Francis Durbridge - Die Non-Paul-Temples

  • Diese Hörbuchsammlung beinhaltet vier Durbridge-Hörspiele auf fünf CDs, die alle nicht mit Paul Temple und seiner Frau zu tun haben.

    Der Fall Greenfield (Laufzeit: 42:16)

    Zwei ehemalige Polizeikollegen treffen sich. Der eine arbeitet mittlerweile in den USA in der Möbelbranche, der andere ist bei Scotland Yard geblieben. Nun erzählt der Möbelhändler seinem alten Freund von einem Fall, den er vor einigen Jahren nicht hatte aufklären können. Ein sehr reicher Mann war ermordet worden und dummerweise hatten sich mehrere mögliche Täter freiwillig bei der Polizei gemeldet, von denen einer für solche Meldungen bereits polizeibekannt gewesen ist. Vor seinem Weggang hat der Möbelhändler diesen Fall nie klären können – doch jetzt hat er auf einer Auslandsreise einen neuen Hinweis bekommen.

    Nur über meine Leiche (Laufzeit: 47:37)

    Ein Schuaspielerehepaar möchte sich nach Jahren auf der Kriminalschauspieldarstellung mal wieder dem ernsthaften Theater zuwenden. Bei einer Fahrt in die Provinz verfahren sich die beiden im Nebel und landen schließlich bei einem offen stehenden Haus, in dem sie zu ihrem eigenen Erstaunen eine Leiche vorfinden – und dann eine Geschichte erleben, wie sie sie sonst nur von der Bühne her kennen.

    La Boutique (2 CDs, Laufzeiten I: 68:43; II: 62:28)

    Ein Frauenheld lernt nach seiner Scheidung die Frau seines Lebens kennen – und kurz nachdem er ihr die Ehe anträgt ist diese Frau spurlos verschwunden. Ihr angeblicher Arbeitsgeber weiß nichts von ihr und auch in dem Haus, in dem sie angeblich gewohnt haben soll ist sie absolut unbekannt. Er lässt einen Freund nach ihr forschen und hört schließlich dann auf andere Art und Weise von ihr. Kurz darauf wird er in einer Boutique der Schwester eines Bekannten tot aufgefunden. Nun versuchen verschiedene Leute herauszufinden, wie es zu seinem tod gekommen ist, wer die unbekannte Frau gewesen sein könnte und was ein bestimmter Gürtel damit zu tun gehabt haben könnte.

    Tief in der Nacht (Laufzeit: 54:20)

    Ein Flugzeug aus Australien wird entführt und die Rettungsaktion geht so miserabel, dass in einem Brand die meisten Habseligkeiten der Passagiere vernichtet werden. Ein Urlauber, der in Australien Verwandte besucht hatte rettet – mehr durch Zufall – einen neben ihm sitzenden Schauspieler das Leben und ist dann auch nicht weiter überrascht, von ihm später wieder zu hören.

    Was ihn aber schon überrascht ist, dass die Polizei ihn immer wieder zu einem Koala-Bären befragt und dass man ihm schließlich mitteilt, dass es Leute auf sein Leben abgesehen haben könnten. Er hält dies zunächst für Blödsinn, bis seine Frau in seinem Auto während einer Spazierfahrt beschossen wird.

    Vier sehr unterhaltsame und gute aufgenommene Hörspiele, die lange Wartezeiten oder Autofahrten hervorragend verkürzen können.

  • Francis Durbridge: Die Non-Paul-Temples; 5 CDs; Veröffentlichung: Der Audio Verlag 2008; ISBN: 978-3-89813-817-8


    (1) Der Kriminalschriftsteller Felix Layton bezichtigt sich des Mordes am Liebhaber seiner Frau. Doch Inspektor Melford stellt fest, daß der Mann weder Liebhaber noch tot ist. Dann will Layton seine Frau umgebracht haben. Doch auch die erfreut sich bester Gesundheit. Als der reiche Onkel Laytons verschwindet, ändert sich die Situation. Layton ist in psychiatrischer Behandlung. Die Polizei findet die Leiche des Onkels. So kann sich der Neffe endlich eines wahren Verbrechens beschuldigen. "Der Fall Granfiled wurde 1961 vom Süddeutschen Rundfunk produziert.


    Regie: OSkar Nitschke; Sprecher: Friedrich Schönfelder, Julia Costar, Heinz Schimmelpfennig und andere


    (2) Seit siehen Jahren stehen John und Shiela Nelson als Schauspieler auf der Bühne. In den Stücken von Alice Murdoch spielen sie immer wieder dieselben abgegriffenen Figuren. Eines Tages verirren sie sich im Nebel. Im Keller eines offenen Hauses finden sie eine Leiche. Doch weder der orgelspielende Prof. Aberley noch der später eintreffende Dr. Clifford kennen das Opfer. Schließlich treffen noch der orientierungs- wie benzinlose Roland Hurst und ein Polizeiinspektor ein. "Nur über meine Leiche" wurde 1963 vom Süddeutschen Rundfunk produziert.


    Regie: Heinz Quest; Sprecher: Marianne Simon, Ulrich Matschoß und andere


    (3) Kriminalkommissar Robert Bristol erreicht im Urlaub die Nachricht, daß sein Bruder im Modesalon seiner Ex-Frau ermordet aufgefunden wurde. In seiner Manteltasche findet man einen geheimnisvollen Gürtel - genauso wie beim gleichfalls ermordeten Pop-Sänger Barry Nelson. Beide Gürtel stammen aus `La Boutique´. Bristols frühere Schwägerin gehört somit zum engsten Kreis der Verdächtigen. "La Boutique" wurde 1967 vom Südwestfunk produziert.


    Regie: Dieter Munck; Sprecher: Renate E. Bauer, Christa Dubbert, Alfred Querbach und andere


    (4) Carl Houstan ist Hotelier. Zusammen mit seinem Sitznachbarn Ronnie Sheidon übersteht er mit knapper Not eine Flugzeugentführung. Als er in England zurück ist, haftet sich Scotland Yard an seine Fersen. Ein Fremder verübt einen Anschlag auf ihn. Auch Sheidon taucht wieder auf. Was wollen sie vom ahnungs- wie arglosen Houston? Und was hat es mit den Koalabären auf sich? Das Stück "Tief in der Nacht" wurde im Jahre 2000 vom Mitteldeutschen Rundfunk produziert.


    Regie: Christoph Dietrich; Sprecher: Friedhelm Ptok, Cornelius Obonya, Peter Fricke, Hans Peter Hallwachs



    Die Hörspielbox bietet gepflegte deutsch-britische Unterhaltung. Francis Durbridge gehört zu den Klassiker der modernen Kriminalliteratur. Bei ihm kann man davon ausgehen, daß er sehr gute Krimis abliefert und zwar unabhängig davon, ob nun Paul Temple auf dem Cover steht oder nicht.


    Die Geschichten sind hervorragend in Deutschland hörakustisch umgesetzt worden. Es macht richtig Spaß, zuzuhören. Es ist niemals langweilig.