Jonathan Stroud - Valley. Tal der Wächter / Heroes of the Valley

  • Ich habe ganz vergessen, meine abschließende Meinung zu schreiben! :shock:


    Ich fand das Buch einfach super. :thumleft: Mir hat besonders gut gefallen, das Hal und Aud nicht alles einfach so hinnehmen, sondern alles hinterfragen. Auch wenn sie damit allen auf die Nerven gehen. :wink:
    Das Ende fand ich völlig überraschend,

  • Ich hab das Buch auch und les es gerade :cheers: Ich bin aber erst auf seite 40 oder so 8-[ aber bis jetzt isses gut
    ich schreib nochmal wenn ich fertig bin
    Liebe Grüße :dwarf:

    Wenn man ein Buch fertig gelesen hat, und es tut weh sich von den Figuern zu verabschieden, dann weiß man, dass es ein gutes Buch war. :study:

  • Das Ende fand ich völlig überraschend,

  • FallenAngel,

  • FallenAngel,

    Hermia,

  • halloo :winken: ich bins nochmal^^
    also ich habe das buch fast durch bzw naja so 3/4 oder so :) und ich finde es echt gut. Meistens brauch ich ziemlich lang um mich in n buch reinzulesen und mir zu merken wie alle Personen heißen usw., aber in diesem Fall ging es trotz der mehr oder weniger vielen Personen ganz gut :dance:. Ich finde das Buch wirklich gut geschrieben und die Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich schreib aber nochmal wenn ich es fertig gelesen habe.
    Liebe Grüße

    Wenn man ein Buch fertig gelesen hat, und es tut weh sich von den Figuern zu verabschieden, dann weiß man, dass es ein gutes Buch war. :study:

  • Da hat Mr. Stroud seiner Phantasie mal wieder freien Lauf gelassen. Herausgekommen ist dieses schöne Buch. Spannend und mit Wortwitz erzählt der Autor die Geschichte von Hal, einem Jungen aus dem Tal der Wächter. Hal stammt aus dem Hause Sven, einer der einstigen 12 Helden. Fremdartig aber irgendwie doch vertraut ist Hals Welt und jedes Kapitel beginnt mit einer Heldentat Svens, Hals Urahne. Witzig an der Geschichte finde ich, dass jedes Haus bzw. jeder Familienstamm seine eigene Version der Heltentaten hat. Natürlich ist der mutigste Held, der das Tal vor den bösen Trolden gerettet hat, immer der Vorfahr des jeweiligen Hauses. :D


    Vor allem die Idee mit den Trolden,

    finde ich sehr gelungen. Ich hab von Beginn der Geschichte an darauf gewartet,


    Dabei finde ich, dass die zweite Hälfte des Buches noch besser ist als die erste Hälfte. Anfangs wird der Leser in die Stammesverhältnisse eingeführt, wobei einige Namen auftauchen, die es zu sortieren gilt. Da empfand ich es als hilfreich, dass vorne im Buch eine Karte abgebildet ist und die Hauptfiguren aufgeführt wurden, so dass ich jederzeit nachsehen konnte, wer aus welchem Hause wo im Tal wohnt. Aber das legte sich dann schnell, denn bald schon charakterisieren sich die wichtigsten Personen heraus und die Namen waren mir bis dahin geläufig.


    Die zweite Hälfte des Buches ist gespickt von Abenteuer und Spannung. Dieser teil gefiel mir besonders gut!


    Als gelungen empfand ich, dass Stroud vor jedem Kapitel eine kurze Geschichte aus den Sagen des Urahnen Sven gesetzt hat, so dass mir als Leser die Präsenz der Sagen immer wieder in Erinnerung gerufen wurde, an welche die Bewohner des Tals so abgöttisch glauben. Auch der Wortwitz vor allem zwischen Hal und Aud hat mir gut gefallen. :thumleft: Gerade diese beiden Charaktere passen wunderbar zusammen und machen die Geschichte aus.


    [/spoiler]
    Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich fand weder Sven noch einen der anderen Helden in den Geschichten je wirklich sympatisch. Schon alleine deshalb fand ich es gut, dass

    Was die Helden anbelangt, stimme ich dir zu. Ich empfand ihr Verhalten auch als sehr roh und brutal. Natürlich wurde alles von den Nachfahren glorifiziert und übertrieben. Trotzdem: Meine Zuneigung hatten sie beim Lesen nicht. :wink:

  • oh man das hört sich ja alles ziehmlich gut an^^
    Die Rezi war auch sehr schon, danke sehr!
    Ich war skeptisch, ob ich mir das buch zulegen soll oder nicht. Danke, dass du mit die entscheidung erleichtert hast ;)
    *hurra 1. Post*

  • Einfach ein wunderschönes Buch! Ich habe mich so beömelt über den Humor von Stroud!! Einfach herrlich. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen!! Ich hoffe es geht noch weiter Stoff wäre ja noch da!!


    Ich kenne die Bartimäus- Reihe und hätte nie gedacht das Valley mir auch so gut gefällt!!


