein oder Y wie Yankee? Abgesehen davon, wenn ich zB ein Buch eines Autors mit einem anderen von ihm vergleichen will, dann müsste ich mich erst an den anderen Titel erinnern und das im Regal woanders suchen, so steht alles nebeneinander.


    Allerdings ist die Autoren-Ordnung nicht sklavisch, zB steht das Marcel Proust Lexikon (von irgendeinem Franzose geschrieben, den ich mir nicht merke *g*) auch neben Marcel Proust bei mir und Erläuterungen zum Zauberberg steht neben dem Roman, nicht unter dem Nachnamen des Verfassers. Auch hier ist das natürlich, weil es praktischer ist alles gleich im Griff zu haben.


    Wo ich sonst noch mit dieser Ordnung breche, das ist - wie schon gesagt - bei Reclams, weil die halt vom Format her wirklich ganz anders sind, daher viel Platz im normalen Regal wegnehmen würden bzw. manchmal hinter die anderen Bücher rutschen und so extra als eigene Reclam-Gruppe auch hübscher aussehen. Innerhalb der Reclams ist aber wieder nach Autor sortiert, egal, ob jetzt ein fremdsprachiges Reclam rot ist oder ein zweisprachiges orange.


    Sachbücher für die Uni (hier thematisch sortiert, nicht nach Autor, aber sind nicht so rasend viele, vielleicht 30 Stück) und Lexika stehen auch extra.


    ... son of man, you cannot say or guess, for you know only a heap of broken images...
    :study: SUB aktuell: 326 // gelesene Bücher 2012: 5 // gelesene Seiten 2012: 1.174 // buchkauffrei seit 1.1.2012

  • Ich habe eines der berühmten Billie-Reagle, welches mir aber leider überhaupt nicht ausreicht! Nichts desto trotz bemühe ich mich meine Bücher nach Themen und innerhalb der Themen nach Größe und innerhalb der Größen auch noch mal alphabetisch...
    Ich hab ganz unten Taschenbücher in Zwei Reihen hintereinander geordnet und dann sonst die Hardcover und restlichen Taschenbücher kreuz und quer, je nach oben genannten anderen Kriterien sortiert.
    Und alle die Bücher, die nicht mehr in die Regale passen, hab ich in Stapel sortiert(man klingt das ordentlich :totlach: )quer drauf gelegt. Irgendwo dazwischen befindet sich meine DVD-Sammlung, aber eigentlich könnte ich locker noch so ein Regal voll stellen.... :-k

  • Meine Bücher waren bis letztes Jahr total chaotisch gestapelt. Ich hatte einfach keinen Platz in unserer Mini-Wohnung. Aber seit wir umgezogen sind, habe ich zwei Hängeregale und zwei Ikea-Regale (sind glaub ich aber keine Billies) in meinem Arbeitszimmer. In dem goßen Hängeregal über meiner Couch (wo ich meistens auch lese) befinden sich meine Lieblingsbücher und "Sammlerstücke".. In den zwei Ikea-Regalen stehen die anderen Bücher, sortiert nach Genre. Dabei ist es mir aber völlig Wurscht, ob Hard- und Softcover gemischt sind- naja, bis auf komplette Reihen. Die müssen schon einheitlich sein bei mir :) In diesesn Regalen habe ich auch noch viel Platz um meine Sammlung zu vergrößern...
    Und in dem anderen Hängeregal stehen Bücher, die mich nicht vom Hocker gehauen haben. Das ist so ein bissl das Stiefkind-Regal :wink: (Aber trennen möchte ich mich vorerst auch von denen nicht, vielleicht mal wenn ich wirklich Platznot habe, aber davon bin ich noch weit entfernt...)

  • Ich habs' jetzt überhaupt nicht mit Schuhen, deswegen wäre das für mich Platzverschwendung.


    Ja und nicht nur das, stell dir mal vor, wieviele Bücher man sich von dem Geld kaufen könnte, das da für Schuhe "verschwendet" wurde 8-[:P:ergeben:



    Ich würde gerne in 2 Jahren Bilder vom Bücherzimmer sehen. :lechz:
    Wir sind hier auch am umbauen und ich hoffe, dass wir dieses Jahr (2012) noch die Galerie verbreitern und ich meine wandfüllenden Bücherregale bekomme.


    Drück dir die Daumen, dass das klappt!

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Zitat

    Ja und nicht nur das, stell dir mal vor, wieviele Bücher man sich von dem Geld kaufen könnte, das da für Schuhe "verschwendet" wurde


    Na ja - der Mann meines Herzens liebt mich mit meinem Schuhtick.... und einige der Schätzchen wurden auch von ihm gesponsert :uups: - außerdem sind auch sehr viele eBay Schnäppchen (vor allem Buffalos) dabei.



