Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • Wie habt Ihr eure Bücher geordnet?


    Ich habe drei kleinere Regale, die sind 120 cm hoch. Diese sind unterteilt in Klassiker, welche ich alphabetisch sortiert habe, Fachliteratur und Lexika. Diese Ordnung gefällt mir ganz gut.


    Dann habe ich noch ein Regal von 180 cm Höhe, wo die anderen Romane drin stehen, z.B. Coelho, Fleischhauer, Ende usw.. Mein Problem dort war, dass ich die Bücher alphabetisch sortiert hatte, und nie fand. Z.B. Schatten des Windes, hm, wie war noch einmal der Autor, und schon ging die Suche los. Wenn ich hier im Forum Antworten schrieb, und ein Buch dazu brauchte, musste ich erst einmal suchen. (Vielleicht nur mein Problem, da ich mir manche Autoren nicht merken kann.)


    Jetzt habe ich dieses Regal nach „Gefallen“ eingestuft:
    Lieblingsautoren
    Favoriten
    Gute Historische Romane
    Geht so
    Kann demnächst ausgetauscht werden


    Welches System verwendet Ihr?



    Heidi

  • Ich habe meine Bücherregale getrennt in allgemeine Belletristik, Krimi und in ungelesene Bücher (die sind aber gemischt), und alles alphabetisch nach Autor gereiht.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe 2 Regale und da sind sie einfach nach der Größe geordnet. Mehr nicht. :lol::mrgreen:

    „Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“
    George Bernard Shaw (26.07.1856 - 02.11.1950)

  • Ich hab meine Bücher auch nach Größe geordnet. Aber wir ziehen Ende des Jahres um und da hab ich dann mehr Platz für Regale und dann werde ich meine Bücher alphabetisch nach Autor ordnen.

    Man weiß, dass es ein gutes Buch war, wenn einem beim Umblättern der letzten Seite fast so zumute ist, als hätte man einen Freund verloren.

  • Ich habe 12 Bücherregale z.T. mit mehreren Regalbrettern und 5 Bücherschränke. Der einzige Raum im Haus, wo kein Bücherregal steht, ist das Badezimmer. Es gibt eine Ordnung, nach der ich die Bücher sortiere. Außer mir blickt leider niemand durch, und wer sich ein Buch nimmt, hat die stenge Auflage, es genau an den Platz wieder zurück zu stellen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe seit meinem letzten Geburtstag 2 Billy-Regale im Wohnzimmer die gerade so meine Lieblingsbücher - also die, die ich damals beim Auszug von daheim mitgebracht habe- halten können.


    Unterteilt habe ich sie in erster Linie nach Kathegorien - Kinder- und Jugendbücher, historische Romane, Thriller und Erzählungen. Dazu in den einzelnen Kathegorien gezwungenermassen noch nach Grösse, da ich meine Regalböden aus Platzersparnisgründen nur genau so weit auseinander mache, wie es nötig ist. So passt in ein standard-Billy noch ein weiterer Boden hinein - den Taschenbüchern sei Dank!


    Und wenn ich lustig bin, sortiere ich sie gelegentlich auch nach Farben - aber nur innerhalb der Kathegorien, damit es einheitlicher aussieht.
    Und Bücher vom gleichen Autor stehen natürlich nebeneinander.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich unterscheide vor allem Dingen zwischen franz. und dt. Büchern. Dann hab ich noch ein paar Regalbretter fantasy (auch in franz. und dt. unterteilt). Sonst sortiere ich auch nach Größe, damit nicht zuviel Platz verloren geht. Ach ja, und die Schullektüren sind bei mir auch extra...


    Lizen

  • Die perfekte Ordnung habe ich noch nicht gefunden - wenn ich Zeit und Lust habe, räume ich wieder um.
    Zur Zeit stehen meine englischen Bücher nach Autoren sortiert beieinander. Daraufhin folgen deutsche Bücher nach Verlagen sortiert.


    Meine Pratchett-Bücher sind zusammengestellt und die Kinder- und Sachbücher habe ich ebenfalls ausgesondert.


    Außerdem besitze ich ein hüfthohes Regal mit ungelesenen Büchern, die ich nach dem Erwerb unsortiert einstelle. Die gelesenen werden dann in die Regale mit Gliederung eingeordnet.
    Allerdings ergeben sich daraus immer wieder Platzprobleme. Ein Grund, umzuräumen... :D

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Alphabetisch, anders geht es bei der Masse von Büchern nicht, die ich habe. D.h. ich würde sonst nüscht wiederfinden :oops: Bei alphabetischer Sortierung ist das einfacher.


    Lediglich die Bücher von Cornwell und Susan Wittig Albert haben einen besonderen Platz. :D


    Für ungelesene Bücher gibt es ein weiteres Regal.

  • habe meine bücher nur in zwei kategorien unterteilt, 1. historische liebesromane und 2. sonstiges.


    allerdings kommt bald eine dritte kategorie hinzu "fantasy" bzw. bücher von holbein.


    allerdings habe ich auch keine unmengen an büchern, so kann ich auch den überblick nicht so schnell verlieren

  • Also ich habe zwei Regale und einen hohen Stapel am Bett, die zuerst gelesen werden sollen. In dem einen Reagl stehen sie nach Gebieten sortiert z.B. Astrologie und Esoterik, Lexika, Ernährung und Krankheit. In dem Andere habe ich die gebundenen Bücher zusammen stehen, dann alle Autorinnen, und danach dann alle männlichen. Oben drauf alle zuletzt gelesenen und geliehene. Aber es ist so voll, das ich mir überlegt habe sie zu legen anstatt zu stellen, ob ich dann mehr reinbekommme? :idea:

  • Ich habe einerseits nach Fachbereichen geordnet: Biologie, Astronomie, Lexika, Reiseführer&Geographie, Lyrik, Humor und ähnliches.
    Und die Romane ordne ich alphabetisch nach Autor.

