Harlan Coben: Sie sehen dich / Hold tight

  • Inhalt


    Mike und Tia Baye machen sich Sorgen um ihren 16-jährigen Sohn Adam, der sich seit dem Selbstmord seines Freundes Spencer sehr in sich zurückgezogen hat und Geheimnisse zu haben scheint. Sie beginnen, den Computer und das Handy ihres Sohnes unter Zuhilfenahme modernster Technik zu überwachen und finden besorgniserregende E-Mails.
    Plötzlich ist Adam verschwunden...
    Zur gleichen Zeit verschwinden zwei Frauen aus dem Bekanntenkreis der Bayes und werden schließlich ermordet aufgefunden.


    Meine Meinung


    Auch dieses Buch von Harlan Coben beschäftigt sich wieder mit dem Thema "Familie". Hauptsächlich dreht sich alles um die Frage, wie weit die Privatsphäre der einzelnen Familienmitglieder reicht und ob Eltern pubertierender Kinder das Recht haben, den Jugendlichen hinterherzuschnüffeln, selbst wenn das aus lauteren Absichten (Sorge für "Schutzbefohlene") geschieht. Auch die Thematik der Privatsphäre bei Eheleuten wird angeschnitten. Das Buch zeigt auf, welche Folgen das heimliche Ausspionieren der Familienmitglieder haben kann und dass offene Gespräche oft die bessere Alternative gewesen wären.
    Man merkt, dass den vierfachen Vater Harlan Coben die Gratwanderung zwischen zunehmendem Loslassen und bestmöglicher Behütung heranwachsender Kinder sehr beschäftigt. Wie immer gelingt es ihm, seine Story sprachlich sehr gewandt und auch spannend zu verpacken, so dass das Buch nicht nur inhaltlich lesenswert, sondern auch vom Unterhaltungswert zu empfehlen ist.


    :arrow: Besonders für Eltern von Teenagern eine sehr zu empfehlende, nachdenklich machende Lektüre. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke für die Vorstellung.
    Ich mag den Autor, seinen Schreibstil und natürlich seine spannenden Bücher.
    Das Buch soll laut Amazon ab 1. Oktober 2009 unter diesem Titel auf Deutsch erscheinen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Das Buch soll laut Amazon ab 1. Oktober 2009 unter diesem Titel auf Deutsch erscheinen.


    Es wundert mich, dass es bis zum Erscheinen der deutschen Ausgabe immer so lange dauert. Ich habe bereits vor ca 2 Monaten das englische TB gekauft, d.h. das Buch ist schon vor ca einem Jahr erschienen.


    Hast Du mal etwas von der Serie über Myron Bolitar gelesen? Sind diese Bücher auch so gut wie die einzelnen Romane?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma, meine Meinung dazu: Die Morton Bolivar-Reihe ist ganz anders. Mein einziges Buch aus der Reihe habe ich abgebrochen. Das Umfeld, Sport und Sportmanagement, interessieren mich nicht. Bei Krimi-Couch gibts aber einige begeisterte Stimmen dazu.
    Hier hatte ich ein paar Zeilen dazu geschrieben. (Vielleicht war ich zu voreilig.)


    @ Christinale, vielen Dank. Ich hatte auch schon nach der deutschen Übersetzung gesucht, aber nichts gefunden.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das Umfeld, Sport und Sportmanagement, interessieren mich nicht.


    Wenn es darum geht, dann ist es ganz bestimmt auch nichts für mich. Das interessiert mich auch überhaupt nicht. [-(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hast Du mal etwas von der Serie über Myron Bolitar gelesen? Sind diese Bücher auch so gut wie die einzelnen Romane?


    Nein, habe ich nicht. Und auch mich interessiert das von Marie erwähnte Umfeld nicht.


    Marie: Gern geschehen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • €nigma, ich habe den Fehler gemacht, mir einen Omnibus (also drei Bände in
    einem) der Myron Bolitar-Serie zu kaufen. Den ersten Teil habe ich nun gelesen,
    ist schon länger her, aber wirklich aufregend fand ich den nicht. Jedenfalls nicht
    so sehr, dass ich mir die anderen beiden noch vornehmen will...


    Die "Alleingänger" sind sehr viel spannender in meinen Augen.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Hallo,


    da darf man sich ja wieder auf ein schönes Buch von Harlan Coban freuen - danke für die eigene Rezession. :wink:

    :study: Emma Wildes "Eine unzüchtige Lady"


    :study: Lindwood Barclay "In Todesangst"


    :study: Sophie Kinsella "Die Schnäppchenjägerin




    SUB: 121


    Gelesen 2011: 5

  • Leider ein Coben, der mich nicht wirklich überzeugen konnte. Die Geschichte plätschert vor sich hin, Spannung kommt kaum auf.
    Von mir gibt es gut gemeinte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • "Tia hatte schon Kaffee gemacht. Sie trank einen entkoffeinierten Frühstückskaffee. Mike hatte sich für einen schwarzen Espresso entschieden. Einer seiner Patienten arbeitete für einen Hersteller von Pad-Kaffeemaschinen. Als Dankeschön für eine erfolgreiche Transplantation hatte er Mike eine geschenkt. Die Maschine war sehr einfach zu bedienen. Man nahm das Pad, legte es ein, die Maschine machte den Kaffee." (S. 48 )


    O wie spannend. Ein Krimi, in dem man die Vorteile einer Pad-Maschine kennen lernt! In Sachen Seitenschinderei hat Coben in diesem Buch sein Bestes gegeben: Breite Auswalzung von Szenen, die halb so lang doppelt so spannend wären; Dialoge, bei denen man erst nach zwei Seiten auf den Punkt kommt. Wiederholung von Erkenntnissen, die man schon beim ersten Mal kapiert hatte.


    Nach ca. 100 Seiten hatte ich erst einmal genug und brach das Buch ab. Aber weil ich hoffte, dass Coben, von dem ich schon erstklassige Spannungsbücher gelesen habe, das Ruder noch herumreißen könnte, nahm ich es wieder zur Hand und hielt durch.
    Wenn er sich wenigstens auf die Familiengeschichte beschränkt hätte ... Die Serienmördergeschichte, die er auf abenteuerliche Weise mit der Handlung um die pubertären Jugendlichen zu verknüpfen versucht, ist deplaziert und, was das Motiv des Mörders angeht, abstrus und unverständlich.


    Gerade bei den Themen "Verschwundene Personen" und "Familiengeheimisse" hat Coben bewiesen, wie gut er ist. Hier leider nicht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)