Viktor Jerofejew - Im Labyrinth der verfluchten Fragen. Essays

  • В лабиринте проклятых вопросов» (1996, russisch),


    Dieses Buch (auf Französisch) fand ich beim Stöbern in einem burgundischen „Dorf der Bücher“ und ich wurde durch den Klappentext, die Inhaltsangabe und den billigen Preis verlockt! Den Autor kennt man inzwischen, zumindest im deutschen Bereich, ein wenig durch Veröffentlichungen wie „Der gute Stalin“ und anderen Romanen. Doch neben dieser prosaischen Arbeit gibt es eben auch diese Essays über verschiedene literarische Themen und Schriftsteller.


    Aus dem Inhalt, ua. (nach amazon):
    - An der Grenze: 'Der kleine Dämon' von Fjodor Sologub und der russische Realismus
    - Das 'französische Element' bei Gogol
    - 'A l'extreme limite de la démesure': Banalität und Tod bei Gogol und Flaubert
    - Poetik und Ethik der Erzählung: Zum Stil Tschechows und Maupassants
    - Proust und Tolstoi


    Die Hauptattraktion bestand aber, zumindest in meiner französischen Ausgabe, in einem kleinen Essay über den Glauben und den Humanismus bei Dostojevski, einem Schriftsteller, dem ich sehr verbunden bin. Fast persönlich. Bei Dostojevski verspürt man mehr als bei anderen Autoren ein Angezogensein, Mitgerissenwerden – zumindest geht es mir so! Und der Autor bringt gute wesentliche Aussagen des großen Schriftstellers zusammen zum Thema des Glaubens, des Humanismus’. Wie fast das Paradoxe, das Absurde für ihn zum „Beweis“ Gottes wird. Nun, natürlich sollte man bei „Beweisen“ der Existenz Gottes recht vorsichtig sein, doch ich finde es bemerkenswert, dass D. – nach Jerofejew – absolut unmögliche Situationen, Handlungen des Menschen bloßstellt in fast ungeheurer Grausamkeit, und anstatt an ihnen zu brechen, quasi wie in einer Gegenbewegung das Gute sieht und einfordert. Dieser Essay hat mir gut gefallen. Er stellt D. allerdings auch nicht auf einen Sockel und zeigt auch seine Grenzen.


    Die relativ kurzen Essays kann man ja separat genießen, wann sich das Thema durch ein paralleles Lesen anbietet. Noch kann ich über die anderen Beiträge nichts sagen und das Buch ist erneut in mein Bücherregal gewandert!


    ZUM AUTOR: http://de.wikipedia.org/wiki/W…Wladimirowitsch_Jerofejew


    Gebundene Ausgabe: 248 Seiten
    Verlag: Fischer (S.), Frankfurt (1993)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3100371054
    ISBN-13: 978-3100371058