  • Ich habe sie überhaupt nicht geordnet. Ich habe mein heissgeliebtes "das totale Chaos". Aber ich weiss trotzdem immer, wo welches Buch ist.
    Die einzigen, die innerhalb des ganzen beisammen stehen sind die Bücher von Dean R. Koontz.


    LG Shyloon

    Die Auswahl der Bücher welche wir lesen ist die bewusste oder unbewusste Biographie unserer Kindheit


    -----------------------------------------------------------
    Ich lese gerade: "Der Engländer" von Daniel Silva

  • ich habe eigentlich auch keine besondere Ordnung, besser gesagt gar keine Ordnung und weiß trotzdem, wo sich alle Bücher befinden :D außerdem sind alle meine Bücher katalogisiert, von daher.. sonst achte ich aber schon darauf, das es nach größe geordnet ist, weil es einfach besser aussieht..

  • Ich habe meine Bücher nach zwei Kriterien sortiert, die mich bei meinem letzten Umzug und die Integrierung sämtlicher Bücher, die ich mittlerweile besitze, vor ein Problem gestellt haben:
    Ich sortiere primär nach Verlag und innerhalb des Verlages noch nach Autoren. Habe ich von dem gleichen Autor aus verschiedenen Verlagen Bücher so habe ich die Verlage bisher hintereinander gestellt um diese Reihenfolge einzuhalten. Mittlerweile habe ich erkennen müssen, dass es sich um kein sehr gutes System handelt und werde nach der nächsten Regalerweiterung ein neues System erarbeiten müssen.javascript:emoticon(':(')
    Traurig

  • Herzlichen Glückwunsch, dass ihr eure Bücher ordnen könnt. Da fehlt mir leider momentan noch der Platz zu.
    Momentan quillt mein Bücherregal schon über und ich musste sie schon zweireihig einsortieren, sonst müsste ich mein Zimmer vergrößern oder anbauen, wenn ich wüsste wohin...


    Momentan ist das einzige, was im Regal geordnet ist, die Fachliteratur des Studiums und Sachliteratur, die mich so interessiert. Der Rest steht recht unkoordiniert im Regal. Wobei natürlich Bücher des selben Autors nebeneinander stehen.

    Ich lese gerade


    Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden


    Henry Rollins - See a grown man cry Now watch him die

  • zuerst mein SUB das ist so ein kleines gestell, da sind die bücher relativ ungeordnet, am rand hardcovers, damit die taschenbücher nicht runterfallen
    dann ein regal mit den "eher" kinderbüchern, eins mit lyrik und sachbüchern,
    zwei regale für meine lieblingsbücher und der rest braucht nur ein regal... eh fast schon mein ganzes zimmer :lol:

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Ich habe, naja eigentlich wir, mehrere zimmerhohe Regale, in denen die Bücher nach Kategorien und innerhalb der Kategorien nach ganzen Editionen (z.B. die historischen Romane von Bertelsmann oder die Darkover-Romane) der Rest dann nach Autoren, die weniger gelesenen nach ganz oben, die Lieblingsautoren in griffbereiter Höhe. Umräumen kann ich allerdings sehr selten, da mir dabei immer irgendein Buch in die Hände fällt, das ich schon lange nicht mehr gelesen hab, und das wars dann.....


    Gruß Ruth


    (war schon lange nicht mehr hier, weil der PC total ausgefallen war und ich den Link nicht mehr gefunden hab *schäm)

  • Hallo und guten Abend zusammen.
    Das alte Sprichwort: "Wer Ordnung liebt ist zu faul zum Suchen" (!), trifft bei mir den Nagel auf den Kopf. Da ich für eine israelische Zeitung als Auslandskorrespondent schreibe, nebenbei auch noch bei der US-Luft-
    waffe Dienst schiebe, dann noch die Zeit finden muss, um einen neuen Roman zu schreiben - Ihr ahnt schon, ich habe ein Problem.
    Bücher gehören normalerweise ins Regal. So jedoch werden sie genommen, gelesen, liegen gelassen, Schelte der Gattin in Kauf nehmen inclusive, usw., usw...!! Dabei heißt es immer: Das kostbarste Gut, das man einem Menschen stehlen kann, und das nicht unter Strafe gestellt wird, ist der Faktor Zeit. Mir wird momentan viel Zeit gestohlen - dienstlich.
    Ergo werde ich in Zukunft auch anderen Menschen die Zeit stehlen und mein Chaos ordnen.
    Grüße, 723AMC :pirat:
    [url] http://hometown.aol.de/rvonameln/homepage/homepage.html

  • Hallo zusammen,


    bedingt durch Platzprobleme habe ich meine Bücher in den Regalen größenmäßig in zwei Reihen hintereinander gespapelt.
    Ich versuche ja zumindestens die Kategorien beuzubehalten also etwa ein Stapel SF Bücher aber selbst das klappt nicht immer. Auch der Versuch alle Bücher einer Serie, etwa zu einer Fernsehserie, einem Computerspiel oder ähnlichen zusammen zu stapeln klappt gerade bei großen Serien nicht immer.
    Zum Glück weis ich bei den meisten Sachen dann doch wo sie stehen.
    Einzig die Bücher für den Beruf und die Bücher zur Zeitschrift Geo, wirklich edle Bände, sind bisher brav zusammen geblieben.


    Auf den Büchern finden sich dann noch Dinosaurier, prähistorische Tiere und diverse Meerestiere als Schleichmodelle oder aber einige Zinnminiaturen die zur Bewachung abgestellt sind :-) .


    Gruß Jochen