Kettenleser - Ja oder Nein?

  • Derzeit bin ich überhaupt kein Leser, da ich leider nimmer so viel Zeit hab. Aber unter normalen Bedingungen bin ich wohl eher ein Kettenleser, und wenn der einzige Grund, die Beweltigung meiner Quantität in den Regalen ist. ^^"

    Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu tun, und wenn eine dieser Möglichkeiten zu einer Katastrophe führt, dann wird sich irgendjemand für genau diese Möglichkeit entscheiden.

  • Bin absoluter Kettenleser!


    Zwar brauch ich, nachdem ich ein Buch fertig gelesen habe erst mal ne kurze Pause, nur ein paar Minuten oder so, aber dann gehts gleich weiter.


    Es warten schließlich noch genug Bücher darauf von mir gelesen zu werden...


    LG,


    :flower: Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich gehöre auch zu den Menschen, die ein Buch erstmal verarbeiten müssen, bevor sie zum nächsten greifen. Je nach Lektüre kann das auch schon mal ein paar Tage dauern, bis ich bereit bin für ein anderes.
    Einzige Ausnahme: Reihen, da greife ich oft sofort nach dem nächsten Titel (deshalb habe ich auch immer diesen unwiderstehlichen Drang, das nächste zu kaufen bevor das aktuelle ausgelesen ist ;))


    LG


    Sienna

  • Also bei mir ist das so, dass ich ziemlich schnell zum nächsten Buch greife, wenn ich eins fertig gelesen hab.


    Das kann aber auch daran liegen, dass ich vorm Schlafen einfach ein paar Seiten gelsen haben muss (schläft sich dann einfach besser, finde ich :mrgreen: ).
    So kann ich auch immer noch schön über das gelesene etwas nachdenken und das "verarbeiten".

  • Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, fange ich oft sofort das nächste an. Spätestens aber am nächsten Abend. Denn ohne lesen kann ich nicht einschlafen

    Niemand gibt zu Gelächter Anlaß, der über sich selber lacht. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Zitat

    Original von primel
    Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, fange ich oft sofort das nächste an. Spätestens aber am nächsten Abend. Denn ohne lesen kann ich nicht einschlafen


    genau wie bei mir :wink:

  • Hi @all,


    also bei mir ist es auch so, das meist schond as nächste Buch wartet wenn ich eines Ausgelesen habe. Meist nehme ich mir in der Bücherei so 3 - 4 Bücher mit die ich auch in den 4 Wochen ausleihfrist immer gelesen habe. Gehe sogar abends mit nem Buch ins Bett.


    Gruß


    Anna35

  • Wenn ich ein Buch durchgelesen habe warten meistens schon 5 oder 6 neue Bücher auf mich, diese lese ich kurz an und entscheide mich dann für das Nächste.
    Natürlich fange ich es dann auch sofort an, also auch ein "Kettenleser". :dance:

  • Also, ich bin auch bekennender Kettenleser. :study: :study: :study:
    Oft versuche ich, ein Buch im Tempo so zu Ende zu lesen, dass danach automatisch eine kleinere Pause entsteht (z.B. weil ich noch weg muss, weil ich kochen muss, etc.) oder ich schiebe vielleicht eine Kurzgeschichte oder ein Märchen zwischenrein.


    Was auch sehr hilft, ist auch, eine Rezi über das Gelesene zu schreiben, da man dann noch mal über das Gelesene nachdenkt, seine Eindrücke sammeln kann und beim Schreiben mit dem eigenen Urteil auch irgendwie einen "Abschluß" zu dem Buch schafft. Natürlich kommt es aber ja auch darauf an, um was für ein aufwühlendes Thema es in dem Buch ging...
    Aber meist liegt bei mir zwischen zwei Büchern nicht mal ein Tag... Schließlich muss der SUB ja irgendwann mal weg :!:

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Ach ja... Rezi ist ein guten Stichwort.


    Wie halten es denn die eingefleischten Kettenleser damit? Ich schaffe es nicht, zu jedem gelesenen Buch eine Rezi zu schreiben, aber zumindest in meiner Bücherdatenbank mache ich mir ein paar Notizen über die Eindrücke.
    Wenn ich mir nun vorstelle, daß ich dann schon mit einen neuen, vielleicht völlig anderen Buch angefangen habe... da ist man doch schon wieder ganz weg von der Geschichte, der Atmosphäre und den Figuen? Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen?


    LG


    Annette

  • All_4_one & annette:
    Rezensionen (oder zumindest was ähnliches) mache ich auch immer nachdem ich ein Buch gelesen habe. Das gehört für mich irgendwie dazu und es ist mir wichtig. :study:
    Allerdings sehen die Rezensionen bei mir anders aus:
    Entweder ich diskutiere stundenlang mit mindestens einer meiner Freundinnen über die Geschichte, oder ich nerve meine Mutter damit (wobei es dann mehr ein Monolog als ein Dialog ist :mrgreen: ) oder ich gehe hierher und bespreche meine Eindrücke mit Forumsmitgliedern.
    Aber auch ich brauche einige Zeit um das Gelesene verinnerlicht zu haben. Schließlich will ich mich noch lange an die Geschichte erinnern können (es sei natürlich das Buch war grottenschlecht)!
    Einzige Ausnahme: Zyklen. Meistens bauen so viele Elemente aufeinander auf, dass ich mir das vorherige Band nicht erst verinnerlichen muss - es sei denn es hatte eine wichtige Moral oder ähnliches!

  • ich bin bekennende kettenleserin und büchersüchtig. habe ich kein buch was ich lesen möchte im haus steht es extrem schlecht mit meiner laune, was sich dann zwangsläufig auch auf meinen freund auswirkt.


    ich schaffe es schon aus dem grunde nicht zu allem büchern rezis zu schreiben weil ich zuhause kein internet habe und alles was ich schreibe während meiner arbeitszeit tue, da kann ich oft nicht so lange online sein :( aber ich arbeite daran das auch zuhause bald internet möglich ist, leider auf grund der technik teuer und nur ISDN (sch**** kabel)

  • Ich bin so ein Kettenleser. Durch meine Wanderbuchsucht ist mein SUB mittlerweile so hoch, dass ich ein Buch nach dem anderen lesen. Ein weiterer Grund ist, das mir sonst etwas fehlen würde, wenn ich nicht immer was zu lesen hätte.

    Zur Zeit lese ich: Die Fürstin / Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr


    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967

  • sweet mouse:
    Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass das bald klappt! :thumright:
    Ich denke, es ist auch nicht wichtig, ob man Rezensionen schreibt. Was zählt ist, dass man sich ernsthafte Gedanken über ein Buch macht.

  • *hochschieb* :D


    Ich bin eindeutig Kettenleser. Ich muss immer ungelesene Bücher im Haus haben. Ohne das ich gleich ein neues Buch anfangen kann wenn ich eins aus habe, das geht garnicht. Deswegen ist mein SUB auch inzwischen sehr sehr hoch. Mittlerweile geht es mir selbst mit den Hörbüchern so.
    :flower:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre auch zu den Kettenlesern.


    Ich werde richtig unruhig, wenn ich nix mehr zu lesen habe oder wenn ich merke, daß mein SUB zu Ende geht.


    Aber zu jedem Buch eine Rezi - muß das denn auch wirklich sein? Ich denke nicht, Hauptsache mir hat das Buch gefallen, wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich was drüber, ansonsten eben nicht. Finde da nichts schlimmes dran. Außerdem wäre mir das auch zu anstrengend, es geht mir ja ums Lesen und nicht ums Schreiben. :lol:



    LG Sunnylady

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Ich bin eindeutig Kettenleser. Ich muss immer Bücher ungelesene Bücher im Haus haben. Ohne das ich gleich ein neues Buch anfangen kann wenn ich eins aus habe, das geht garnicht. Deswegen ist mein SUB auch inzwischen sehr sehr hoch.


    Geht mir ganz genauso. Und wenn mich ein Buch interessiert, muss ich das auch unbedingt haben - und zwar so schnell wie möglich, auch wenn ich es in nächster Zeit gar nicht lesen kann. Lese auch immer mehrere Bücher parallel.
    Mein SUB ist mittlerweile so hoch, dass es bestimmt für mehrere Leben reicht, aber wer weiß, vielleicht sterben die Bücher mal aus :pale: und man bekommt kein Nachschub mehr, für den Fall habe ich zumindest vorgesorgt.


    Aber zur Zeit will ich meinen SUB mal drastisch reduzieren, habe ich mir ganz fest vorgenommen und mich bis jetzt auch (fast) dran gehalten. :mrgreen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Kettenleser! Sowohl parallel als auch hintereinander. Rezis schreibe ich keine. Bisher hat mich mein Büchergedächtnis noch selten im Stich gelassen. Wenn ich ein Buch in die Hand nehme und kurz anlese weis ich wieder was drin vorkommt - es sei denn es ist wirklich sehr lange her. Eine Zitatesammlung wollte ich mir mal aufbauen, halte ich für ne gute Idee - vergesse es aber immer *g*.


    Ich wünschte mit euren hohen SUBS könnte ich mithalten. Ich schiebe immer Panik wenn er auf 6 Bücher zusammenschrumpft... zur Zeit sinds nur noch fünf bereits angelesene die auf mich warten. Bei mir gibts keine Chance einen SUB anzusammeln. Ich lese immer egal wo ich gerade bin. Unterwegs im Zug, in der Mittagspause, im Bad (sogar beim Zähneputzen), beim Essen.... immer wenn sich eine Gelegenheit ergibt :-,.


    Ich lasse mir selten Zeit ein beendetes Buch wirklich zu verarbeiten. Ich lese am Fliessband, lege das eine weg und nehm mir das nächste - meistens lese ich eh recht viele parallel.

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Am Liebsten lese ich recht bald weiter (1 Tag pause), aber manchmal muss ich länger warten bis ich ein neues Buch gefunden habe, das ich lesen will.
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study: