Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • Eure Regale gefallen mir alle total gut, ich habe nun noch ein neues und habe es mal gerade geknipst. Ist selber gebaut und sieht...naja Lustig aus, ist aus alten Wandregalen von unserem Wohnzimmerschrank zusammen gebastelt. ;)


    Lovely


    [Blockierte Grafik: http://i85.photobucket.com/albums/k60/SimFreak84/IM000817.jpg]

  • Na, dann stelle ich auch mal meine beiden Bücherregale rein;) Bei dem Unteren ist es nur ein Ausschnitt, da gibt es unten noch zwei Regalfächer, nur die haben nicht mehr auf das Foto gepasst ;)
    Bei meinen dritten und neuen Regal ist erst ein Fach besetzt, sodass ich es dann irgendwann mal rein stellen kann, wenn es voll ist*hehe*
    Im Gegensatz zu manch Anderen hier, habe ich ja wirklich wenig Bücher :shock: Aber das ändert sich...;)


    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/2940/zimmerbcherregale001uu6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/4163/zimmerbcherregale002ew5.jpg]


    Liebe Grüße


    Mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • @ Pändamonium : Da kann ich nur zustimmend nicken ("Ich bin entsetzt :shock: Ich finde, Talisman ist eines der besten Bücher von Stephen King. Ich habe es bisher mehrfach gelesen, weil ich es so toll finde und werde es sicher noch öfter lesen.")

    Ich mache immer mehrere Diäten, weil ich von einer nicht satt werde :D

    Einmal editiert, zuletzt von moplue ()

  • @ Christine: Was sind das für Bücher von Piper? Die Serie "Unter dem Weltenbaum" kann ich links auf dem 2. Bild noch erkennen, aber den Rest nicht.


    Falls dir "Im Banne der Sturmreiter" gefallen hat, kann ich dir die Fortsetzung "Das Geheimnis der schönen Fremden" wärmstens empfehlen. :thumleft:

  • @OsLatte


    also wenn du die Piper-Bücher von dem linken Bild meinst, dass ist die Fantasy Saga "Das Rad der Zeit" sind ja jetzt schon 31 Bände^^


    Neben der Serie "Unter dem Weltenbaum" steht die Serie "Ulldart-Die Dunkle Zeit"


    Im Bann der Sturmreiter ist eins von meine SUB-Büchern, habs noch nicht geschafft es zu lesen, aber danke für den Tipp^^


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

    Einmal editiert, zuletzt von Christine ()

  • habe mal nachgeschaut...da sind ca. 20m bücher auf diverse regale in schlafzimmer, esszimmer und einer regalwand im wohnzimmer verteilt. :thumleft:
    nur die lexika, wörterbücher und fremdsprachige bücher (polnisch, englisch französisch) sind sortiert. die belletristik wird reingepackt, wo platz ist und nach höhe und tiefe passt. =D> ausserdem habe ich hohe fluktuation, da ich nur die besten und meine kinderbücher behalte! :study:
    :loool:raini :loool:

  • Ich habe ein großes Regal mit mehreren Ebenen. Ganz oben stehen die Fantasy Bücher - Herr der Ringe, Harry Potter usw., im nächsten Fach stehen Stephen King und Dean Koontz Bücher, da unter historische Sachen und Krimis und Thriller, da unter Bücher zu Filmen und Serien - zB CSI und Gilmore Girls und ganz unten stehen Kriegsbücher.


    Diese Anordnung hat sich irgendwann einfach so ergeben :) Ich achte auch auf die Größe der Bücher, heißt, ich ordne sie auch der größe nach.

  • ich habe meine angefangen nach sachbuch usw zu sortieren doch die neu gekauften bücher hab ich einfach (leider) wieder so in das regal gestellt.


    aber die ordne ich au wieder sobald ich zeit und lust habe

  • Nach Größe ist zumindest ein Teil meiner Bücher sortiert - einfach allein schon aus dem Grund, da ich aus Platzersparnisgründen das selbstgebaute Regal so knapp bemessen habe, dass da nur Taschenbücher reinpassen. Nach Möglichkeit hab ich dann aber nach Autoren und nach Herkunft sortiert.
    Politische & historische Fachliteratur ist etwas ausgelagert - ebenso wie nen eigenes Regal für Sammelbände und eines für verschiedene Lexika & Kartenbände.
    Achja - fremdsprachige (spanische & englische) Literatur hab ich auch eigens unterteilt, ebenso wie meine paar Werkausgaben.

    Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche?
    - Weil ich den Menschen spüre, den ich suche.

    - Erich Mühsam

  • Ich hab leider noch keine richtige Ordnung in meinen Bücherregalen. Es sind nur meine gelesenen von meinen ungelesenen Büchern getrennt.
    Ihr habt mir jetzt einige gute Anregungen gegeben und ich werde mich gleich mal ans Werk machen und ihnen ein bisschen Struktur geben... :cheers:
    Nur leider weiß ich jetzt schon, dass die Hälfte meiner Bücher mal wieder keinen Platz bekommen wird, da mir leider noch der Platz fehlt... :cry:

  • Eine besondere ordnung habe ich auch nicht, allerdings sind sie zum Teil nach Autoren geordnet, da es einige gibt die ganze Regalreihen füllen und vor allem nach Genre, Sachbücher und Fantasy u.ä. eben getrennt. Und dann natürlich immer die schönsten nach vorne (muss leider in zwei Reihen aufstellen wegen Platzmangel).

  • Das Regal mit den gelesenen Büchern:
    Einmal geordnet nach Hardcover (die sind nur nach Größe sortiert), dann nach Thriller/Krimis (nach Autor sortiert) und dann der ganze Rest, also Fantasy, Belletristik, Sachbuch auch nach Autor geordnet.


    Das Regal ungelesener Bücher:
    Die sind allesamt nach Autor sortiert bzw. da steht eine ganze Reihe von einem Autor etwas vereinzelt, und dann nochmal so Gedichtbände und Kurzgeschichten ohne Ordnung (dazu sinds einfach zu wenig und werden zu selten beachtet).

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Ach ja, dir Ordnung im regal...das ist immer so ne Sache.
    Im Moment habe ich ein Regal mit streng nichtbelletristischen Fachbüchern zur Zoologie und Biologie...das heißt Lehrbücher, Nachschlagewerke, Bildbände, Bestimmungsbücher...all sowas
    Und das andere Regal bringt mich zur Weißglut..
    Auf der Rechten Seite stehen Romane aller Art zur Mitte laufend (ist ein längliches regal von 150cm) und auf der Linken Seite eher so Populärwissenschaftliche Bücher zur mitte laufend. Die sind eigentlich nur nach Größe geordnet, also am Rand jeweils die größten und in der Mitte treffen sich die kleinsten Bücher beider Kathegorien. Nun habe ich zwei Probleme.
    1. Es gibt immer mal wieder Bücher, die man in beide Bereiche einordnen könnte. So zB "Mr. Darwins unentbehrlicher Gehilfe"...ist eindeutig ein Roman, für mich ist aber eher der Sachliche Aspekt interessant..ich interessiere mich für die Fakten...also eigentlich eher in die sachliche Kategorie zum nachschlagen...
    2. Das Regal ist viel zu klein. Da ich Kaninchen habe müssen meine Bücher außer Reichweite gebracht werden, aber der Platz in den oberen Etagen ist begrenzt. Also werden Lücken optimal ausgenutzt, wobei dann aber jegliche Art von Ordnung drauf geht... man, wie Kann man nur Tiere mit solcher Zerstörungswut halten, wenn man Bücher mag...total bekloppt

  • Im Moment stecken noch einige meiner Bücher in Kisten, aber sobald ich wieder genug Regalfläche habe bekommt das wieder meine Standard Ordnung


    1. Ebene: Genre
    2. Ebene: Autor
    3. Ebene: Erscheinungsdatum bzw. Reihen und Serien natürlich zusammen, auch wenn mal eins zeitlich dazwischen liegt, auch wenn das glaub ich bei meinen Büchern noch nie vorgekommen ist...


    Ich will endlich einen Bibliotheks-geeigneten Raum haben *direkt mal neugierdehalber nach Wohnungsanzeigen schau*

    "Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt." T. Pratchett

  • Ist nun schon eine Weile her, dass ich hier mein System vorgestellt habe. Leider hat sich in letzter Zeit einiges an der Ordnung in meinen Regalen geändert. "Leider" deswegen, weil ich aufgund akuten Platzmangels die Bücher nicht mehr so ordnen kann, wie es gerne hätte. :cry:
    Zwar habe ich immer noch zwei komplette Regale voll nur mit MZB-Büchern und auch Christian Jacq hat seine eigene Etage, aber z.B. meine Eragon-Bücher müssen sich ein Stockwerk mit denen der Bella&Edward-Reihe von Stephenie Meyer teilen. Würde ich unter anderen Umständen niemals so machen! =;
    Aber zur Not frisst der Teufel auch Fliegen heißt es - und in mein Zimmer passen höchsten noch 2 Bücher rein!
    Die Bücher, die ich für die Privatschule gebraucht habe und auch behalten werde, befinden sich, zusammen mit einigen Sachbüchern, inzwischen draußen in einem Schrank im Flur. Hätte mir früher niemals träumen lassen, dass sich einige meiner Lieblinge mal nicht im selben Zimmer aufhalten werden als ich (außer, ich verfüge über eine eigene Bibliothek)!
    Mann bin ich froh, sollte das mit meiner Bewerbung in Berlin klappen; dann muss ich nur noch Glück bei der Wohnungssuche haben und werde über ausreichend Platz für alle meine Regale verfügen. :mrgreen:
    Träumen ist was wunderbares! :flower:


    Edit:
    Ansonsten blieb die Ordnung relativ beim Alten: Historische Romane zusammen, genauso wie Fantasybücher. Nur die Klassiker müssen sich ein Regalbrett mit ausländischen Klassikern, deutschsprachigen Thrillern, Jugendbüchern und Romanen aller sonstigen Art teilen; nach Autoren konnte ich auch nicht mehr ordnen - geht leider nicht anders! :pale:

  • Meine Bücher sind Alphabetisch geordnet. Erst der Verlag danach der Autor und dann kommt der Titel.
    Aber weil einige Bücher zwar den selben Autor haben, aber nicht den gleichen Verlag, habe ich mir eine Liste von den Büchern gemacht die ich habe.

    Jeder kann sein Schicksal selbst bestimmen,
    wenn er nur stark genug dafür ist.

  • Geordnet ???!! :uups:
    Nun ja, meine Bücherregale biegen sich durch und wenn ich ein neues Buch habe suche ich mir noch irgendwo einen Spalt wo ich es " reinquetschen" kann...Sowas nennt man ,glaube ich "Zufallsprinzip" ? :mrgreen:



    LG
    Simonja

  • Meine Bücher sind grob nach dem Kaufdatum geordnet. Sobald ein neuer Regal-Abschnitt benötigt wird, fülle ich den nach und nach und schau dann, dass das von der Reihenfolge und der Größe alles passt. ;)