Martha Schad: Die berühmtesten Frauen der Weltgeschichte - Von der Antike bis zum 17.Jahrhundert

  • Inhalt (Kurzbeschreibung bei amazon)


    [...]Große Frauen hat es in allen Jahrhunderten gegeben: Von der Antike bis
    in unsere Zeit. Heilige, Kaiserinnen, Königinnen, Komponistinnen,
    Malerinnen, Sängerinnen, Naturwissenschaftlerinnen, Handwerkerinnen,
    Ärztinnen, Philosophinnen, Sportlerinnen, Schriftstellerinnen und
    Nobelpreisträgerinnen. Das Werk beschreibt nicht nur das Leben von
    europäischen Frauen, sondern auch von international bekannten Frauen in
    50 Kurzporträts. Das Buch versammelt die unterschiedlichsten
    Lebensläufe von der Antike bis zum 17. Jahrhundert. Ein weiterer Band
    mit Frauenporträts bis zur Gegenwart wird folgen.


    Autorin (Information bei amazon)


    Dr. phil. Martha Schad, geboren 1939 in München, studierte an der
    Universität Augsburg Geschichte und Kunstgeschichte und promovierte mit
    "Die Frauen des Hauses Fugger von der Lilie". Sie ist als
    freiberufliche Historikerin und Autorin tätig und schreibt über
    historische Frauengestalten (Bayerns Königinnen; Frauen, die die Welt
    bewegten; Kaiserin Elisabeth und ihre Töchter) und gab den Briefwechsel
    zwischen Cosima Wagner und Ludwig II. von Bayern heraus.


    Meine Meinung


    Hier handelt es sich um eine Sammelbiographie berühmter Frauen aus den verschiedensten Bereichen: Herrscherinnen, Schiftstellerinnen/Dichterinnen, Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen. Da jede Kurzbiographie nur wenige Seiten umfasst, kann das Leben der Frauen jeweils nur sehr unvollständig skizziert werden. Manchmal drückt sich die Autorin etwas sonderbar aus und springt chronologisch hin und her oder fügt plötzlich Informationen über Verwandte ein. Das könnte die Lektüre für Leser ohne jede Vorkenntnisse über die portraitierten Frauen erschweren. Wer detaillierte Lebensbeschreibungen erwartet, sollte lieber zu einer ausführlichen Einzelbiographie greifen. Im Anhang des Buchs legt die Autorin auch eine recht umfangreiche Auswahlbibliographie für die vertiefende Lektüre vor.
    Der Vorteil dieser Sammelbiographie liegt meines Erachtens darin, dass Martha Schad hier eine sehr vielseitige Auswahl bedeutender Frauen präsentiert, einige von ihnen waren mir bisher nicht bekannt. So erhält man neue Anregungen.


    :arrow: Wer einen Kurzüberblick über die "weibliche Geistesgeschichte" mitsamt neuen Lektüreanregungen sucht, dem kann man dieses Büchlein empfehlen. Erwartungen an eine umfassende Darstellung kann (und soll es vermutlich) jedoch nicht erfüllen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Ich denke, es war als Kurzüberblick angelegt, also eine Art Nachschlagewerk als eine richtige Biographie.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich finde solche Bücher gar nicht schlecht. In der Bibliothek schau ich gerne rein, um zu sehen, über welche Frau man sich noch nähere Informationen suchen könnte. Um neugierig zu werden, reicht mir dann schon mal so ein Sammelsurium.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Um neugierig zu werden, reicht mir dann schon mal so ein Sammelsurium.


    Das sehe ich auch so. Über die besonders interessanten Persönlichkeiten kann man sich dann noch eine ausführliche Einzelbiographie besorgen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bücher mit Kurzbiographien habe ich immer gern gelesen. Ich denke, man weiß, worauf man sich einlässt, wenn 20 Personen auf 500 Seiten "abgehandelt" werden. Der Sinn solcher Bücher ist es auch nicht, detaillierte Biographien zu liefern. Aber um einen ersten Blick auf die ein oder andere Person oder eine Epoche zu bekommen, sind diese Bücher sehr gut geeignet. Von Georg Popp habe ich einige in dieser Art gelesen.


    Das hier ist ein Jugendbuch, aber die meisten von ihm sind zu alt für eine ISBN.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das sehe ich auch so. Über die besonders interessanten Persönlichkeiten kann man sich dann noch eine ausführliche Einzelbiographie besorgen.

    Ich habe auch drei (andere) Bücher aus dem Marix Verlag. Ich denke, wenn man sich den Preis und die Seitenanzahl anschaut, dann weiß man, was man erwarten kann - eine kurze Einführung. Für einen groben Überblick reicht mir das. :wink:

  • Von Georg Popp habe ich einige in dieser Art gelesen.

    Von Georg Popp haben wir (bzw. unsere Kinder) auch einige Bücher, darunter das von Dir genannte.


    Ich habe auch drei (andere) Bücher aus dem Marix Verlag

    Aus der Reihe "marixwissen" habe ich noch "Die Herrscher und Gestalten des Mittelalters", das ebenfalls in Form von Kurzbiographien erste Informationen liefert und zu weiterer Lektüre anregt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auch im Besitze dieses Buches und als kurze Einführung ist es wirklich gut. Die weiterführende Literaturliste am Ende des Buches ist auch ganz gut gemacht, da habe ich sogar einige wertvolle Literaturhinweise zu meiner Hausarbeit über Kaiserin Theophanu gefunden, die ich letztes Wintersemester geschrieben habe. Man darf eben nicht zuviel von dem Buch erwarten, aber es ist dennoch lesenswert. :flower:
    Gibt es von diesem Buch nicht sogar einen zweiten Teil, der die Frauen vom 18. Jahrhundert bis heute behandelt? :scratch:

    Liebe Grüße,
    Eimyrja

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -