Caroline Graham - Die Rätsel von Badger's Drift / The Killing at Badger's Drift

  • Klappentext
    Was hat Miss Emily im Wald bei Badger's Drift gesehen? Die freundliche alte Dame hat keine Zeit mehr, ihre schockierende Beobachtung auszuplaudern, denn kurz darauf ist sie tot. Außer ihrer Freundin Lucy Bellringer schöpft zunächst niemand Verdacht, doch die resolute Lucy setzt der Polizei so lange zu, bis die sich des Falls annimmt.
    Und schon bald entdeckt Chief Inspector Barnaby in der Fassade des verschlafenen englischen Dorfes ein paar häßliche Risse.
    Da geschieht ein zweiter Mord...


    Übersetzt von Ursula Walther


    Von der Crime Writers Association unter die 100 besten Kriminalromane aller Zeiten gewählt.


    Meine Meinung
    Ich bin hellauf begeistert von dem Buch. Die Fernsehserie finde ich ja schon toll und ich liebe John Nettles als Barnaby. Caroline Graham hat einen tollen Schreibstil. Nach der Fernsehserie hatte ich mir den Sergeanten Troy ganz anders vorgestellt. Der hat es faustdick hinter den Ohren, wie man so schön sagt.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Insgesamt drei Romane aus der Barnaby-Serie habe ich gelesen (Ein böses Ende, Requiem für einen Mörder und Treu bis in den Tod). Obwohl ich ruhige, unblutige Krimis sehr gern lese, fand ich Caroline Graham etwas ZU ruhig, sprich: langweilig. Sie kann sich endlos an der Beschreibung einer Blumenrabatte oder eines Sofas aufhalten. Ein bißchen mehr Tempo würde nicht schaden. Einer der wenigen Fälle, in denen mir die Verfilmungen besser gefielen als die Bücher.


    Die Rätsel von Badger's Drift kenne ich nicht. Aber einen der besten 100 Krimis aller Zeiten :-k ... müsste man sich doch mal ansehen. Jetzt wüßte ich auch natürlich gern, wer die anderen 99 sind. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dies war, glaube ich, auch das erste. Bei den folgenden hat es dann meist über 100 Seiten gedauert, bis der Mord geschah. Da fiel mir das Lesen auch sehr schwer. In dieser Hinsicht gefällt mir die Fernsehserie besser, auch wenn die meisten Folgen nicht von der Autorin stammen.
    Die anderen 99 kenne ich leider auch nicht, vielleicht forsche ich da mal.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Nachdem ich die Serie "Inspector Barnaby" im Fernsehen gesehen haben, bin ich auf die Romane aufmerksam geworden. Mit hat der erste Romn von ihr gut gefallen. Ich mag die typisch englischen Kriminalromane und an diesem Roman vereinte es sich auch wunderbar mit der Darstellung der manschmal schrulligen Lebensart auf den Dörfern Englands.

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren im englischen Original gelesen und war davon angetan. Die Verfilmungen im TV finde ich allerdings unmöglich.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die Verfilmungen im TV finde ich allerdings unmöglich.

    Und ich liebe die Verfilmungen. :lol: Die Bücher habe ich allerdings nie gelesen und ich habe es auch nicht vor. Ich bin da etwas komisch 8-[ , ich guck zwar gerne Krimis, aber lesen mag ich die nicht wirklich.

  • Ich bin auch ein absoluter Fan der Inspector Barnaby-Serie. Und ich gestehe ganz offen, diese Fälle gucke ich mir jetzt lieber an, als dass ich sie lesen möchte. Keine Ahnung warum.... vielleicht genauso wie bei den Rosamunde Pilcher-Verfilmungen wegen der schönen Landschaften, Häuser etc. :mrgreen:

  • Ich habe auch alle TV-Serien der Barnaby-Reihe gesehen und sie gefallen mir sehr gut :cheers:, auch wenn hier und da mal eine etwas langweiligere Folge dabei ist. Mir gefällt vor allem die Darstellung der englischen Dorfkulissen. Von den Büchern habe ich nur zwei gelesen und finde sie doch etwas sehr zäh. Da schaue ich doch lieber die Serien im Fernsehen.

    "Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist" Joseph Addison

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „"Die Rätsel von Badger's Drift" von Caroline Graham“ zu „Caroline Graham - Die Rätsel von Badger's Drift / The Killing at Badger's Drift“ geändert.