Tom Finnek - Unter der Asche

  • Kurzmeinung

    Studentine
    Unterhaltsames historisches Rätselstück, bei dem nichts so ist, wie es zu sein scheint.
  • Kurzmeinung

    Mojoh
    Ein wirklich interessant geschriebener historischer Roman über das große Feuer von London 1666.
  • Zum Autor:
    Tom Finnek, 1965 in Westfalen geboren, lebt als Filmjournalist und Schriftsteller in Berlin. Als Autor beschäftigt er sich schon länger mit historischen Stoffen, insbesondere zum Münsterland (siehe Mani Beckmann). Für ihn ist London mit seiner langen, wechselhaften Geschichte genauso faszinierend wie Berlin.
    Tom Finnek ist verheiratet und hat zwei kleine Söhne, auf die er sehr stolz ist.


    Zum Buch:
    London 1666. Vier Tage lang brennt die Stadt. Es ist eine Stadt voller Menschen, die in den Schatten leben. Der Straßenjunge Geoff, der in einem Taubenschlag lebt. Seine schöne Schwester Jezebel, die abends in der verrufenen Kneipe »Boar's Head« Bier ausschenkt und eines Tages spurlos verschwindet. Der junge Jamie Hollar, der ein Bild von ihr gemalt hat. Der Gauner Ray Webster, der vom Dieb zum Dichter wird. Und viele andere mehr, Menschen besessen von Kunst, von Religion, von Hass oder dem schieren Hunger nach Leben. Sie alle sind Akteure in einem Drama, das sich vor dem Panorama dieser Stadt entfaltet. Ein Mord in einer dunklen Gasse, ein seltsamer Eremit auf einem Friedhof, ein Grabstein, der eine alte Geschichte von Schuld und Sühne erzählt. Aus diesem Gemisch entspringt der Funke, der ganz London in Brand setzen wird.
    Der Roman für alle, die London lieben.


    Homepages:
    www.manibeckmann.de
    www.tomfinnek.de


    Lesungstermine:
    27. August 2009:
    Lesung aus "Unter der Asche", Ort: Drilandmuseum, Bahnhofstr. 8, 48599 Gronau/Westf., Beginn: 20:00 Uhr, Eintritt: Vorverkauf 3,- Euro unter 02562/98145, Abendkasse 5,- Euro (Veranstalter: Buchhandlung am Markt & VHS Gronau)

    30. September 2009:
    Lesung aus "Unter der Asche", Ort: Grohnsche Buchhandlung, Kolonnenstr. 52, 10829 Berlin-Schöneberg, Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt frei

    6. November 2009:
    Lesung aus "Unter der Asche" im Rahmen der Langen Nacht der Bibliotheken - NRW, Ort: Stadtbücherei Ahaus/Westf., Bahnhofstr. 93, 48683 Ahaus/Westf. (Veranstalter: Buchhandlung Hoffmann, Ahaus)
    Weitere Lesungstermine (v. a. in Berlin) werden folgen ...

  • Klingt ganz interessant, ich glaube aber, es ist falsch platziert, ist doch wohl eher eine Rezension, als ein Autorenportrait :)


    liebe Grüße :winken:

  • Warum hast Du die Vorstellung nicht mit "Ich bin ..." begonnen?

    Hallo, das war mein erster Beitrag beim Büchertreff. Ich wusste nicht, dass man bestimmte Form-Vorgaben einhalten muss. Eigentlich wollte ich nur eine kurze Roman-Ankündigung und ein paar Lesungstermine durchgeben. Wie's aussieht, bin ich falsch gelandet. Kann ich den Beitrag wieder löschen?
    Liebe Grüße
    Moorteufel


  • Hallo, das war mein erster Beitrag beim Büchertreff. Ich wusste nicht, dass man bestimmte Form-Vorgaben einhalten muss.


    Hallo Moorteufel


    Kein Problem, ich habe deinen Beitrag in den >History-Bereich< verschoben... :idea:


    Eigentlich wollte ich nur eine kurze Roman-Ankündigung und ein paar Lesungstermine durchgeben. Wie's aussieht, bin ich falsch gelandet. Kann ich den Beitrag wieder löschen?


    Du kannst deinen Beitrag nur 1 Stunde nach dem Erstellen editieren, danach sind "wir" dran. :lol:


    Gruss Brigitte :wink:

  • Ist das schwerpunktmäßig nicht eher ein Krimi als ein historischer Roman? :-k


    Das Cover gefällt mir sehr gut.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Ist das schwerpunktmäßig nicht eher ein Krimi als ein historischer Roman? :-k


    Das Cover gefällt mir sehr gut.

    Man könnte es einen Historischen Roman mit Krimi-Elementen nennen. Es geht nicht zentral um die Aufklärung eines Verbrechens und es gibt keinen Ermittler, aber Verbrechen, Schuld und Sühne spielen eine große Rolle.


    Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut, es trifft die Stimmung und Atmosphäre des Romans.


    Herzliche Grüße
    Moorteufel/Tom Finnek

  • Man könnte es einen Historischen Roman mit Krimi-Elementen nennen.

    Das klingt vielversprechend. Ich werde es mir auf alle Fälle vormerken, zumal es in London spielt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo!
    Gerade habe ich erfahren, dass sich der Lesungstermin in Berlin Schöneberg um einen Tag verschoben hat.
    Die korrekten Daten lauten:
    29. September 2009: Tom Finnek liest aus "Unter der Asche", Ort:
    Grohnsche Buchhandlung, Kolonnenstr. 52, 10829 Berlin-Schöneberg,
    Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt frei
    Gruß
    Moorteufel/Tom Finnek