Andrea Camilleri: Die schwarze Seele des Sommers

  • Kurzmeinung

    Isabella1978
    Sizilien ist schon eine Welt für sich und dieser coole Commissario ein sympathischer Charakter.
  • Andrea Camilleri: Die schwarze Seele des Sommers Commissario Montalbano blickt in den Abgrund; 4 CD; Produktion und Veröffentlichung: Lübbe Audio Bergisch Gladbach 2008; Sprecher: Gerd Wameling; ISBN: 978-3-7857-3680-7


    "Es ist August, die Sonne brennt, alle sind in Urlaub - bis auf Commissario Montalbano. Und nun soll er auch noch eine am Meer gelegene Villa suchen, weil Freunde aus dem Norden dort ihre Ferien verbringen wollen. Das ist schnell erledigt. Alle sind zufrieden - bis zu dem Tag, an dem der Sohn der Urlauber plötzlich spurlos im Innern der Villa verschwindet. Als Montalbano sich auf die Suche begibt, stellt sich heraus, daß sich unter dem Fundament des Gebäudes ein zweites Haus befindet. Während der Junge bald wohlbehalten wiedergefunden wird, macht Montalbano eine weitere Entdeckung: In einem Koffer findet er die Leiche einer Frau, die seit sechs Jahren als vermißt gilt. Doch das ist erst der Anfang einer dunklen Reise in die Vergangenheit," berichtet die Inhaltsangabe.


    Der Form nach ist das Hörbuch eine Lesung. Doch oh wehe: So sehr sich Wameling auch Mühe gibt und so sehr es ihm auch gelingt, die verschiedenen Charaktere zur Geltung zu bringen, so wenig kommt doch Spannung auf. Was nicht unbedingt Wamelings Schuld ist.


    Die Handlung beginnt ganz stark. Ein Haus unter dem Haus, von dem niemand weiß - diese Idee ist sicherlich neu. Doch kaum ist die Leiche gefunden, verflachen Erzählstil und Handlung immer mehr. Gepflegte Langeweile breitet sich aus. Wer dieses Hörbuch nicht kennt, hat nichts verpaßt.