Kettenleser - Ja oder Nein?

  • Wie geht es euch, wenn ihr ein Buch fertig gelesen habt? Greift ihr recht schnell zu einer neuen Lektüre (Kettenleser) oder wartet ihr auch schon mal 1 Woche oder sogar länger?


    Bin gespannt auf eure Antworten. :bounce::study:

    „Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“
    George Bernard Shaw (26.07.1856 - 02.11.1950)

  • Das kommt bei mir ganz auf das Buch an. Manchmal bin ich davon noch so aufgewühlt und/oder begeistert, da kann ich nicht sofort auf ein neues Buch umschalten. Wenn mir ein Buch nicht so toll gefallen hat, greife ich durchaus gleich nach einem Neuen.
    Und dann hängt es natürlich noch von der Zeit ab, ob ich ein Buch beginne, von dem ich schon weiß/ahne/hoffe, dass es mich in seinen Bann zieht - da brauche ich natürlich dann eine gewisse Zeit am Sück, sonst fange ich da gar nicht erst an.


    Insofern kann ich hier nicht abstimmen - aber ausschließen, dass es Wochen bis zum nächsten Buch dauert.


    grüße von missmarple

  • manchmal warte ich einige stunden, bis ich das nächste buch beginne, aber auch nur, weil ich mich nicht entscheiden kann, welches ich als nächstes lesen soll :mrgreen:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • habe meistens schon das nächste buch quasi vor mir liegen, bevor ich eines zu ende gelesen habe :)


    es gibt aber auch solche tage wie heute, wo ich mich enfach nicht entscheiden kann und das verhagelt mir dann quasi die suppe :bom:


    konnte mich dann aber doch noch entscheiden, hat auch nur ca. 30 min gedauert :)

  • Mir geht es auch eher so wie missmarple. Nach einem richtig guten Buch könnte ich nie sofort umschalten auf ein anderes. Das käme für mich einem Verrat am Buch und am Lese-Erlebnis gleich. Ich habe nach Büchern, die mich sehr berührt und aufgewühlt haben, auch oft das Problem, gar nicht so schnell zu wissen, was als Nachfolgebuch überhaupt passen könnte. Manchmal lese ich drei oder vier Bücher an, bevor ich mich entscheide. Länger als ein paar Tage dauert diese Pause aber in der Regel nicht.


    Nach Büchern, die mich gedanklich schneller wieder loslassen, kann ich auch ohne weiteres sofort zu einem neuen Buch greifen.


    LG
    Siebenstein

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn mir meine Gier wieder keine Zeit läßt ein Buch richtig zu "verarbeiten".
    Ich meine damit, dass mich eine Geschichte sehr beschäftigt hat und ich mir dann nicht die Zeit lasse, noch einmal alles in Ruhe zu überdenken.
    Meistens nehme ich mir nach einem Buch noch eine Zeitschrift oder etwas ähnlich Belangloses um mich auf das nächste Buch "vorzubereiten". :oops:

  • Bei mir kommt es darauf an. Es gibt Zeiten da verschlinge ich einige Bücher hintereinander, dann wiederum lasse ich das gelesene *sacken*. Ich kann mich erinnern das ich das Buch *Die Wüstenblume* verschlungen habe, weil ich so ergriffen war, es in 2 Tagen und Nächten ausgelesen hatte!


    Grüßle
    S.L.

  • meist weiß ich bereits kurz bevor ich das eine buch ausgelesen habe, bereits welches ich als nächstes lese. somit gehör ich auch zu denen, die sich gleich das nächste buch schnappen!
    gruss
    lyra

  • Ich greife mir eigentlich nie gleich das nächste Buch außer ich habe gaaaaaaanz viel Zeit. Sonst gibt es meistens Sachen, die wegen dem letzten Buch liegen geblieben sind, und dann nutze ich die kurze Pause zwischen 2 Büchern um diese liegengebliebenen Sachen nachzuholen. Ich warte also normalerweise mindestens 2 Tage bis ich ein neues Buch anfange...

    Liebe Grüße, Eule


    Phantasie ist etwas, was sich manche Leute nicht vorstellen können.

  • Meißtens beginn ich gleich mit dem neuen Buch, aber manchmal bin ich so beeindruckt, dass ich ca. eine Nacht warte.

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Ich lese immer gleich weiter. Wenn mich ein Buch besonders gefesselt hat, mache ich vielleicht mal 2 Stunden Pause oder wenn es schon abends ist, dann beginne ich erst am nächsten Tag. Ich weiß auch immer schon, welches Buch als nächstes drankommt, da habe ich noch nie Probleme gehabt. :D

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Wenn ich mir jetzt auch noch ein paar Tage Zeit lassen würde, bis ich das nächste Buch anfange, dann würde mein SUB doch völlig außer Kontrolle geraten... :mrgreen:


    Meistens fange ich gleich ein neues Buch an. Die Stunde Pause dazwischen kommt nur davon, dass ich mich nie entscheiden kann, welches. Ganz selten, nach ganz "besonderen" Büchern, brauche ich aber auch mal eine Nacht, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

  • Ohne Zeifel Kettenleser! ein Buch beendet, das nächste unmittelbar ausgesucht und begonnen. Seit Jahren gibt es keinen Zeitpunkt, wo ich nicht zumindest ein Buch gelesen habe.