    Ich kann das Buch jeden empfehlen der Fantasy mit Humor mag!
    5 STerne von mir!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Nach der tollen Rezi und der ausdrücklichen Empfehlung einer Buchhändlerin habe ich mir "Valley" auch geschnappt. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten und hätte das Buch fast aus der hand gelegt, weil ich dachte, dass einfach nicht die passende Zeit dafür ist. Aber als ich mir endlich einmal richtig Zeit dafür genommen hatte und so ausreichend in die beschriebene Welt eintauchen konnte, hat es mich nicht mehr los gelassen! Ich war sehr angetan von der gezeichneten Welt, den Charakteren und dem herrlichen Humor, der immer wieder durchkam. Also auch von mir: Absolut empfehlenswert!

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Ähm, also ich teile nicht wirklich eure Meinungen^^
    Ich fand das Buch einfach nur totlangweilig. Ich habe es auch nach ca. 300 Seiten abgebrochen. Die Charaktere waren mir einfach zu unsympathisch und die Geschichte hat sich in meinen Augen sehr gezogen und war auch nicht wirklich interessant.
    Hat mich schon ziemlich enttäuscht, weil ich die Bartimäus - Reihe von ihm liebe.
    Aber "Valley - Tal der Wächter" konnte mich überhaupt nicht überzeugen.

  • bei mir SUBt das Buch noch, hab es mir im urlaub gekauft... Die Mehrheit scheint ja eher begeistert und ihr macht mich daher neugierig... muss es bald mal lesen...

    :study: Alan Bennett - Die souveräne Leserin
    :musik: Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray


    2011: 24 Hörbücher, 40 Bücher (23275 Min, 16174 Seiten)

  • Ich habe bisher noch kein einziges Buch von Jonathan Stroud gelesen und wundere mich, warum ich dies noch nicht getan habe. Denn sein Buch "Valley - Tal der Wächter" hat mich total begeistert. Der Autor hat eine wirklich fasznierende Welt erschaffen, die ich mir wunderbar vorstellen konnte. Auch die Charaktere, besonders Aud und Hal, hat er sehr gut skizziert und sind mir auch sehr symphatisch und ans Herz gewachsen. Selbst die "bösen Charaktere" wie Ragnar oder Hord hat er wirklich glaubwürdig hinbekommen. Die Trolde als Untiere, sind auch mal was ganz Neues.
    Um es kurz zu fassen: Es ist ein grandioser Roman, den ich jedem Jugendbuchliebhaber empfehlen würde (als Kinderbuch würde ich es nicht unbedingt sehen). Es ist spannend von der ersten Seite bis zur letzten Seite und es macht auf jeden Fall Lust nach mehr davon. Das Ende jedenfalls lässt mich nach einer Fortsetzung vermuten, aber so sicher bin ich mir dann auch nicht.


    Auf jeden Fall werde ich noch mehr Bücher von Jonathan Stroud lesen und vergebe diesem Buch: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Da ich die Bartimäus-Reihe von Jonathan Stroud gelesen habe, kann ich ebenfalls bestätigen, dass der freche Humor, der sich durch dieses Buch zieht wie ein roter Faden, dem von Bartimäus sehr ähnelt. Es mangelt nicht an mehr oder minder heroischer Action, das Tal ist sehr anschaulich beschrieben und es gibt sogar eine Karte davon am Anfang des Taschenbuches. Der kleingeratene Hal und seine Freundin Aud passen einfach zusammen. Beide haben einen Entdeckerdrang, sind dreist und waghalsig und tragen den geballten Stolz der Helden-Häuser in sich, derer sie entstammen. Auch, wenn der übersteigerte Optimismus meist wirklich nicht angebracht ist, den die zwei oft ausleben, macht es Spaß, die diversen Abenteuer mitzuerleben. An Tempo fehlt es jedenfalls nicht.
    Die Geschichte und die begrenzte Welt, in der sie sich abspielt, sind sehr originell gestaltet. Altbekanntes aus der weiten Fantasy-Welt habe ich hier nicht angetroffen. Gerade in der zweiten Hälfte des Buches zieht die Spannung ungemein an und man kann gut mitfiebern.
    Und schließlich gestattet sich der Autor noch ein bedeutende Kehrtwendung, die den in jedem Kapitel angeführten Heldeerzählungen eine neue Perspektive verleiht.
    Dieses Buch ist eine runde Sache, die viel Lesespaß bietet (insbesondere die Wortgefechte zwischen Hal und Aud haben es in sich) - und das nicht nur jungen Lesern, sondern auch den Junggebliebenen. :wink:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Also, ich habe mir das Buch im Urlaub zur Brust genommen. Es lag eine ganze Zeit im SuB. Was soll ich sagen? Angefangen, in drei Tagen durchgelesen (bin eher ein langsamer Leser, also rekordverdächtig, und restlos begeistert. Dieser trockene Humor, ohne dass es albern wird......absolut genial. Wir sind hier mit zehn Leuten unterwegs (Freunde und Familie) und alle haben mich nur sehr irritiert angesehen wenn ich mal wieder laut loslachen musste als ich in das Buch vertieft war.


    Wirklich genial:totlach:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Religion ist sowieso bescheuert. Ich meine: Eine Jungfrau wird schwanger von einem Geist! Damit käme man vor dem Scheidungsrichter nicht sehr weit."
    (Lemmy K.) :twisted:


    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :totlach:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Jonathan Stroud: Valley - Tal der Wächter / Heroes of the Valley“ zu „Jonathan Stroud - Valley. Tal der Wächter / Heroes of the Valley“ geändert.