    UND: ich hab mindestens genauso viele (wenn nicht noch mehr :wink: ) Bücher wie Schuhe. Meine Bücherregale platzen aus allen Nähten. Denn ich hab Regale im Wohnzimmer, im Esszimmer, im Schlafzimmer, im Keller-Vorraum (trocken) und auf der Galerie vor dem ausgebauten Dachboden. :-, - für ein Buch- und Schuhzimmer hats leider platzmäßig nicht gereicht.
    Und ich habe schon sehr sehr viele Bücher meiner Bundeswehr-Bücherei gespendet.
    (und da möchte ich nochmal allen Spendern hier beim BT danken die mir zum Start der Bücherei so toll geholfen haben - ihr seid echt die Besten hier! :friends: )

  • Na ja - der Mann meines Herzens liebt mich mit meinem Schuhtick.... und einige der Schätzchen wurden auch von ihm gesponsert :uups: - außerdem sind auch sehr viele eBay Schnäppchen (vor allem Buffalos) dabei.


    Och, nimms mir nicht übel, nur weil ich kein Schuhmensch bin. :wink: Ich habe dafür andere Macken. :mrgreen:
    Ausserdem, in unseren Breitengraden braucht man Schuhe! Und viele verschiedene... Schuhe für den Sommer, Schuhe für den Winter, Schuhe für den Regen, Schuhe für Sonnenschein, Schuhe für die Party, Schuhe für den Sonntag, Schuhe für das Schwimmbad oder den Strand, Schuhe für den Sport, Schuhe zum Tanzen, Schuhe zum Wandern, Schuhe für zu Hause, Schuhe zum schnell mal reinschlüpfen, Schuhe für die Arbeit, Schuhe fürs Privatleben, Stiefel, Stiefeletten, Ballerinas, Pumps, Espandrillos, FlipFlops, Slipper, High Heels, Turnschuhe und Schuhe zum gehen, Schuhe zum laufen, Schuhe zum stehen und Schuhe zum sitzen (ja, auch dafür, sagt Dieter Nuhr. ;) ) Allein was ich jetzt aufgezählt habe füllt mindestens zwei Regale, vom Boden bis zur Decke. :wink:

  • @ Stefs: so eine gemütliche Leseecke hätte ich auch gern. Schön hast du's. :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Och, nimms mir nicht übel, nur weil ich kein Schuhmensch bin. :wink: Ich habe dafür andere Macken. :mrgreen:
    Ausserdem, in unseren Breitengraden braucht man Schuhe! Und viele verschiedene... Schuhe für den Sommer, Schuhe für den Winter, Schuhe für den Regen, Schuhe für Sonnenschein, Schuhe für die Party, Schuhe für den Sonntag, Schuhe für das Schwimmbad oder den Strand, Schuhe für den Sport, Schuhe zum Tanzen, Schuhe zum Wandern, Schuhe für zu Hause, Schuhe zum schnell mal reinschlüpfen, Schuhe für die Arbeit, Schuhe fürs Privatleben, Stiefel, Stiefeletten, Ballerinas, Pumps, Espandrillos, FlipFlops, Slipper, High Heels, Turnschuhe und Schuhe zum gehen, Schuhe zum laufen, Schuhe zum stehen und Schuhe zum sitzen (ja, auch dafür, sagt Dieter Nuhr. ;) ) Allein was ich jetzt aufgezählt habe füllt mindestens zwei Regale, vom Boden bis zur Decke. :wink:


    :totlach: wow... diese Aufzählung muss ich mir merken.
    Wenn ich mich dann mal wieder schämen muss wegen meinem Tick :uups: zähle ich das einfach auf... wenn ich am Schluss angekommen bin ist mein Gegenüber so perplex dass er bestimmt keine Gegenargumente mehr anbringen kann :wink: .... und wenn doch reicht es sowieso zu dem altbekannten: du bist verrückt! :totlach:


    Und keine Sorge... ich hab dir deinen Kommentar mit dem "verschwendeten Geld für Bücherkauf" bestimmt nicht übel genommen. :friends:
    Denn ich bin doch ebenfalls bei Büchern so verrückt.


  • @ Blackpony22: Und hast du denn auch spezielle Mustangautofahrschuhe?


    nee :totlach: - aber ich fahr im Sommer auch mit den hohen Schuhen.... und das sehen die Grünen (ne, die Blauen jetzt :wink: ) nicht so gerne. Oder wenn ich mal barfuß fahre. :uups: .... was meinst du Moni... eigentlich könnte die US-Car-Saison jetzt schon beginnen - bei dem Winter? :-k

  • Stefs: Deine Leseecke sieht richtig gemütlich aus. Gefällt mir.


    Du ahnst gar nicht WIE gemütlich die ist! :loool:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Ihr habt alle sooooo schöne Leseecken :applause: .
    Ich habe heute meine 2 Regale neu geordnet und auch meinen SUB-Haufen aufgeräumt. Ich brauch echt bald ein neues Regal, der Platz wird immer weniger :scratch: . Mein Bauprojekt gestaltet sich auch etwas schwierig, da ich die bestimmten Bücher nicht finde, die ich ins Regal einbauen will. Na ja dann muss ich eben noch weiter suchen.
    So hier habe ich mal meine 2 Schmuckstücke fotografiert und meinen SUB (die ersten 2 Reihen unten links sind meine Buch-Challange):

  • Sehr schön, deise. :) Die beiden Püppchen, die bei dir im Regal sitzen, finde ich ganz toll! :applause:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten