Daniel Glattauer - Die Ameisenzählung

  • Inhalt:


    Buecher.de


    Ansichten und Einsichten von Daniel Glattauer
    Daniel Glattauer schreibt für die Tageszeitung "Der Standard" regelmäßig Kolumnen über die unfreiwillige Komik des Lebens, 219 davon sind hier zusammengetragen. Darin reflektiert er z.B. über den Tourismus - "Das gute an der Halbpension ist jene Hälfte, die man sich spart" - oder nimmt sich aktueller Probleme wie der "Maul- und Clownseuche" an. Er erklärt uns den gastronomischen Konjunktiv, "Was hätten S denn wollen?", und den Unterschied zwischen "heiter" und "wolkenlos". Kurzum, Glattauer gibt Antworten auf alle Fragen, die wir uns ohnehin nie gestellt hätten.



    Meine Meinung:


    Seit mehr als zehn Jahren schreibt der Autor Daniel Glattauer Kolumnen unter dem Begriff „Kommentare zum Alltag“ für die österreichische Tageszeitung „Der Standard“. In „Die Ameisenerzählung“ werden dem Leser 219 dieser Kommentare aus der Zeit von 1995 – 2000 nähergebracht.
    So schreibt Glattauer über Österreich im Allgemeinen und dem Österreicher im Einzelnen; er schildert auf unterhaltsame und witzige Weise Alltagssituationen und die Probleme, die solche Situationen mit sich bringen.
    Glattauers Art zu schreiben ist an sich schon hervorragend. Charmant und stellenweise skurril berichtet er von ganz alltäglichen Geschehnissen und bringt den Leser dabei oft zum schmunzeln.
    Dennoch sind manche Abschnitte und Themen sehr zäh, was wohl daran liegt, dass jede Kolumne nicht länger als eine Seite ist. Deswegen ist es auch schwerer richtig in das Buch hineinzufinden.
    „Die Ameisenzählung“ ist kein Buch zum „sofort – in – einem – Rutsch“ – lesen. Im Gegenteil, man sollte sich nach einigen Kolumnen immer mal wieder eine kleine Pause gönnen.
    Trotzdem ist es Daniel Glattauers charmante Erzählweise, die seine Werke so lesenswert macht.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mir ist Daniel Glattauer durch die beiden Bücher "Gut gegen den Nordwind" und "Alle sieben Wellen" aufgefallen und ich habe mich in die Liebesgeschichte per E-Mail total verliebt.


    Es freut mich, dass er noch mehr geschrieben hat. Das Buch ist auf jeden Fal vorgemerkt.

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Ich habe das Buch am Flughafen entdeckt und natürlich gekauft. Die Kolumnen sind herrlich. Herrlich alltäglich. Herrlich sarkastisch. Es hat mir den Flug nach Rom auf angenehme Art verkürzt.


    Du hast recht, Hasewue, die Geschichten kann (und sollte) man immer mal wieder lesen. Einfach großartig.