Echo Heron - "Zustand: kritisch"

  • Inhalt: (amazon)


    Das Redwoods Memorial Hospital ist ein ganz normales Krankenhaus – und
    es herrscht dort auch das ganz normale Chaos. Echo Heron schildert aus
    ihren persönlichen Erfahrungen heraus den Alltag einer Krankenschwester
    zwischen Notfalleinsätzen und dem ständigen Streit mit der
    Krankenhausleitung. Es ist die Geschichte einer Schwester, die
    Außergewöhnliches leistet und für ihre Patienten viele Rollen ausfüllen
    muss: Mutter, Schwester, Beichtperson und Heilerin.


    Meine Meinung:


    "Zustand: kritisch" ist der Folgeroman von "Intensivstation".
    Echo Heron ist inzwischen seit ca. 10 Jahren als Krankenschwester tätig, immer noch auf einer kardiologischen Station mit Akutbereich. Zudem rotiert sie, und wird somit auch in der Ambulanz eingesetzt. Manchmal auch auf anderen Stationen, aber diese Erfahrungen kommen im Buch nicht zur Sprache.
    Sie erzählt von ihren Patienten, von kritischen, traurigen und fröhlichen Erlebnissen. Es kommt auch wieder etwas von ihrem Privatleben, z.B. ihr Sohn oder auch ihre Beziehung, ins Spiel.
    Ihre Erfahrungen mit den Ärzten und auch berufspolitische Probleme und Belange, für die sie sich aktiv einsetzt, werden zur Sprache gebracht.


    Man merkt ihr immer mehr an, wie sie ausbrennt, sie liebt ihren Job, aber die Umstände machen ihr sehr zu schaffen.
    Ein Urlaub auf einer karibischen Insel, der ihr durch einen Freund ermöglicht wird, lässt sie Luft holen und Entscheidungen treffen.


    Dieser Teil gefällt mir wesentlich besser als der erste.
    Man merkt der Autorin die Erfahrung an, die sie inzwischen gesammelt hat, sie erscheint insgesamt "reifer" und abgeklärter.
    Die Geschichte hat mich zum Weinen, zum Lachen und zum Nachdenken gebracht.
    Leider gibt es einige Rechtschreibfehler, die aber nicht in meine Bewertung mit einfließen.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne für diesen gelungenen Erfahrungsbericht.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Nur leider sind die Bücher nur noch gebraucht erhältlich.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Zu diesem Buch fällt mir irgendwie schwer irgendwas zu sagen. Es ist ein Bericht, Bericht einer Krankenschwester über ihre Arbeit im Krankenhaus. Sie beschreibt ihren Alltag, ihre Arbeit, ihre Gespräche mit den Patienten und Ärzten. Geht kurz auf ihre Familie ein, ihre Beziehung zu ihrem Sohn. Erzählt über ihre Probleme, Gefühl der Überforderung. Die Protagonistin wirkt sehr authentisch, ist sich selbst treu und handelt nach ihrer Überzeugung: Menschen helfen zu wollen. Ihren Mut die Wahrheit zu sagen, zum Teil gegen Strom zu schwimmen, fand ich bewundernswert. Mir fehlte jedoch die Spannung. Das Buch packte mich einfach nicht.
    Irgendwie wurde ich mit dem Schreibstil von Echo Heron nicht warm. Von mir bekommt das Buch nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Emuna, hattest Du nicht "Intensivstation" gelesen?


    Nein, Coco, habe ich noch nicht. Habe aber in deiner Rezension gelesen, dass dir "Zustand: kritisch" noch besser gefallen hat, als "Intensivstation", da dachte ich mir,
    wenn es so ist, dann brauche ich wahrscheinlich die "Intensivstation" erst gar nicht auf die Wunschliste packen ;)
    Es hat mich überascht, dass es mir jetzt nicht so überwältigend gefallen hat, denn vom Thema her, müsste es mir eigentlich auf jeden Fall zusagen. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ah, okay, dann hab ich das wohl falsch im Gedächtnis gehabt.
    Find es trotzdem schade, dass es Dir nicht gefallen hat, aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise, verschieden.
    An deiner stelle würde ich "Intensivstation" auch nicht mehr lesen. ;)

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht












  • An deiner stelle würde ich "Intensivstation" auch nicht mehr lesen. ;)


    Alles klar, ;) danke.
    Aber schade fand ich es auch, es könnte sooo schön werden...

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit