Andrew Taylor - "Verblühte Rosen"

  • Die Beschaulichkeit eines Frühsommerabends in der englischen Kleinstadt Lydmouth wird nachhaltig zerstört, als der geistig zurückgebliebene Jimmy Leigh im Fluß die Leiche einer jungen Frau findet. Inspector Richard Thornhill findet schnell heraus, daß es sich um Mattie Harris handelt, eine Serviererin mit zweifelhaftem Ruf, die in der kleinbürgerlichen Welt von Lydmouth kein großes Ansehen genießt. Und offenkundig keine ernsthafte Untersuchung ihres Todes verdient, wie Thornhill alsbald feststellen muß, denn alle Honoratioren der Stadt, seine Vorgesetzten eingeschlossen, möchten die schmutzige Sache schnellstens unter den Teppich kehren. Mit gutem Grund, wie Thornhill vermutet, denn allzu viele von ihnen scheinen sich Matties Gunst erfreut zu haben. Thornhill empfindet nur Verachtung für sie alle, doch er kann sich moralisch kaum auf das hohe Roß setzen, denn er selbst hat eine Affäre mit der Journalistin Jill Francis. Es gibt einfach zu viele dunkle Geheimnisse in Lydmouth, und einige davon sind tödlich ...


    Verblühte Rosen (Originaltitel: Where Roses Fade, 2000) ist der 5. Roman von Andrew Taylors Lydmouth-Reihe, die im Südwestengland der Fünfziger Jahre spielt. Inspector Richard Thornhill, die Hauptfigur dieser Reihe, ist ein Großstadtpolizist mit einem unerschütterlichen Verständnis von Recht und Unrecht, der um seiner Frau willen nach Lydmouth umgezogen ist. Edith Thornhill ist hier aufgewachsen, ihr "Onkel" Bernie Broadbent ist einer der reichsten und angesehensten Männer der Gegend, doch Thornhill kann sich einfach nicht in die korrupte Kleinstadtwelt einfügen, wo alles anscheinend unter der Hand geregelt wird und er beständig der Außenseiter bleibt, dem wichtige Informationen und Verbindungen vorenthalten werden. Erschwert wird seine Situation natürlich noch zunehmend durch sein Verhältnis mit Jill Francis, die die Liebe seines Lebens ist; aber sein persönlicher Ehrenkodex erlaubt ihm nicht, seine Frau und seine Kinder zu verlassen. Andrew Taylor hat ein überragendes Talent dafür, sehr spannende, komplexe Handlungen zu ersinnen und sie mit vielschichtigen, sehr überzeugenden Figuren zu bevölkern. In der Lydmouth-Reihe läßt er darüberhinaus die Fünfziger Jahre glaubhaft wiederauferstehen und benutzt diese Zeit immer wieder als "Handlungselement". Ich persönlich finde seine Romane sehr lesenwert und würde sie jedem ans Herz legen, der gerne verschlungene Geheimnisse entwirrt.
    Kleine Anmerkung: Es gibt inzwischen 7 Bände der Lydmouth-Reihe, und sie bauen aufeinander auf. Die Fälle selbst sind eigenständig, aber die Personen entwickeln sich kontinuierlich. Trotzdem lassen sich alle früheren Bände zum Einstieg auch einzeln lesen; von Verblühte Rosen an sollte man aber in Reihenfolge lesen, da die Bücher sehr viel enger miteinander verbunden sind.


    Gruß
    Ute

  • Hallo Ute,


    danke, das klingt wieder nach einer guten Serie. Werde mich mal um die Reihenfolge umsehen, weil ich muss unbedingt beim 1.Teil beginnen. :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • hi,


    klingt interessant. das buch ist schon auf meiner SUB liste.


    gruß cassie 8)

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Ist mir gerade wieder eingefallen: Ich habe das Buch vor ca. 2 Jahren oder noch länger gelesen und fand es sehr gut. Daraufhin habe ich alle Bücher, die die Bücherei von Andrew Taylor hat, lesen wollen, aber es war nur noch eins da.


    Ich finde es bei Amazon nicht, aber ich glaube, Jill und Thornhill hatten sich gerade kennen gelernt. An das Verbrechen erinnere ich mich nicht.
    Es gab einfach zuviele englische Morde in meinem letzten Jahren als dass ich noch jede Leiche im Kopf haben könnte.


