Kettenleser - Ja oder Nein?

  • Wenn ich Zeit habe bzw. früher noch extremer als heute, dann habe ich mir nach dem Zuklappen des fertigglesenen Buches gleich das Nächste aufgeklappt.
    Und das wohl extremste war, als ich mal vor Jahren "Sara, die kleine Prinzessin" gelesen habe. Ich habe die letzte Seite gelesen, habe die erste Seite wieder aufgeschlagen und ohne Unterbrechung wieder von vorne angefangen... :-, :study: :study: :study: :study: :study:

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Nun,ich kann mich leider nicht einreihen,da ich manchmal einen Monat - meist aus Zeitgründen - nicht in der Lage bin einen Roman zu lesen,da unsere Lehrer derzeit einen sehr hohen Anspruch an uns SchülerInnen stellen. ](*,)


    Lg Vintage

    "In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
    Thomas Carlyle

  • Kettenlesen... Eigentlich beende ich ein Buch und fang direkt ein neues an, zumindest ist das der Normalfall. Es gibt aber auch schon Zeiten, da kann ich aus Zeit- oder Lustgründen kein Buch in die Hand nehmen, da vergehen teilweise schonmal mehrere Wochen, bis ich ein neues Buch anfange. Doch das ist eher die Seltenheit :) Eigentlich habe ich immer sofort ein neues Buch in der Hand, sobald das alte ausgelesen ist. Irgendwie fühle ich mich nackt, wenn nicht irgendwo ein angefangenes Buch herumliegt. Außerdem erspare ich mir so das Grübeln, welches Buch ich als nächstes lesen möchte, wnen ich mir nach jedem Buch einfach direkt eines nehme und damit anfange. Obwohl es auch schon Bücher gab, da musste ich erstmal eine Pause machen, weil die Thematik doch etwas sehr hart war und ich das erstmal verarbeiten musste, was ich dort gelesen habe. Meistens dauert das dann so einen halben Tag, danach geht es weiter :)

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Entweder ich klappe ein Buch zu und lese gleich danach die ersten Zeilen eines neuen Buches oder ich fange erst am nächsten Tag mit einem neuen Buch an, wenn ich über das gerade beendete noch ein wenig nachdenken muss.


    War das beendete Buch aber richtig schlecht, kann es schon auch sein, dass ich erstmal die Lust am lesen verliere und längere Pause mache.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Also ich brauche immer etwas zu lesen.
    Ich fahre jeden Tag eine halbe Stunde in die Schule und da muss ich einfach etwas lese.
    Aber auch so lese ich jeden Tag ein paar Seiten. Wenn ein Buch beendet ist, muss ein neues her.
    Ich überlege mir vorher schon, was ich als nächstes lesen könnte und gehe rechtzeitig in die Bibliothek, um Nachschub zu haben.
    Wenn ich mal nicht weiß, was ich lesen soll, dann greife ich doch wieder zu den altbekannten Büchern (z.B. "Harry Potter") oder ersteinmal ein sehr kurzes Buch. Irgendwann kommt dann wieder die Lust auf ein bestimmtes Thema/Buch.

    "... erinnert uns daran, dass - obgleich wir von verschiedenen Orten kommen und verschiedene Sprachen sprechen - unsere Herzen gemeinsam schlagen."

  • Ich habe vor 1,5 Stunden mein letztes Buch gelesen ins Regal zurückgestellt und vor einer halben Stunde mit einem neuen Buch angefangen, obwohl ich doch das Ende noch ein wenig nachwirken lassen wollte...
    Aber das neue Buch lächelte mich schon fast eine Woche lang vom Couchtisch so verführerisch an...
    Okay, ich bin mittlerweile ein Kettenleser...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ist immer unterschiedlich. Manchmal mache ich maximum einen Tag Pause und manchmal beginne ich sofort mit einem neuen Buch.

    A man walks into a bar and asks for a glass of water.
    The bartender pulls out a shotgun and points it at him. The man says
    'Thank you' and leaves...

  • Wenn mein letztes Buch eher nachdenklich oder schwer verdaulich war, mache ich lieber ein oder zwei Tage Pause, um meine Gedanken wieder etwas zu ordnen, bzw. 'auf null zurückzusetzen'. Ansonsten hängt es davon ab, ob ich gerade in einer sehr leseaktiven Phase oder einer Leseflaute stecke. Bei ersterem greife ich eigentlich sofort zu einem neuen Buch.

    "I slept with faith and found a corpse in my arms on awakening;

    I drank and danced all night with doubt and found her a virgin in the morning."


    —Aleister Crowley

  • Ganz klar Kettenleserin! :D Noch bevor ich ein Buch beendet habe, liegt das nächste bei mir schon auf dem Nachttisch und wartet darauf sofort danach gelesen zu werden. Pausen von mehreren Tagen kommen bei mir nur sehr selten vor.

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Nachdem ich die letzten Zeilen eines Buches beendet habe, brauche ich immer ein paar Minuten um den Inhalt, die Intention des Autors etc. nochmal kurz zu reflektieren.... Aber dann wird auch schon das nächste aufgeklappt :study:


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers



  • Ja, ich bin bekennende Ketten-Leserin :D
    Sobald ein Buch ausgelesen ist, liegt bei mir schon das nächste bereit. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in der Regel nicht sofort nach dem Zuklappen des einen Buches nahtlos mit dem nächsten anfange. Meistens brauche ich eine halbe Stunde oder so, um alles ein wenig sacken zu lassen. Pausen von mehreren Tagen gibt es bei mir aber nicht :wink: .

  • Ich bin eine absolute Kettenleserin. Mehr als ein paar Stunden Pause zwischen zwei Büchern mag ich nicht. Ideal ist es, wenn ich am Abend ein Buch beende und am Morgen/nächsten Abend ein neues anfange. Wenn ich aber noch nicht genug gelesen habe, schieb ich auch schon mal ein zweites Buch gleich nach :mrgreen: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich bin eine absolute Kettenleserin. Mehr als ein paar Stunden Pause zwischen zwei Büchern mag ich nicht. Ideal ist es, wenn ich am Abend ein Buch beende und am Morgen/nächsten Abend ein neues anfange. Wenn ich aber noch nicht genug gelesen habe, schieb ich auch schon mal ein zweites Buch gleich nach :mrgreen: .


    Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben, geht mir ganz genauso. :thumleft:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • ja würde auch sagen, dass ich Kettenleser bin meist glotz ich schon immer in das neue Buchh rein während ich noch das alte lese. Zumindest die ersten 10 Seiten muss ich direkt im Anschluss lesen. Auch dann wenns ein völlig anderer Roman ist und keine Reihe oder so

  • Ich bin auch asbolute Kettenleserin. Bei manchen Büchern - wie bei der "Bücherdiebin" - brauche ich allerdings erstmal eine kurze Pause, um sie zu verarbeiten. Die Pause dauert allerdings nie länger als bis zum nächsten Tag. Ich brauche immer ein Buch in der Hand.