    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/waffen/lynch10.gif]


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Ute



    Andrew Taylor hat ein überragendes Talent dafür, sehr spannende, komplexe Handlungen zu ersinnen und sie mit vielschichtigen, sehr überzeugenden Figuren zu bevölkern. In der Lydmouth-Reihe läßt er darüberhinaus die Fünfziger Jahre glaubhaft wiederauferstehen und benutzt diese Zeit immer wieder als "Handlungselement". Ich persönlich finde seine Romane sehr lesenwert und würde sie jedem ans Herz legen, der gerne verschlungene Geheimnisse entwirrt.


    Hallo @ll


    Ich habe >Verblühte Rosen< von Andrew Taylor mit grossem Genuss gelesen, und kann mich Ute's Rezension nur anschliessen! :thumleft: Ein interessanter Autor (dies war mein erstes Buch von ihm) und eine spannende, nach bester englischer Tradition erzählte, verwickelte Geschichte, die mir auch von der Übersetzung her sehr gut gefallen hat. =D>


    Grüsse von Bonprix, die bereits das nächste Buch von Andrew Taylor >Die Pforten des Todes< in "Arbeit" hat. :wink:

  • Habe mir die Serie schon herausgesucht, bis jetzt 7 Teile, meine Bücherei hat sie zum Glück und werde hoffentlich demnächst mit dem 1.Fall "Dunkle Verhältnisse" beginnen. :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Dieses Buch habe ich hier im BücherTreff gewonnen, und obwohl ich ansonsten eigentlich gar keine Krimis lese, hat es mir sehr gut gefallen.


    Die Handlung:
    Klappentext: In der britischen Kleinstadt Lydmouth wird eines Nachts die Leiche der jungen Kellnerin Mattie an das Ufer des vom Regen angeschwollenen Flusses gespült. War es ein Unfall oder hat jemand sie gestoßen? Inspektor Thornhill ahnt schon bald, dass er es mit einem kaltblütigen Mord zu tun hat. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn Mattie war bekannt für ihre vielen Männergeschichten. Entsprechend groß ist der Kreis der Verdächtigen und derer, die etwas zu verbergen haben. Sogar der Polizeichef versucht, die Hintergründe des Falles zu vertuschen...


    Meine Meinung:
    Am Anfang fand ich es etwas schwierig, mich in die Geschichte einzufinden, da ich, wie bereits erwähnt, ja sonst nie Krimis lese. Die Figuren haben mich zunächst auch nicht sonderlich interessiert, aber je weiter ich kam, desto spannender wurde der Fall um Mattie Harris, und die Verwicklungen nahmen zu. Das Buch ist der 5. Teil einer Reihe um Inspektor Thornhill, die man vielleicht von Anfang gelesen haben muss, um sofort mit den Figuren mitfiebern zu können, bei mir hat es etwas gedauert. Aber wie gesagt, das Buch nimmt schnell an Spannung zu und es gibt immer wieder überraschende Entdeckungen, so dass es nie langweilig wird. Auch die psychologische Seite wird nicht vernachlässigt, so dass allerhand Gestalten mit unterschiedlichsten psychologischen Profilen auftauchen, die dem Ganzen noch den zusätzlichen Kick geben.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch mich als totalen Krimi-Nichtleser sehr überzeugt hat, und ich jetzt überlege, mehr Bücher in dieser Art zu lesen. :thumleft:

  • Zitat

    Original von Bonprix
    Hallo JuleBule


    Die "verblühten Rosen" wurden bereits von Ute hier im Forum vorgestellt! :idea: Ich habe daher deinen Beitrag an den bestehenden Thread "angehängt".


    Gruss Bonprix :wink:


    Oh, das hatte ich gar nicht gesehen, ich hatte einfach mal vorausgesetzt, dass nur Bücher verlost werden, die hier noch nicht besprochen wurden. Jetzt passt die ThreadID aber nicht mehr auf der Gewinnspieleseite, oder? Kannst du das vielleicht auch ändern? Ich glaube, ich habe da keinen Zugriff drauf. :(

  • Also ich habe das Buch Freitag angefangen und bin fast durch.


    Ich finde die Geschichte bis jetzt sehr gut geschrieben und spannend. Nicht umsonst habe ich mit dem Buch das halbe Wochenende verbracht :)
    Am Anfang fand ich den Einstieg auch etwas schwierig mit den vielen Personen, aber ich denke dafür sind ja die Personen auf Seite 4 alle einmal aufgelistet und vorgestellt :mrgreen:
    Ich bin schon gespannt auf heute Abend wie es weiter geht :)